PC macht sich selbstständig O.o

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von XplosIv3, 7. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 7. August 2008
    Hey Leute ,

    ich hab seit einiger Zeit ein ziemlich dummes problem mit meinem PC ...

    Jedes mal wenn ich ein spiel zocken will, fängt nach einiger zeit mein bildschirm an zu blinken , bzw flakkern ... dazu kommt piepsgeräusch aus dem Rechner selbst , wenige zeit später beendet mein pc das spiel und fährt sich , ohne meinen willen , ordnungsgemäß herunter ....

    ICh habe echt kA mehr woran das liegen kann ...

    ein virus o.ä. kann ausgeschlossen werden, da ich formatiert habe , und es dann nochma versucht habe, also das zocken , gleiches prob , darauf hin habe ich meinen pc komplatt entstaubt, nichts genützt!

    P.S. neusten Treiber sind installiert , und bei folgenden spielen habe ich dieses prob nicht

    PES 2008
    WoW
    Counter Strike 1.6

    Bitte helft mir

    Grafikkarte im normalzustand (d.h. nur das board geöffnet) bei 74°C
     
  2. 7. August 2008
    AW: PC macht sich selbstständig

    Pieptöne aufzeichnen - hier posten. Welche Reihenfolge kommen die (z.b. kurz kurz lang lang kurz?

    Welches Mainboard?

    Verdacht: Grafikkarte plimplim
     
  3. 7. August 2008
    AW: PC macht sich selbstständig

    Erzähle uns erstmal was über Dein Hardware,
    dann bei welchem Spiel der Fehler auftritt.

    Dann können wir Dir besser helfen!
     
  4. 7. August 2008
    AW: PC macht sich selbstständig

    also ivch vermute das die grafik karte das spiel nicht aushalten kann !!
    Bei anderen spielen geht es ja.

    EDIT // Ging das spiel denn vorher ?
     
  5. 7. August 2008
    AW: PC macht sich selbstständig

    Ich finde es nur komisch das sichs ordnungsgemäß herunterfährt!
    Also wenn dann ist das evtl. ein Überhitzungsschutz welche Temperatur haben deine Sachen denn??
     
  6. 7. August 2008
    AW: PC macht sich selbstständig

    Da haste dein Problem.
     
  7. 7. August 2008
    also der PC kackt bei NFS Undergroudn2 ab , sowie Trackmania Nations Forever und COD 4

    CS 1.6 läuft wunderbar , genau so wie PES 08 und WoW ,

    verstehe aber auch nicht warum die graka so heiss ist , ich hatte den pc eben für 2 std aus , hab ihn dann angemacht und direkt war die temperatur wieder bei 67 bis hin auf 74 letztendlich ....

    hab den pc mal aufgemacht, kühler läuft ohne probleme


    jaa .. spiele liefen vorher einwand frei , nie probleme gehabt und von jz auf gleich , fängt der pc an zu spinnen

    HArdware:

    CPU TYP: Intel PENTIUM 4 3,00GHz

    GrakA: ATI RADEON X1950 Pro

    Motherboardname: DELL DIMENSION 8300

    Arbeitsspeicher: 1,00GB(PC3200 DDR SDRAM)

    Chipsatz: INTEL CANTERWOOD i875P/E7210

    BIOS TYP: Phoenix (09/19/03)

    Betriebssystem: WINDOWS XP PROFESSIONAL mit SERVICE PACK 2

    hab grad ma NFSU 2 gestartet , der bildschirm war wieder am flakkern und das piepsen kam auch wieder , es kam in regelmäßigen abschnitten von ca. 4-5 sek , genau 3 mal

    da der ton eine knappe sek lang zu hören war , würde ich vermuten

    lang lang lang , hab dann das spiel beendet , pc hatte sich diesmla noch nciht herunter gefahren , währen ddas spiel lief hab ich temperatur der graka überprüft ... 106°C , nachdem das spiel beendet wurde, bei 76°C

    ich kann mir das einfahc nicht erklären ... vorallem weil der kühler wirklich einwandfrei läuft
     
  8. 7. August 2008
    AW: PC macht sich selbstständig

    Also wen Du mich fragst, dann würde ich auf jeden Fall sagen,
    das der Lüfter von Grafikkarte defekt ist.
    Auch wen er sich dreht, kann es sein das er zulangsam dreht und dieses nicht mehr
    für die Kühlung der GK reicht.

