PC - Lautstärke

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von TyroneLeung, 27. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 27. Mai 2007
    hey, ich hab mal wieder ne Frage, also ich wollte mir ein neuen PC schon seid langem hohlen aber war mir nie sicher wie es Aussehen sollte, da ich hohe ansprueche hab und viele Marken nicht wechseln mag. Der PC soll Gut, Billig, niedriege Temperatur,Leise!!! also leise auf jedenfall sein, also moechte kein PC der 4000 euronen kostet ^^ aber da ist ein problem bei der Lautstaerke... war bei http://www.alternate.de und hab die bewertungen gelesen manchmal steht da die Festplatte ist laut manchmal steht da das sie durchgehend leise ist... was soll man denn da machen? gibt es kein Tool, womit man hoeren kann wie viel 25 db(A) sind in echt?

    Also Festplatte: x2 http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=168101&showTechData=true
    Find ich von der Marke her gut "Samsung" ist auch ne sehr bekannte Marke... (weiss nur nicht wie Laut die ist!)

    Mainboard:
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148077
    Also Asus ist einer meiner lieblings Firmen genauso wie AMD! glaub möchte bei dem Mainboard bleiben.

    DDR 2 ram:
    http://www.alternate.de//html/product/details.html?articleId=138986&articleId=138986&
    Von Preisleistung glaub ich nicht zu schlagen, G.E.I.L ist auch ne sehr bekannte Marke meiner meinung nach.

    Grafikarte:
    behalt ich erstmal meine alte.

    CPU:
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=205479
    Wie gesagt Asus ist meine Lieblingsmarke und vom Preis her OK.

    Gehäuse:
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=71816
    Vom Design klasse (Weiss jemand ob es Kuehl haelt? und ob es die Lautstaerke der Kuehler daempft?)

    Netzteil:
    Kann mir da jemand ein guten 500-600 Watt teil empfehlen? Also der muss schon sehr sehr Leise sein und schon die Leistungen packen fuer ein 5600+ AMD

    CPU Luefter:
    Hmmm brauch ein der ein 5600+ AMD schafft und auch noch sehr sehr LEISE ist!!!

    Bedanke mich im Voraus.. vielleicht auch Leute antworten die Teile von meiner Auflistung haben um das zu bestaetigen mit der Lautstaerke..
     
  2. 27. Mai 2007
    AW: PC Lautstärke

    Hey!
    Wenn Du ein leises System willst, welches trotzdem leistungsfähig ist, würd ich im Moment doch eher zum Intel Core2Duo greifen.

    Hier mal ein paar Beispiele :

    Performance-Class (650 bis 1000€)


    * CPU
    Intel Core 2 Duo E6420 ~160€
    Intel Core 2 Duo E6600 ~190€

    * Speicher
    o Standard:
    2GB MDT DDR2-800 CL5-5-5-15 ~70€
    2GB GeIL DDR2-800 CL4-4-4-12 ~90€
    2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800 CL4-4-4-12 ~96€
    o Overclocker:
    2GB Crucial Ballistix DDR2-667 CL 3-3-3-12 ~119€
    2GB Crucial Ballistix DDR2-1000 CL5-5-5-15 ~135€
    2GB Mushkin XP2 DDR2-1066 CL5-5-4-12 ~143€
    2GB G.Skill GBHK DDR2-1066 CL5-5-5-12 ~146€
    2GB OCZ SLI-Ready Edition DDR2-1066 CL5-5-5-15 ~155€
    2GB Cellshock DDR2-800 CL4-4-4-12 ~189€


    * Mainboard
    o Standard:
    ASUS P5B ~87€
    ASUS P5K ~125€
    o Overclocker:
    ASUS P5B Deluxe ~137€
    ABIT AB9 Quad GT ~153€
    ASUS P5W DH Deluxe ~155€
    ASUS P5N32-E SLI ~182€
    ASUS P5K Deluxe WiFi ~190€


    * Grafikkarte
    nVIDIA GeForce 8800GTS 320MB ab 240€
    2x ASUS EAX1950PRO (Crossfire) ~270€
    nVIDIA GeForce 8800GTS 640MB ab 310€
    ATi HD 2900XT ab 350€

    * Netzteil
    o Standard:
    be quiet! Straight Power 500W ~66€
    Enermax Liberty 500W ~83€
    Seasonic S12 500W ~84€
    o Overclocker:
    be quiet! Straight Power 600W ~82€
    Seasonic S12 Power Plus 550W ~98€

    ( Quelle : Kaltmacher.de )

    Samsung Platten sind meiner Erfahrung nach sehr leise, hab 3 Stück im System.
    Und als Kühler für nen Core2Duo kann ich den Scythe Andi Samurei empfehlen. Absolut leise.

