Pc Kühler langsamer laufen lassen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von longhope, 27. Oktober 2007 .

  1. 27. Oktober 2007
    hallo ich möchte gerne meinen kühler am pc etwas langsamer laufen lassen....

    gibt es da eine möglichkeit über ein programm oder anderes die geschwindigkeit zu regeln?
     
  2. 27. Oktober 2007
    AW: Pc Kühler langsamer laufen lassen

    Wenn du es nicht Software mäßig hin bekommst, dann kannste es auch noch Hardware mäßig machen. Es gibt zB bei Caseking.de - Hardware Shop, Gamer PCs, PC-Gehäuse, Grafikkarten, Wasserkühlung, Modding, Gaming, Sound und extravagantes Zubehör Lüftersteuerungen, die auch noch ganz Praktische Zusätze haben. Du schließt einfach den Lüfter an die Steuerung an und kannst dann die Geschwindigkeit selbst einstellen.
     
  3. 27. Oktober 2007
    AW: Pc Kühler langsamer laufen lassen

    Gibts einiges aber funktionieren tuts halt nicht so gut.
    Die beste und einfachste Art ist eine einfach Lüftersteuerung zB diese hier von Zalman:

    Zalman Fan Mate 2, Lüfterdrehzahlsteuerung
    http://geizhals.at/eu/a110625.html

    Funktioniert sehr gut und ist sehr leicht zu bedienen, da kann man nix falsch machen.
    Aber beachte immer die Temperatur egal mit was du den Lüfter regelst.
     
  4. 27. Oktober 2007
    AW: Pc Kühler langsamer laufen lassen

    cpu kühler oder was??

    wenn ja, einfach im bios die "Q-Fan control" auf enabled stellen, dann schaltet er bei wenig belastung zurück.

    mfg
     
  5. 27. Oktober 2007
    AW: Pc Kühler langsamer laufen lassen

    was für ein board und was für einen kühler/lüfter hast du?
     
  6. 27. Oktober 2007
    AW: Pc Kühler langsamer laufen lassen

    einfachste wär dien 5 oder 7 volt adapter aber ich würde auch lüftersteuerung empfehlen.
    Weil auch chs lüfter brauchen im ruhebetrieb nich unnötig laute von sich geben.

    Auf Lan kann man dann schön alles hochschrauben und da is nen bissle brummen ja nich schlimm.

    mfg
     
  7. 27. Oktober 2007
    AW: Pc Kühler langsamer laufen lassen

    vielen dank schonmal für die antworten ich werde das jetzt erstmal softwaremäßig probieren wenns klappt dann brauch ich kein geld inversteren!
     
  8. 27. Oktober 2007
    AW: Pc Kühler langsamer laufen lassen

    warum über software wenns vllt auch übers board geht?
     
  9. 27. Oktober 2007
    AW: Pc Kühler langsamer laufen lassen


    also bei mir dreht er wenn ich das ausschalten würde immer unter volllast^^
    aber Bios is im prinzip schon gut

    probier einfach mal ein bisschen rum gibt ja meisten 4 verscheide möglichkeiten wie der CPU-Lüfter gesteuert wird

    ich lass meinen jetzt mit Legacy laufen
    das heißt er schaltet automatisch etwas runter wenn der CPU kühler wird

    greetz
     
  10. 27. Oktober 2007
    AW: Pc Kühler langsamer laufen lassen

    oder du kaufst dir ein potentiometer für en paar cent und bastelst dir die lüftersteuerung grade selbst
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.