PC läuft total ruckelig

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von -=LuIgI=-, 21. November 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. November 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hey RR'ler,

    ich habe seit ein paar Tagen ein neues Mainboard, da das alte Defekt ist.
    Seit dem läuft das System total langsam und unstabil (Desktopbetrieb, Office und Internet)?. Deshalb habe ich den Verdacht, dass es an irgendwelchen Bioseinstellungen
    liegen könnte.

    System

    AMD Athlon x2 4200+
    1GB Kingston Hyper X KHX3200AK2/G1
    AsRock 939N68PV-GLAN
    ATI Radeon HD 3870

    CPU-Z

    Bild

    Bild

    Bild

    BIOS

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Danke im voraus!
     
  2. 21. November 2012
    AW: PC läuft total ruckelig

    Servus,

    aktuelle Treiber hast Du drauf? Also auch für den Chipsatz aufm Board? Ansonsten ist AsRock ja auch nicht gerade das gelbe vom Ei, auch wenn das jetzt nichts mit deinem Problem zu tun hat.

    Wenn alle Treiber etc. aktuell sind und trotzdessen jene Probleme vorhanden bleiben, solltest Du es entweder mal mit anderen RAM-Riegeln probieren, oder alternativ mit nem Bios Update.

    Normalerweise sollte normaler Desktopbetrieb mit default Bios-settings überhaupt keine Probleme darstellen, deswegen finde ich, sollte man erstmal an anderer Stelle nach dem Problem suchen als im Bios.

    Just my 2 cents und ich hoffe ich konnte Dir helfen.

    mfg
     
    1 Person gefällt das.
  3. 21. November 2012
    AW: PC läuft total ruckelig

    Alle aktuellen Treiber sind installiert und das neuste BIOS ist auch installiert.
     
  4. 21. November 2012
    AW: PC läuft total ruckelig

    Erstmal: asrock ist alles andere als schlecht. Preis Leistung ist super und von der Verarbeitung und Qualität stehen sie den anderen Firmen in nichts nach.

    Zum Problem: hast du denn auch mal formatiert oder nur das neue mainboard eingebaut und den Rechner ganz normal gestartet?
     
  5. 21. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2012
    AW: PC läuft total ruckelig

    Haste eine Neuinstallation gemacht, oder einfach nur die Hardware getauscht und die Treiber von der ASRock CD drüber gebügelt? Ich würde Dir eine Neuinstallation empfehlen, sofern Du dies noch nicht gemacht hast.

    Unter XP ist der Tausch von CPU/Chipsatz (MB) immer so eine Sache, oftmals läuft es wirklich nicht Rund, es gibt viele Hänger, lange Ladezeiten etc.

    @ ESP: Schau Dir die HW bzw. das Board an, ASRock war damals schon Käse wenn man mal ehrlich ist (und das Board ist "damals" ), auch wenn die derzeitigen Boards durchaus brauchbar, wenn nicht sogar gut sind!
    Aber man sollte die Vergangenheit ruhen lassen, die haben sich echt gemacht und P/L ist derzeit Top.
     
  6. 21. November 2012
    AW: PC läuft total ruckelig

    Ja, ich habe sebstverständlich neuinstalliert.
     
  7. 21. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2012
    AW: PC läuft total ruckelig

    dein ram läuft nur im single channel mode und nicht im dual channel. bitte überprüfe mal, welche slots du benutzt hast. ggf. in handbuch nachschauen, welche slots dual channel erlauben (laut bild von asrock slot 1 und 2 und nicht slot 1 und 3).
    des weiteren: hast du überprüft, ob der RAM mit dem mainboard kompatible ist?
    ggf. die timings, frequenz + spannung des rams manuell festlegen (werte beim hersteller nachlesen). alles auf eigene gefahr.

    Mfg DgB!
     
    1 Person gefällt das.
  8. 21. November 2012
    AW: PC läuft total ruckelig

    hatte ähnliches problem da hatte meine festplatte nen treffer.

    probier mal hdtune und probier das mal und guck ob die übertragungsgeschwindigkeit passt. ich dachte auch erst es liegt am rechner aber dann wars die hdd
     
    1 Person gefällt das.
  9. 23. November 2012
    AW: PC läuft total ruckelig

    Die Festplatte läuft so wie sie sollte...
     
  10. 27. November 2012
    AW: PC läuft total ruckelig

    sry wenn ich nachfrag. die festplatte bei mir hat schon noch funktioniert aber einfach nicht in der richtigen geschwindigkeit. durch die langen zugriffszeiten hing dann alles. hast den test mit hdtune gemacht?
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.