PC Performance / Intel Q6600 / Festplatte bremst?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von emptie12, 10. September 2009 .

  1. 10. September 2009
    Moin ihr lieben RR'ler,

    mein PC ist seit einigen Monaten ziemlich langsam und ich kann nicht sagen woran das liegt. Er lief zuvor wunderbar und ich hatte keine Probleme. Selbst nachdem ich formatiert habe lief er noch so langsam.

    Mein Sys.

    Intel Q6600@2.4Ghz, ATI MSI 4870 1GB OC ver., 2x 1GB Kingston HyperX 800Mhz 4.4.4.12, 250GB WD, Gigabyte x38-ds5 und 850Watt Zalman NT
     
  2. 10. September 2009
    AW: PC Performance

    Na, wenn er selbst nach nem Format noch langsam ist, sollte was nicht stimmen.
    Hast du alle Treiber auf dem aktuellsten Stand?
     
  3. 10. September 2009
    AW: PC Performance

    Ich hab die aktuellsten Treiber, alle Windows updates.

    übrigens hab ich Windows XP Home Edition SP3

    ich vermute das was mit dem Ram nicht stimmt, aber gibt es ein Programm um das zu testen?
     
  4. 10. September 2009
    AW: PC Performance

    Ich tippe einfach auf eine stark fragmentierte Festplatte die wahrscheinlich auch noch sehr zugemüllt ist.
    Schmeiß mal alles runter was du nicht brauchst und lass dann "Auslogics Disk Defrag" drüberrennen, das ist sehr gründlich.
     
  5. 10. September 2009
    AW: PC Performance

    Ich hab eben geschrieben das es selbst nach dem formatieren nicht anders ist. Also ist zugemüllt unlogisch oder seh ich das falsch?
     
  6. 10. September 2009
    AW: PC Performance

    Das kann alles verschiedene Gründe haben. Vielleicht hast du auch einfach zu viele Programme im Hintergrund laufen. Geh mal auf Start -> Ausführen -> msconfig eingeben -> auf Systhemstart und dann guck da mal nach was da alles so steht. Und liste mal auf oder guck selber was du nciht brauchst und was doch jedoch musste vorsichtig sein. Nicht das du nachher Systhem Programme raus nimmst und das Systhem dann nicht mehr rund läuft.
     
  7. 10. September 2009
    AW: PC Performance

    im autostart habe ich nur die nötigsten treiber! um möglichst wenig prozesse im hintergrund laufen zu haben.

    wiegesagt ich vermute das dort ein hardwarefehler hinter steckt.

    und um es auch nocheinmal zu vermitteln (es ist immer noch nach dem frischformatieren so!)

    d.h nach dem frisch formatieren befindet sich von sich aus nicht viel im autostart
     
  8. 10. September 2009
    AW: PC Performance

    Hmmm joa das ist natürlich richtig. Hast du vielleicht mal nen Benchmark test vorher gemacht? Dann mach den jetzt nochmal um nen Vergleich zu haben.
     
  9. 10. September 2009
    AW: PC Performance

    Ich habe mal ein Praktikum in einer Firma gemacht, wo man mittels diskettenprogramm analysen machen konnte ob was defekt ist oder nicht.
    Ich werde es raussuchen und hier dann posten ggf. per pn mit link
     
  10. 10. September 2009
    AW: PC Performance

    hardwarefehler würde ich mal ausschließen....die enden dann meist in blue/blackscreens...

    woran machst du denn fest das dein rechner langsam ist...sprich bei welchen anwendungen ist dir das aufgefallen?
     
  11. 10. September 2009
    AW: PC Performance

    Hast Recht, das hatte ich überlesen sry.
    Mach aber trotzdem mal ne Defragmentierung per Auslogics Disk Defrag, auch wenn's nicht ganz logisch klingt
     
  12. 10. September 2009
    AW: PC Performance

    so, also eine auslogics disk defragmentierung habe ich gerade gemacht, bis jetzt ist kein unterschied zu erkennen.

    merken tu ich das vor allem in spielen, das es zu weniger fps, fps drops und auch abstürzen kommt.

    im windows dauert selbst nach einem neustart das ordner öffnen manchmal über 20sek., was ja schon ziemlich unnormal für das system ist.

    das system hat bei mehreren anwendungen (was früher nie der fall war) extrem lange ladezeiten, manchmal sogar solange das es dazu kommt das die programme abstürzen und keine rückmeldung mehr geben.

    einen benchmark test werde ich heute noch machen.

