PC läuft nicht mehr. was kann kaputt sein?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Dönertier, 3. September 2007 .

Schlagworte:
  1. 3. September 2007
    hallo,

    als ich vor einigen tagen meinen pc an machen wollte ging einfach gar nichts mehr.
    ich hab angeschaltet, aber es kam kein bild aufm bildschirm und die led für festplattenbetrieb hat durchgängig geläuchtet. pieps-töne gabs gar keine.
    ich hab schon einen anderen bildschirm ausprobiert, aber fehlanzeige.
    ich habe schon 2 andere grakkas getestet, geht auch nicht
    ich habe auch schon die laufwerke alle abgestöpselt, aber das führte auch nicht zum erfolg
    jetzt gibts ja nur noch 3 möglichkeiten: arbeitsspeicher, mainboard und prozessor

    arbeitsspeicher hab ich mal ausgeschlossen, weil da müsste ich ja eigetnlich trotzdem noch ins bios kommen und ich müsste beim starten ne fehlermeldung für defekten ram bekommen oder täusche ich mich?

    ich hab kein anderes mainboard was ich testen kann und keinen anderen prozessor (is en p4) wie finde ich also raus, was jetzt letztlich kaputt is?
     
  2. 3. September 2007
    AW: PC läuft nicht mehr. was kann kaputt sein?

    Es gibt noch eine 4. Möglichkeit: Netzteil

    Das würde ich an deiner Stelle als erstes zum testen austauschen.
     
  3. 3. September 2007
    AW: PC läuft nicht mehr. was kann kaputt sein?

    Prozessor defekt / Sockel defekt = Das Mainboard gibt weder piepsen noch irgendwelche Geräusche von sich

    RAM defekt = Mainboard piepst

    Mainboard selbst = Schwierige Sache. Am besten mal im örtlichen PC laden CPU und RAM testen lassen... falls die funktionieren ist höchst wahrscheinlich das Mainboard kaputt

    MfG

    Shakal2008
     
  4. 3. September 2007
    AW: PC läuft nicht mehr. was kann kaputt sein?

    Naja ich würde den Arbeitsspeicher eher nicht ausschließen. Ich hatte damals ähnliche Probleme, mein Rechner lief, aber es kam kein Bild. CPU und MB war neu. Ram nicht mehr. Aber es kam einfach kein Bild. Dann hab ich mal nen anderen Ram eingebaut und dann lief es problemlos.

    Sonst würd ich evtl sagen, das irgendwas mit dem Mainboard ist.
     
  5. 3. September 2007
    AW: PC läuft nicht mehr. was kann kaputt sein?

    gibt diverse progs zum ram/CPU testen.. ich würde mal stark auf netzteil tippen.. da du weder ein bild bekommst noch ins bios kommst.... läuft der lüfter von der CPU/gehäuse?? .. wenn der ram defekt ist kommt der pc zumindest noch ins bios.. hmm.. tippe starkt auf CPU in deinem fall.. kann natürlich auch sockel sein .. ist echt nicht leicht.. in so einem falls wirst ums probieren und aussschlussverfahren nicht herumkommen..
     
  6. 3. September 2007
    AW: PC läuft nicht mehr. was kann kaputt sein?

    ok, danke euch allen erstmal

    ok, ans netzteil hab ich jetzt erstmal gar nicht gedacht weil strom is ja drauf,aber ich werd auf jeden fall mal auswechseln und schaun was passiert...
    danach werd ich mal schaun, dass ich irgendwie an passenden ram rankomme um zu schaun obs vllt doch daran liegt
    und naja, mal kuckn wo ich mein prozessor testen lassen kann
     
  7. 3. September 2007
    AW: PC läuft nicht mehr. was kann kaputt sein?

    ja hast eigentlich recht.. solang er strom bekommt durchs mainboard kann man das netzteil eigentlich ausschließen.. hast einen anderen pc wo du die komponenten testen kannst? ..

    ich hatte es auch schon dass das mainboard am gehäuse angekommen ist... dann fährt der pc auch nicht mehr hoch .. bzw startet nicht und schaltet sich wieder aus... ist immer ein dreck mit der fehleranalyse von pcs ^^ ...
     
  8. 3. September 2007
    AW: PC läuft nicht mehr. was kann kaputt sein?

    Um nen paar LEDs zum leuchten zu bringen braucht man nicht wirklich viel Strom...
    Hatte es auch schonmal, dass alle LEDs und Lüfter anliefen und danach nix mehr ging und es lag trotzdem am NT.
     
  9. 3. September 2007
    AW: PC läuft nicht mehr. was kann kaputt sein?

    Hey jo, das gleiche Problem hatte ich auch. Und weißt was geholfen hat? - die Totalreinigung. Habe den PC komplett auseinander genommen (Auch das Netzteil) und habe es entstaubt. Bin ein paar mal mit dem Staubsauger (und zwar vorsichtig) und Druckluftspray dem Ding an den Kragen geganngen. Danach lief die Kiste wieder einwandfrei.

    Aber zieh den Stecker bevor du das Netzteil aufschraubst - und ja - zieh den Stecker auch sonst wenn du rumschraubst!

    grez synovov
     
  10. 3. September 2007
    AW: PC läuft nicht mehr. was kann kaputt sein?

    und vorher mit beiden händen auf einen heizkörper greifen.. oder sonst was metallenes ^^ ... hab schon mal durch die aufladung meines körpers nen kurzen in den pc gebracht ^^
     
  11. 3. September 2007
    AW: PC läuft nicht mehr. was kann kaputt sein?

    Bei solchen Problem gibt es eine einfache Reihenfolge nach der man vorgehen sollte:

    1) Den Pc mal durchpusten bzw reinigen (Vor allem Lüfter)
    2) Kabelverbindungen überprüfen. Stecken alle Kabel richtig? Gibt es eventuell irgendwo ein defektes Kabel?
    3) Ohne unnütze Hardware und Peripherie starten. D.h.: zusätzliche Karten, Ram´s, Festplatten, CD bzw DVD Rom Laufwerke abklemmen.
    4) Hardware autauschen


    @Sikk: Ein bisschen weniger Spam bitte. Danke!
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.