    Gruss Mike
     
  3. 27. Mai 2007
    AW: PC Lautstärke

    ich kopier jetzt mal aus nem andren post^^ entweder für 700€:
    +gehäuse Papstlüfter+zalman vf900-cu led (musst aber schaun ob der passt!) oder ähnlichen

    kannst auch erstmal den standard bei der graka drauf lassen und wenns dir zu laut is austauschen, sollte dann bei max. 800€ sein

    oder so:
    so, das is bissl teurer. das gehäuse muss super sein hab ich gegoogelt, obs leise genug für dich is musst du wissen. sollte es nciht so sein -> neue lüfter (du kannst dir aber auch einfach ne lüftersteuerung von zalman oder co kaufen... z.b. das)

    netzteil ist unhörbar hab dasselbe, genauso wie die HD401LJ (vorgänger mit 400GB) hört man auch nix, wenns DIR zu laut ist (was ich nicht glaube) dann häng se in nen "teppich" käfig aus alten teppichstücken... ram is auch sehr gut... ja cpu lüfter is auch sehr leise, für was leiseres brauchst ne wakü damit kannst auch die cpu schön nach oben treiben. graka würd ich auch erst schauen wie laut du sie findest, hab auch eine von evga und die hör ich nicht wirklcih....

    gz

    €:
    aus dem grund, dass das DQ6 extrem gut/stabil/kühl läuft das man vom billigeren mit p35 chipsatz ncih so sagen kann =/
     
  4. 27. Mai 2007
    AW: PC Lautstärke

    ^Die Standard-Lüfter der 88er-Serie sollen sehr leise sein.

    Germanfire besitzt eine und ist zufrieden mit dem Lüfter.

    Aber warum nen DQ6?

    Völlig überdemensioniert wenn du mich fragst, nen DS3/DS4 MUSS es auch tun.

    Dann lieber nen DS4 mit nem E6420, hat man mehr von.

    Case ist wiederrum Gescmackssache. Mir pers. gefällt die Marke Xilence nicht

    mfg

    Edit: Falsches Forum, muss in Kaufberatung
     
  5. 27. Mai 2007
    AW: PC - Lautstärke

    jap also 2D ist schön leise und wenn sie mal aufdrehen muss dann ist das auch ok also die 8800. Für eine high end Graka ist sie wirklich schön leise. Ich selber besitze einen chieftech als gehäuse das ist nicht jedermanns sache aber ich verwende schallmatten und habe auch die Samsung Spinpoint serie drin. Sie sind relativ kühl und für meine begriffe auch sehr leise. Wer aber ein ultra silent System haben will, naja werden sie wenn sie arbeiten doch leicht zu hören sein. Aber ich halte allgemein von super silent nichts. Endweder man hat einen office rechner der auch games auf low darstellen kann oder wenn man high end haben will muss man schonmal ein paar €aufm tisch legen für eine gute wasserkühlung. Damit ist es aber nicht mit 200€ getan. Also endweder man geht einen kompromiss ein das man high end haben will aber dann schotter hinlegt für die kühlung oder einbußen im sound bereich machen. Denn billig/highend/silent war noch nie drin. Auf jedenfall sollte dein gehäuse gut belüftet sein bei deinem AMD und der GTS. Darum leg ein paar €in ein gutes case mit schallmatten oder so. Aber wenn du doch ehr der modding freak bist dann wirste da bissel trauer haben den die tollen seiten fenster können sehr viel schall dämmen und wenn du ein window kit hast fällt es flach. Ich bin auch von AMD auf Intel gewechselt nach 7 jahren weil man doch nicht danach gehen soll wovon man fan ist sondern davon was gerade gut/günstig ist. Bequiet hab ich auch drin als netzteil das 450W gerät. Auch super leise tolle verarbeitung einfach klasse bin sehr zu frieden. Unter voll last wird aber das ganze system bei den Temps draußen doch sehr warm. Also spar an kühlung nicht. Und nicht immer super silent . Was bringt es dir wenn du den kleinen qualst nur weil du ihn silent haben willst. Ich hätt kein bock auf abstürze oder das mir was kaputt geht nur weil es 1 db hätt leiser sein sollen
     
  6. 27. Mai 2007
    AW: PC - Lautstärke

    Die Zusammenstellungen von Huaba sind ganz ok, kann man so lassen. Damit das Sys auch leise ist würde ich es gut dämmen, dämmset kostet ~40€ und dann söllte man noch auf ein arisch-cooling setzen, sprich high quality&silent fans von papst und noiseblocker... allerdings muss man drauf achten das der G80 genug luft bekommt, ein luftdichtes case verträgt sich nämlich absolut nicht damit...
    Ich hab mein Case auch gedämmt, allerdings ist es noch sehr gut hörbar weil ich wegen meinem ocing fimmel auch noch gute lüftung brauche...aber das geld hat sich auf jeden gelohnt...
     
  7. 28. Mai 2007
    AW: PC - Lautstärke

    Danke fuer all eure Posts.. BW habt ihr, aber warum ist Intel besser als AMD..? ich sagte bereits bin AMD fan.. glaube einer hat gesagt ist leiser.. kommt es net auf den luefter an? Ausserdem suche ich noch ein Sehr leisen CPU luefter aber muss sehr leistungs stark sein Preis ist mir egal solange er gut und leise ist!
     
