PC ist sehr langsam und hängt trotz Neuinstallation

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von SibNoPain, 29. März 2014 .

Schlagworte:
  1. 29. März 2014
    Hallo,

    in letzter Zeit wurde mein Pc immer langsamer beim hochfahren. Hab ihn gestern komplett formatiert, da es sowie wieder Zeit wurde.
    Aber das Problem besteht weiterhin. Bis zur Windows Anzeige geht es flott, aber zwischen Windows Logo und Anmelde-Bildschirm dauert es zum Teil. Auch nach der Anmeldung bis zur Desktop Anzeige dauert es viel länger als es sonst der Fall war.
    Auch hängt er richtig wenn er dann mal komplett hochgefahren ist...

    Mein System:

    AMD Phenom II X4 905e Box, Sockel AM3
    Board: MSI 770-C45 AM3
    Graka: ATI Radeon HD4650
    Festplatte: WD Caviar SE16 500GB SATA II 16 MB
    Ram: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9

    -Windows 7, Service Pack 1
    -Benutze Eset Smart Security 7
    -Nehme den PC nur für Office, Internet, Musik. Habe nur kleiner Spiele wie AgeOfEmpires drauf


    Habe auch schon mit dem Windows Speicherdiagnose Tool auf Fehler überprüft, waren keine vorhanden.

    Wan was könnte das liegen? Evtl Festplatte defekt oder fehlerhaft?!
    Wie kann ich einzelne Dinge auf Fehler überprüfen?

    Danke schonmal im Vorraus!

    gruß sib
     
  2. 29. März 2014
    AW: PC ist sehr langsam und hängt trotz Neuinstallation

    Wie sieht es mit der Festplatte aus? Hab eine ähnliche Konfiguration und da wurde nach ein paar Jahren einfach die Festplatte immer lauter und langsamer, ist dir da etwas aufgefallen? Hab die dann durch eine SSD ersetz und nun läuft wieder alles rund.
     
  3. 29. März 2014
    AW: PC ist sehr langsam und hängt trotz Neuinstallation

    Ob die nun lauter oder leiser geworden ist kann ich nicht beurteilen.
    Dass sie langsamer geworden ist kann gut sein, ist nun auch schon 5 Jahre und älter.

    Kann ich die auf Schnelligkeit und ähnliches überorüfen?
     
  4. 29. März 2014
    AW: PC ist sehr langsam und hängt trotz Neuinstallation

    Ich würde als erstes RAM und HDD prüfen. Für Ram gibts MemTest, für die HDD Tools vom Hersteller.
     
  5. 29. März 2014
    AW: PC ist sehr langsam und hängt trotz Neuinstallation

    -hab die Festplatte mit "Western Digital Data LifeGuard Diagnostics" überprüfen lassen. Überall grüne Häkchen, keine Fehler.

    -Speicher hatte ich heute morgen schon mit dem Windows internen "Windows Speicherdiagnose Tool" auf Fehler überprüft, waren keine vorhanden.
    Macht es einen Unterschied diesen nochmal mit MemTest zu überprüfen oder macht das keinen Unterschied?
     
  6. 29. März 2014
    AW: PC ist sehr langsam und hängt trotz Neuinstallation

    Ja. Den Windows Speichertest kannst du in die Tonne kloppen. MemTest am besten ein paar Stunden laufen lassen.
     
  7. 30. März 2014
    AW: PC ist sehr langsam und hängt trotz Neuinstallation

    hab ich gemacht. Hat keine Fehler gefunden...
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.