PC lüfter an batterie anschliesen ?!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von LET0, 15. Dezember 2007 .

  1. 15. Dezember 2007
    heJ leute wollte fragen wie man nen pc lüfter an ne batterie anschliesen kann oda ne steckdose ..

    halt das man ihn für andere sache verwenden kann als wie für nen pc ..

    wenn einer ne gescheite antwort schreibt bekommt er ne bw ..
     
  2. 15. Dezember 2007
    AW: PC lüfter an batterie anschliesen ?!

    klar geht das, es kommt aber auf die spannung vom Gerät an.
     
  3. 15. Dezember 2007
    AW: PC lüfter an batterie anschliesen ?!

    Naja ich würd sagen ne Autobatterie oder nen Trafo der auf 12V runterregelt müsste gehn.

    Musst halt auf die Ampere merken net das der lüfter des kochen anfängt
     
  4. 15. Dezember 2007
    AW: PC lüfter an batterie anschliesen ?!

    Um den Lüfter zu Betreiben brauchst du eine Spannungsquelle um 12V du könntest auch mal nen 9V Block(Hält nur nicht so lange) versuchen.

    Auf dem Lüfter sollte ein Spannungsbereich angegeben sein.

    Die Kabel sind Rot = + Schwarz = GND = - und blau ist für die Drehzahlmessung da.


    Oder einfach bei z.B. ELV,Conrad ein fertiges 12V Netzteil kaufen. Selberbauen kann man vergessen da zu teuer und wenn man keine Ahnung hat zu gefährlich.

    Mfg
     
  5. 15. Dezember 2007
    AW: PC lüfter an batterie anschliesen ?!

    Steckdose geht auch, ABER nur wenn du nen trafo dazwischen packst!!! Logisch weil der "normale" PC luefter ya gleichstrom braucht!

    ansonsten halt mit einer entsprechend starken batterie ... ich denke mit einem 9V block sollte man ihn zumindest zum drehen bekommen!
     
  6. 15. Dezember 2007
    AW: PC lüfter an batterie anschliesen ?!

    Also an einer Batterie geht es, aber an einer Steckdose würde ich es nicht ausprobieren weil die Spannung viel zu hoch ist.

    Kann mich nicht mehr genau dran erinnern, aber ich glaube, wir haben an eine 9 Volt-Block-Batterie die zwei Lüfterkabel geklemmt und dann laufen lassen.

    Kannst aber hier nochmal genauer nachlesen:
    PC-Gehäuselüfter + Batterie -- Ventilator | Elektronik |



    MfG wangsta90
     
  7. 15. Dezember 2007
    AW: PC lüfter an batterie anschliesen ?!

    also der lüfter muss über 3 monate 24/7 laufen .. wenn er eingeht dann geh ich halt schnell zum edv laden um die ecke und kauf nen neuen um 2 € aber möchte wissen wie ich die vernünftig betreiben kann ..
     
  8. 15. Dezember 2007
    AW: PC lüfter an batterie anschliesen ?!

    Dafür wäre ein Netzteil mit 12 Volt Gleichspannung geeignet ....weil Batterie ja iwann leer ist und wenn der komplett durhclaufen soll dann kannst das mit ner Batt ja knicken ...

    Also einfach ma bei Conrad oder so nach nem Netzteil schauen was ne Ausgangsspannung von 12 Volt hat. Auf die Stromwerte (Ampere) natürlich auch achten (wobei son normaler PC-Lüfter net viel Strom zeiht)


    Blubberbob
     
  9. 15. Dezember 2007
    AW: PC lüfter an batterie anschliesen ?!

    nur so als Info, es gibt auch "PC - Lüfter" die mit 230V laufen - allerdings sind die beim Heimanwender eher unbekannt xD

    Ansonsten ist die Sache einfach:
    - mögliche Spannungen des Lüfters herausfinden
    - Spannungsquelle besorgen
    - + auf + , - auf - und es geht los

    Wie schon oft genug gesagt wurde (wenn es sich um ein 12V Modell handelt) einfach nen Trafo besorgen und das wars dann auch. Kommt halt noch drauf an wo du den/die Lüfter einsetzen willst und was für Spannungsquellen zur Verfügung stehen.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.