    *prisona
    darüber würde ich mich freuen, evtl. eine eklärung oder anleitung wie das funktioniert würde mir wahrscheinlich noch mehr weiterhelfen.
     
  13. 11. September 2009
    AW: PC Performance

    also ich habe es leider gestern nicht mehr geschafft einen benchmark test zu machen.

    im 3d mark 06 hatte ich vor ein paar monaten noch über 16000 punkte, heute im test hatte ich gerade einmal 12787 punkte.

    das heisst über 3000punkte weniger.

    dies kann aber auch damit zusammen hängen das ich damals die cpu beim test auf 3ghz übertaktet hatte.

    ich habe nun ein programm namens memtest gefunden was ich heute nacht mal durchlaufen lasse um den ram auf fehler zu testen.

    wenn ihr sonst irgendwelche vorschläge habt... bitte her damit! ich habs sonst keine ahnung woran das liegen könnte
     
  14. 11. September 2009
    AW: PC Performance

    Komplette Festplatte formatiert und dann Windows neu drüber gezogen (kein Backup)?!
    Gut, dann frag ich mal wie voll die Festplatte (bzw. jedes Laufwerk ist)!
    Normalerweise ist wenn die Festplatte zu voll ist ein Problem von Windows, das es die Daten schlechter verarbeiten kann.
    Also mal gucken wie voll und am besten auch mal defragmentieren.
    Kannst ja mal superPi Benchmark durchlaufen lassen um die CPU auszureizen. Dann weißte ob was mit der CPU nicht stimmt.
    Nächstes wäre der RAM und die Festplatte.
    Festplatte kannste mit HD Tach benchen und RAM musste mal gucken, wüsst ich jetzt gerade kein Proggi ausser memtest.
    Ergebnisse mal posten und/oder mit Google Ergebnissen vergleichen.
    Und wie sieht es denn mit der Wärme aus? Nicht das die CPU abschmiert, weil der PC zu heis wird.
    also mal Speedfan oder so nehmen und Idle Temp mit belasteten System vergleichen und ebenfalls googlen, was normal ist.

    Hoffe das hilft erstmal um das Problem zu erkennen.
    Mfg, Apeman
     
  15. 11. September 2009
    AW: PC Performance

    ja also vorab bitte ich darum einen überblick über die dinge zu schmeissen die ich schon geschrieben habe denn alles doppelt und dreifach zu posten macht kein spass

    Backup = nein

    Festplatte voll oder nicht ist relativ da das problem auch auftritt wenn nur nötige treiber und ein spiel installiert ist.

    defragmentiert = wie oben zulesen wurde das schon getan

    cpu testen = ok werde ich machen! allerdings ist mit dem takt alles in ordung habe es über monitoring unter last beobachtet

    wie schon geschrieben werde ich den ram über nacht mit memtest überprüfen, wenn ihr ein besseres programm kennt, bitte her damit!

    welche ergebnisse du meinst weiss ich gerade nicht.

    temps sind alle absolut im grünen bereich!
     
  16. 12. September 2009
    AW: PC Performance

    so hab jetzt die ganze nacht einen memtest durchlaufen lassen und 0 Error gehabt. Also kanns am Ram auch nicht liegen.

    evtl. hat die festplatte was... die werde ich als nächstes mit HD Tune überprüfen.

    bitte um weitere tipps woher die probleme kommen könnten, inzwischen hab ich in spielen fast jede 10sek. einen fps drop ab und zu auch standbild für 1-2sek.
     
  17. 12. September 2009
    AW: PC Performance

    Wird mit Sicherheit an der Festplatte liegen, die scheint wohl nen Knacks weg zu haben (bemerkst du komische Geräusche bei Aktivität?)

    Andererseits könnte auch das Netzteil dafür verantwortlich sein und schiebt der CPU zu wenig Strom zu und diese taktet sich dann automatisch runter.

    Geh mal ins BIOS und schau, ob alles richtig erkannt wurde.
     
  18. 12. September 2009
    AW: PC Performance

    ne die cpu taktet sich nicht runter, das habe ich schon überprüft.

    die bleibt stabil bei 2400MHz.

    wenn dann die festplatte
     
  19. 12. September 2009
    AW: PC Performance

    Festplatte mal abziehen, dann Knoppix oder ähnliches von CD booten und mal sehen wie sich der Rechner dann im allgemeinen verhält. So kannst du zumindest schon mal die Platte und evtl Treiberprobleme ausgrenzen. Dann mal mit Platte Knoppix booten und testen was passiert...
     
