PC: Maus und Tastatur für Linkshänder? Tipps und Tricks

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Terrorbeat, 28. Juni 2011 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 28. Juni 2011
    Hallo

    Als ich klein war, bin ich immer ins Internet Cafe gegangen da ich kein Geld hatte um mir einen eigenen PC zu kaufen. Dort hatten sie keine linkshänder Mäuse, dadurch war ich gezwungen das zocken mit rechtshänder Mäusen zu lernen. Jetzt, ca 10 Jahre danach habe ich mir endlich mal eine Linkshänder Maus gekauft.

    Natürlich ist das jetzt extrem ungewohnt und muss es erstmal lernen aber manche Einstellungen kommen mir noch suspekt vor wie z.b der Mauszeiger, der ja von rechts auf Links zeigt. Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Tipps und Tricks verarten, welche Einstellungen ihr gemacht habt, um das System auf euch anzupassen. Aber auch ganz allgemeine Sache im Umgang mit der Maus, immerhin ist es beim zocken etwas ganz anderes wen die Tastatur auf der rechten Seite der Maus liegt, nicht umgekehrt. Egal ob Starcraft oder CSS oder Wordpad.

    Ich stelle die "Fragen" extra nicht so spezifisch ich kann mir gut vorstellen das es einige Vorteile gibt die man als Linkshänder anwenden kann, die ich nicht kenne und daher auch nicht nach fragen kann.

    MFG
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 28. Juni 2011
    AW: Linkshänder tipps und tricks

    Hmm...
    bin auch Linkshänder ;)

    Habe meine Maus aber rechts.

    Wie willst du das bitte beim Zocken machen?

    Arme über Kreuz?

    Links die Maus und Rechts die Tastatur?
    Du musst dann ja mit der rechten Hand WSAD z.B. beim Zocken bedienen und hast
    noch links die Maus daneben^^ Kann doch nix werden, oder hab ich da nen
    Denkfehler?
     
  4. #3 28. Juni 2011
    AW: Linkshänder tipps und tricks

    Ich weiß ja nicht wies bei aktuellen Spielen ist aber früher konnte man Games noch so konfigurieren dass man dann mit Pfeiltasten gespielt hat und sich die Tasten so hingelegt hat wie man es möchte. Hat man bei vielen Gamern auch gesehen dann, berühmtester in Deutschland wohl Etienne von Giga der war glaube ich auch Linkshänder....

    B2T: Ist alles denke ich eine frage der Gewöhnung und des Anpassens an Programme. In Games kannst du zur Not, bei guten Games zumindest, also in denen viel Arbeit geleistet wurde, die Tastatur so umkonfigurieren wie es dir passt.
    Alles andere ist nur eine Frage der Gewöhnung.
     
  5. #4 28. Juni 2011
    AW: Linkshänder tipps und tricks

    Habe gefindet, was Du vielleicht meintest !

    Unter Systemsteuerung, da auf Maus klicken, und da bei Tasten einfach den Haken bei "Tastenkonfiguration [Primäre und sekundäre Taste umschalten]" reinmachen.

    So ist es von Rechtshänder auf Linkshänder umgeschaltet.
    Ist auch in allen Spielen automatisch aktiviert.

    Hoffe, ich konnte helfen ...
     
  6. #5 28. Juni 2011
    AW: Linkshänder tipps und tricks

    Also ich bin Linkshänder.

    Meine Konfiguration kurz und knapp: Alles beim Standard belassen.

    @mySQL: Doch funktioniert wunderbar (mit WASD spielen), einfach die Tastatur etwas weiter nach rechts schieben - gar kein Problem.

    Was Linkshändermäuse angeht: So etwas habe ich nie gefunden.. Entweder es war eine symmetrische Maus, oder sie war für Rechtshänder. Daher bin ich bei der symmetrischen Variante geblieben (frag mich wann da mal ein Hersteller drauf kommt, gibt genug Linkshänder!)

    Aber da gibt es eh die komischsten Leute.. Ich kenne z.B. jemand der die Maus um 180° dreht beim bedienen des PC's (also Maustasten nach unten hin gerichtet).

    Oder was mich Leute immer Fragen: "Ist es nicht komischen mit dem Mittelfinger die Linke Maustaste zu drücken anstelle des Zeigefingers" - Find ich irgentwie garnicht. Habe ich mich total dran gewöhnt :)
     
  7. #6 29. Juni 2011
    AW: Linkshänder tipps und tricks

    Ich habe nur eine Frage: wieso willst du das jetzt plötzlich ändern? Ich denke mir, wenn du dich doch daran gewöhnt hast mit rechts die Maus zu bedienen und links die Tastatur.
    Wie du sagst ist das eine ganz schöne Umstellung. Verstehe grad wirklich nicht, warum du das tun willst..
    2t: Etwas anderes als was bereits erwähnt wurde kann ich auch nicht sagen, ist echt Gewöhnungssache.

    Gruss, Gabo

    P.S.
    WTF! Gefindet? Wirklich?
     
  8. #7 29. Juni 2011
    AW: Linkshänder tipps und tricks

    Man sagt, das Linkshänder die ihre rechte Hand für Feinarbeiten benutzen sich schlechter konzentrieren können. Bei spielen wie Starcraft muss man eben auf jedes Detail achten. Würde es jetzt rein um das Surfen oder andere Games gehen würde ich das auch nicht machen, ist viel zu zeitaufwändig 10 Stunde osu! zu spielen.
     
  9. #8 29. Juni 2011
  10. #9 29. Juni 2011
    AW: PC: Maus und Tastatur für Linkshänder? Tipps und Tricks

    Die mx518 gibt es auch als Linkhänderedition

    mfg e-h
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Maus Tastatur Linkshänder
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.488
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.810
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    833
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    4.290
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    502