PC pfeift/piept bei bestimmten spielen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von ju-, 5. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 5. November 2008
    hey, mein prob is folgendes
    bei manchen games, zb. crysis, kane and lynch usw.
    "pfeift" bzw piept der pc so komisch, im normalzustand is aber nie etwas - auch sobald ich auf windows wechsel is das dann wieder weg und wenn ich wieder ins game gehe, wieder da...

    woran könnte das liegen ?

    aber wiederum bei farcry2, c&c:ar 3, cod5 uswusw alles auf höhste auflösung und einstellungen passiert garnix... bleibt der schön ruhig...

    mein system:

    * CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 boxed
    * CPU-Kühler: Xigmatek S1283 Red Scorpion
    * Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II
    * RAM: Mushkin DIMM Kit XP2-6400 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12
    * Mainboard: ASUS P5Q Pro, P45
    * Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 260², 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
    * DVD-Brenner: Samsung SH-S223Q SATA schwarz bulk
    * Gehäuse: NZXT Tempest
    * Netzteil: Corsair HX 520W ATX 2.2
     
  2. 5. November 2008
    AW: PC pfeift/piept bei bestimmten spielen

    hast du everest ultimate oder sowas drauf? Schau mal nach Temperaturen, hatte ich auch schon. Pc vom kumpel übertaktet und stresstest laufen lassen da piept er dann so ab 65 - 70 grad. Post doch mal deine Temps auch von Grafikkarte dann siehst ja. Weil Crysis haut schon rein also könnt ich mir gut vorstellen das da was is.
    mfg

    mcuck
     
  3. 5. November 2008
    AW: PC pfeift/piept bei bestimmten spielen

    cpu liegt meißt bei 30-42° und graka ist bei 40-45°...

    aber warum sollte der ganze spass zu heiß werden ?
    hab ja nicht übertaktet o.ä. und das die nagelneue graka bei den spielen zu heiß wird kann ich mir irgendwie auch nich vorstellen, und das is auch nicht dieses piepen, was beim start den pcs kommt... ist eher son leises halt ne ^^
     
  4. 5. November 2008
    AW: PC pfeift/piept bei bestimmten spielen

    Okay. Das klingt erstmal ziemlich seltsam. Kannst du das Pfeifen/Piepen mal genauer beschreiben?
    Kommt es aus den Boxen oder aus diesem Mobo-Speaker oder vielleicht von keinem der beiden?
     
  5. 5. November 2008
    AW: PC pfeift/piept bei bestimmten spielen

    Hi das Pfeifen und Piepen kann durchaus von deiner Graka kommen hab auch eine 260 und diese pfeift auch bei manchen games. Aber sagmal wie laut das pfeifen ist ob es sehr laut ist oder nur gerade eben hörbar .. Ansonsten sind es die Kondensatoren der Graka...Und in diesem fall wäre es nicht schlimm

    mfg Bl4ze
     
  6. 5. November 2008
    AW: PC pfeift/piept bei bestimmten spielen

    denke ja nicht das es schlimm ist... man hörts auch nur wenn kein sound im spiel an is... aber beim ladescreen oder so halt... und find es nervt, allein zu wissen das es da ist.

    wie gesagt, es ist also nicht sehr laut und würde aucht nicht sagen das es aus den mobo-speakern kommt.

    kein plan wie man das beschreiben kann... evtl son alter wassertopf der kurz vor kochen is mit son aufsatz drauf, was dann zu pfeifen beginnt, nur nich ganz so und viel leiser
     
  7. 5. November 2008
    AW: PC pfeift/piept bei bestimmten spielen

    Wie gesagt hab das problem auch aber nur bei manchen Games.Weg bekommen tust du es indem du mit rivatuner die lüfterdrehzahl erhöhst so mach ich es jedenfalls immer


    mfg Bl4ze
     
  8. 5. November 2008
    AW: PC pfeift/piept bei bestimmten spielen

    Okay. Das heißt schonmal, dass es kein Fehler-Piepton ist oder Rückkopplung.

    Ich würde jetzt mal testen, ob das vielleicht an einem der Lüfter liegt, spricht: Wenn das Pfeifen auftritt, VORSICHTIG die Lüfter nacheinander anhalten und schauen, ob es verschwindet.

    Ansonsten könnte mein Vorposter Recht haben mit seiner Theorie.
     
  9. 5. November 2008
    AW: PC pfeift/piept bei bestimmten spielen

    also laut kumpel laufen die eh alle auf hochtouren, da die mit den komischen stromanschluss angeschlossen sind und nicht über motherboard irgendwie meinte er.... oder is das egal ?
     
  10. 5. November 2008
    AW: PC pfeift/piept bei bestimmten spielen

    Eigentlich schon oder ist das schon seit anfang an so ?? Aber ich glaub wie gesagt es ist die grafikkarte die pfeift bei mir auch
     
  11. 5. November 2008
    AW: PC pfeift/piept bei bestimmten spielen

    Die Grafikkarte berechnet dann mehr Bilder als der Monitor darstellen kann. Dadurch geraten elektronische Bauteile auf der Grafikkarte in Schwingungen und führen zu unangenehmen Geräuschen. Eine Änderung im Treiber genügt, um die Karte wieder ruhigzustellen.

    Hier der Link: Klick mich!
     
  12. 6. November 2008
    AW: PC pfeift/piept bei bestimmten spielen

    geniale sache, dickes dankeschön - hat super geklappt !!!!

    und an die anderen dennoch danke

    bw habt ihr alle
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.