  20. 12. September 2009
    AW: PC Performance

    Da du jetzt ja schon einiges ausprobiert hast, bleiben, sofern die Temperaturen alle in Ordnung sind, nur noch deine HDD oder Stromschwankungen im Netzteil über. Die HDD zu wechseln/überbrücken wird bedeutend einfacher, deshalb würde ich diesen Schritt zuerst erledigen.
    Falls die Probleme dann immernoch auftreten, würde ich dein Netzteil überprüfen lassen. Kannste einfach mit in einen Compuerladen nehmen, wo die ein Gerät anschließen und die Spannungen messen. Bei mir haben sies sogar kostenlos gemacht. Wenn dann immer noch Probleme auftreten, habe ich auch keine Lösung mehr.

    LG Flohmaster
     
  21. 15. September 2009
    AW: PC Performance / Intel Q6600 / Festplatte bremst?

    also ich hab meine festplatte auf errors überprüft und es wurde nichts gefunden jetzt weiss ich garnicht mehr weiter

    also ich glaub nicht das, dass hilft aber vll. hatte einer von euch schon einmal ein ähnliches problem.

    bei ungefähr jedem 10ten pc start, habe ich ca. alle 5sek. einen lagg, auch im windows, d.h meine maus hängt dann für 1-2sek mein sound hängt, einfach alles... dann läufts wieder 3sek und dann wieder lagg

    ich muss den pc restarten oder in den standby modus gehen damit die laggs wieder weg sind

    vll. hängt das irgendwie damit zusammen?

    bitte weiter um hilfe
     
  22. 15. September 2009
    AW: PC Performance / Intel Q6600 / Festplatte bremst?

    Ich weiss nicht inwiefern dir das weiterhelfen kann, aber ich hatte in der tat was ähnliches...

    Als ich noch ein Pc zusammenbau noob war, hab ich damals vergessen am meine grakka (Radeon 9800... jaja liegt paar jahre her) Den zusätzlichen Stromstecker reinzumachen.
    Hatte die selben symptome wie du gehabt, bei mir ist dann sogar einfach windows hängengeblieben. Vllt ist da was bei dir schiefgelaufen, durchgekohlt, abgegangen, kabel geklemmt, ka....

    Ist zwar keine große Hilfe, aber hoffentlich ein ansatzpunkt für dich um weiter rumzuprobieren.
     
  23. 16. September 2009
    AW: PC Performance / Intel Q6600 / Festplatte bremst?

    Ich gehe das Problem mal von einer anderen Seite an:
    Mein Office-PC und mein HTPC haben einen deutlichen Performance-Einbruch erlebt, nachdem ich den Virenschutz von Antivir Basic auf Panda Internet Security (Office-PC) und G-Data Complete 2009 (HTPC) gewechselt hatte.
    Die selben Symthome: Stark verzögerter Neustart das Öffen von Fenster und Anwendungen dauerte ewig, aber Games liefen gut.
    Nach einem probeweise Deinstalieren der Antivirensoftware liefen beide wieder wunderbar.

    Sag mir doch mal, welchen Vireschutz du benutzt!

    EDIT:

    Hab mir eben mal dein Sysprofil angeguckt.
    2 GB RAM sind heute ja auch nicht mehr sooo üppig. Das bremst auch! Würde auf jeden Fall mal auf 4 aufstocken! Das hat zwar nicht direkt was mit der Problematik zu tun, aber gibt auch wieder Geschwindigkeit zurück!
     
  24. 17. September 2009
    AW: PC Performance / Intel Q6600 / Festplatte bremst?

    hi,

    also ich hab windows xp druf und das frisst ja nicht soviel arbeitsspeicher wie vista und mehr als 3.5gb sind sowieso nicht möglich soweit ich weiss.

    als antivirus software nutze ich G-Data.
     
  25. 17. September 2009
    AW: PC Performance / Intel Q6600 / Festplatte bremst?

    Blödsinn, ich hatte bis vor kurzen vista 64-bit (was ca. 300 mb Ram mehr frisst, also im windows betrieb zwischen 1000 - 1300 mb) und 2 gb arbeitsspeicher und bei mir liefen spiele wie gta4, programme wunderbar.

    als du den Quad getestet hast ist da evtl. ein kern ausgegangen?
    sind alle updates installiert? (war es nicht so das xp erst gar keine quads unterstützt hat, erst nach einem update?)

    mfg
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.