    Darum würde ich sagen, daß Du Dir einen neuen Lüfter von Zalman oder ArticCooling besorgst
    und diesen dann zusammen mit neuer frischer Wärmeleitpaste auf der GK bastelst.

    Ein kleiner Tip noch:

    Bis das nicht geschehen ist, würde ich den Rechner ruhen lassen um so einen
    Hitzetod deiner GK zu vermeiden!
     
  9. 8. August 2008
    AW: PC macht sich selbstständig

    Entweder der Lüfter der Grafikkarte ist defekt, oder sogar der des Prozessors.

    Ehrlichgesagt hört sich dein Fehler nach CPU Überhitzung an. Wenn die Grafikkarte überhitzt, dürfte das Mainboard davon wenig mitbekommen.

    Alle neueren Mainboards haben eine Funktion, dass sie, sobald die CPU überhitzt, den PC herunterfahren, bis er wieder eine normale Temperatur hat.


    Versuch mal deinen PC SOFORT, nachdem er sich runtergefahren hat, wieder anzumachen. Wenn das NICHT klappt, hast du definitiv ein Hitzeproblem.

    Grafikkartenlüfter oder (sogar noch wahrscheinlicher) CPU Lüfter.

    Das kommt im Übrigen auch oft vor, wenn draußen so warme Temperaturen sind wie jetzt. Dann überhitzt der PC, wo er in Wintertagen nicht überhitzen würde. Eine Lösung dafür kann ein neuer CPU Lüfter sein.
     
  10. 8. August 2008
    AW: PC macht sich selbstständig

    GPU-Kühlung läuft nicht, kontrolliere den Lüfter und die Leitpaste, sollte das keinen Vorteil bringen solltest du eine andere Karte einbauen. 106° ist definitv zu viel.
     
  11. 8. August 2008
    AW: PC macht sich selbstständig

    ganz klares überhitzungsproblem. 106 grad sind definitiv extrem kritisch nochn paar grad mehr und du kannst dich von der grafikkarte verabschieden^^ aber sie fährt ja vorher zum glück runter^^
    entweder is der grafikkratenkühler sowas von eingestaubt oder du hast im gehäuse nen hitzestau.

    oder der grafikkartenkühler is defekt und hat aussetzer bzw. schafft nich mehr die volle leistung.

    @vorposter: die grafikkartentreiber merken das sehr wohl
    bei mir z.b. is der schwellwert bei 115°C und aktuell is er bei 42°C. wenn er rein theoretisch die 115 erreicht, wird die gpu verlangsamt, bis hin zum herunterfahren des pcs, um schäden zu vermeiden.

    aber dennoch überprüf mal bitte die temperatur deiner cpu... sicher is sicher^^

    Mfg Schmidt!
     
  12. 8. August 2008
    AW: PC macht sich selbstständig

    wie es sich hier so im Forum anhört würde ich sogar behaupten das einer von dein RAM + Grafikkarte defekt sind, "behaupte"(ganz sicher bin ich mir nicht bei der sache)
     
  13. 8. August 2008
    AW: PC macht sich selbstständig

    also hab jz mal probiert den pc direkt wieder hochzufahren, nachdem er sich herunter gefahren hat, dies hat wunderbar funktioniert, gab kein prob...
    hat sich ordnungsgemäß hochgefahren und ich konnte ihn auch weiterhin benutzen , nur beim zocken hat er wieder gestreikt!

    werde heute mal in den LAden gehn und mir nene neuen lüfter holen , sowie die neue paste
     
  14. 9. August 2008
    AW: PC macht sich selbstständig

    Pc nehmen, ab zur Tanke.. Zum reifen aufpumpen das Teil nehmen und alle lüfter mal schöööööööööön Frei blasen ! Dabei die lüfter aber festhalten, die überdrehen sonst ganz gerne mal...
    Und dann nochmal alles abchecken
     
  15. 10. August 2008
    AW: PC macht sich selbstständig

    habe zwar bis jz noch nicht gesäubert ( kommt morgen , WE keine zeit gehabt) aber die theorie mit dem hitzestau im Gehäuse hört sich ziemlich logisch für mich an, vorallem weil ich schon mal eine grafikkarte verloren habe , wusste bis jz nur nie wie, aber hab mich mal in foren schlau gemacht , meine alte karte hatte plötzlich den geist aufgegeben, sprich ich hatte iwann nur noch dicke rote und blaue balken auf dem monitor , bis hin zum komplettausfall des bildes ...

    was kann ich dagegen tun ? hilft nur nen neues gehäuse ?
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.