  8. 28. Mai 2007
    AW: PC - Lautstärke

    Ich habe noch ne Frage @ AMD users... wuerde es eigentlich passen dieses Mainboard http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148077 mit einen AMD 6000+? windsor?
    und was haelt ihr davon... ist der sehr leise? hat jemand so ein NT? http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=143152
     
  9. 28. Mai 2007
    AW: PC - Lautstärke

    intel ist besser als amd, weil die prozessoren mehr leistung bringen. außerdem kann man die intel prozessoren besser übertakten (die meisten).
    amd kann nur in den unteren preisklassen mithalten, danach ziehen die core 2 duo einfach vorbei.
    du hast recht, ein prozessor ist nicht "leise", ein prozessor macht kein geräusch --> hängt vom lüfter ab. vllt. sind die boxed packete gemeint worden. also prozessoren die direkt mit einem lüfter ab werk versehen sind. die dinger sind meistens extrem laut und da lohnt es sich nen anderen lüfter drauf zu schrauben.

    das board von asus, kannste nehmen, ist in ordnung. habe die gleiche serie, aber ein bissel teurer. Asus M2N32 WS Professional.

    zum nt kann ich nichts sagen.
     
  10. 28. Mai 2007
    AW: PC - Lautstärke

    Ich schließe mich den anderen an, lieber Intel als AMD im Moment, zwar könnte der 6000+ mit dem e6600 mithalten, da der AMD aber in 90nm gefertigt ist, verbraucht er ungefähr doppelt soviel Strom wie der Intel bei nahezu gleicher Leistung. Das heißt, dass du in deinem Zimmer im Sommer dahinschmelzen wirst. Selbiges gilt für die Geforce 8800GTS und die Ati X2900XT, die Ati verbraucht einfach zuviel Strom und braucht somit eine effizientere Kühlung, was sich in Lautstärke und Wärmeabgabe niederschlägt. Wenn die 2. Generation der AMD CPUs (65nm) und ATI-Karten (ich glaube auch 65nm) auf den Markt kommt, dann könnten sie eventuell mit Intel und Nvidia gleichziehen.
    Aber im Moment ist Intel/Nvidia vom P/L- und Leistung/Wärmeabgabeverhältnis einfach besser.

    So sparst du Strom und schwitzt im Hochsommer nicht ganz so schlimm.
     
  11. 28. Mai 2007
    AW: PC - Lautstärke

    jungs macht mal langsam wegen intel und AMD.
    ALso der intel verbraucht 65W und der AMD 130W dadurch wird der AMD wärmer. Also die verlustleistung ist höher. Aber das mit einem AMD 6000+ und einem E6600 kann ich nicht ganz zu stimmen. Also Intels haben extremes OC potenzial ich bekomm meine CPU auf über 80%. Aber ganz so schlecht wie alle sagen ist der AMD nicht hier ein vergleich
    Mein System schaut auf CPU punkte 06 sehe bilder
    sysProfile: ID: 19028 - RaZeR86
    Einer mit einem 6000+ OC
    sysProfile: ID: 11745 - tecjonny
    und bitte jetzt nicht ja das ist nur ein E4300 wenns ein 6er wäre wäre er deutlich schneller denn das ist absoluter schwachsinn. ein 6er ist ist ganz geringfügigschneller und unterstützt nur einen anderen befehlssatz der ihm ein + von 2% bring

    Naja also der AMD möcht gut gekühlt werden und hat halt weniger OC potenzial aber die bilder sprechen bände
     
  12. 28. Mai 2007
    AW: PC - Lautstärke

    finde ich echt cool ueber eure genauen details!! bws sind mal wieder raus aber kann mir jemand was zum netzteil sagen... und wenn ich mir ein 6000+ hohle brauch ich ein guten luefter der leise ist und den cpu kuehl haelt, also mit leise mein ich auch leise. so leise das man ihn kaum hoert nur wenn man sein ohr an das gehaeuse haelt. preis ist da egal... und zum thema nvidea hatte ich immer refresh rate probleme... bei ati noch nie... damals ne n5200 72 fps mehr ging nicht ... dann ne n5600 genau das gleiche... dann ne 5950pro war genau das gleiche... auch bei den 6000er hatte ich das problem ich bleib schon noch bei meiner ati x800 erstmal bis ich mehr ausgeben kann... da ich denke CPU motherboard luefter netzteil DDR ram festplatte werden ca 750 euro kosten...
     
  13. 28. Mai 2007
    AW: PC - Lautstärke

    Naja ic hhat es anders rum =) mit all meinen ATIs fps einbrüche =) 9600/9800 und bei meiner alten XTX auch =) naja ist ja auch egal. Also super leise sollen die Scythe ... Kühler sein da sie ja doch nur eine geringe drehzahl haben. Achte in den beschreibungen. Und bei soner high endware kann man doch auf den ein oder anderen db mal ein auge zudrücken. Kannst ja auch kein supersportwagen fahren und sagen ne er soll leistung satt haben aber darf nicht hoch drehen wegen dem geräusch. xD
    Ne also mal spaß bei seite die sind gut und leistungsstark die kühler. Welche nvon den der beste ist damit hab ich mich noch nicht ganz beschäftigt
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.