pc-internet mit dem handy nutzen über adhoc

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Romulus, 3. März 2012 .

Schlagworte:
  1. 3. März 2012
    hey,
    mein notebook (windows xp sp3) hat eine inet-verbindung über lan aus dem wohnheim (vpn-gesichert, falls das ne rolle spielt)
    ich will jetzt das internet über integriertem wlan (adhoc) freigeben, damit ich mit meinem nokia n82 dadrauf zugreifen kann.

    das programm connectify funktioniert nicht, deswegen probier ichs grad manuell zu machen.

    lan-einstellungen:
    hab lan-verbindung freigegeben und es kam die meldung, dass die ip auf 192.168.0.1 gesetzt werden müsste. aber ipconfig /all ergibt, dass sie nicht geändert wurde, ergo dhcp immernoch aktiviert.

    wlan-einstellungen:
    hab bei den ipeinstellungen überall die gleichen werte angegeben, die ich bei den lan-einstellungen aus ipconfig /all rauslesen konnte (auch primärer wins-server) abgesehen von der ipadresse selbst. da hab ich die letzte ziffer geändert.
    beim reiter drahtlosnetzwerke hab ich ne adhoc-verbindung erstellt, die bereits mit meinem n82 einwandfrei funktioniert. anpingen funktioniert.

    bei meinem n82 hab ich ebenfalls die gleichen ipeinstellungen wie aus ipconfig /all abgesehen von der letzten ziffer der ipadresse. (wins kann ich nicht einstellen)



    alles in allem geht es darum eine adhoc-verbindung ics-fähig zu machen ohne die lan-ipadresse auf 192.168.0.1 zu setzen.
    was hab ich übersehen (firewall ist aus)?
     
  2. 3. März 2012
    AW: pc-internet mit dem handy nutzen über adhoc

    versuchs mal mit virtual wifi
     
  3. 3. März 2012
    AW: pc-internet mit dem handy nutzen über adhoc

    habs installiert. aber wie stell ich das jetzt ein. wo ist das programm? ich seh zwar den installationsordner, aber da ist nichts drin, was ich ausführen kann und in meinen netzwerkverbindungen ist auch nichts erstellt worden.

    wenn ich nach dieser =http://research.microsoft.com/en-us/um/redmond/projects/virtualwifi/software_usage.htm]anleitung gehe, muss ich zb das hier eingeben:

    net stop wzcsvc
    VirtualWiFi install -wep disable -auth open
    VirtualWiFi addnetwork -ssid MultiNet_AH -mode ah -wep enable -auth share -key ABCDE
    VirtualWiFi changeparams -ssid rover -mode is -switch 500 -isadapt 0

    aber bereits der zweite befehl schlägt bei mir fehl, weil virtualwifi nicht gefunden wurde.
     
  4. 3. März 2012
    AW: pc-internet mit dem handy nutzen über adhoc

    sorry, ich meinte natürlich virtual wifi router , hier zu finden
    Virtual WiFi Router - Download - CHIP
     
  5. 4. März 2012
    AW: pc-internet mit dem handy nutzen über adhoc

    das gibts aber nur für windows 7

    man kann doch mittlerweile jedes gute handy zum hotspot umwandeln. wieso geht das denn nicht mit xp^^

    habs sogar schon geschafft das inet vom pc mit dem handy über bluetooth zu nutzen. dann muss das mit wlan doch erst recht möglich sein


    //hab jetzt bei wlaneinstellungen folgendes am pc stehen:
    ip 192.168.0.1
    subnetzmaske 255.255.255.0
    gateway 192.168.9.1
    und halt die dns aus den laneinstellungen, die ich über ipconfig /all rauslesen kann.
    (mit wins eingeben hab ichs auch schon versucht)

    am handy gleichen wlaneinstellungen außer ip ist 192.168.0.10

    -> klappt nicht.



    jetzt hab windows installationsassistenten benutzt, um ne netzwerkbrücke zu erstellen. geht auch nicht, obwohl über wlan erfolgreich verbunden und netzwerkbrücke richtig authentifiziert.


    bei dem win7 pc vom kumpel gehts über connectify, kann also nichts mit vpn zusammenhängen.
    firewall ist aus.



    kann es vllt am wins liegen? wenn ich nämlich meine lan-verbindung nicht automatisch beziehe, sondern manuell eingebe, dann funktioniert mein inet am laptop nur, wenn ich auch primären wins server eingebe.

    aber brauch ich das auch für die wlan-verbindung. hat das überhaupt was damit zu tun? ansonsten bin ich nämlich ratlos.

    //edit3
    (hab grad mal cmd /k ipconfig /all eingegeben und gesehen, dass bei "wins-proxy aktiviert: nein" steht.)
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.