PC piept nach RAM Einbau

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von doctorrr50, 13. April 2011 .

Schlagworte:
  1. 13. April 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hi,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich wollte zusätzliches RAM in meinen Computer einbauen und hatte hier um Rat gebeten Ram Erweiterung - RR:Board

    Als ich den neuen RAM einbauen wollte und den alten ausgebaut hatte piept es mehrfach und der PC startet nicht.
    Ich hatte im Inet gelesen dass man die BIOS batterie mal rausnehmen soll und dann wieder einsetzen und abwarten.
    nun piept der pc auch beim alten ram, wenn der alleine drin ist und der pc startet nicht ôO

    hat jemand ne idee woran das liegen kann bzw was ich machen kann damit der pc wieder startet?

    mfG
     
  2. 13. April 2011
    AW: PC piept nach RAM Einbau

    Such mal nach dem CMOS Reset Jumper auf dem Mainboard in deiner Anleitung, dann kannst du sicher gehen, dass alles zurückgesetzt wurde und setz den RAM wieder genau in die Reihe ein, wo er vorher saß.

    Bei der Batterierausnehm-Variante weiß man nicht so genau, wann wirklich alles "gelöscht" wurde.
     
  3. 13. April 2011
    AW: PC piept nach RAM Einbau

    wie lange piept der den?



    • 1x kurz alles in Ordnung jetzt liegts alleine an Windows
    • 2x kurz Videofehler Wird auf dem Bildschirm angezeigt, entsprechend weiterverfahren.
    • Dauerton Fehler in der Speisung der Hauptplatine Meistens auch Speicher oder Gafikproblem (evtl. Karte nicht gefunden)
    • wiederholt kurz Fehler in der Speisung der Hauptplatine
    • 1x lang RAM-Fehler defekt oder sitzt nicht richtig im Sockel
    • 1x lang, 1x kurz Fehler auf der Hauptplatine
    • 1x lang, 2x kurz Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig im Sockel
    • 1x lang, 3x kurz Tastatur defekt / ab BIOS v.4.5 Grafikkartenfehler (?)
    • 3x lang Fehler im Tastatur-Interface (3270)
     
  4. 13. April 2011
    AW: PC piept nach RAM Einbau

    Schöne Liste, muss aber nicht stimmen, da die beepcodes BIOS- und in manchen Fällen sogar Board abhängig sind.

    @TE: COMS Jumper setzen und/oder die Batterie mehr als 20 Sekunden rausnehmen. Dabei natürlich den Netzstecker ziehen. Wenn dann der alte RAM nicht funktioniert überprüfen ob der RAM wirklich richtig drinsteckt und eingerastet ist,

    Wenn das nicht funktioniert hast du dich wohl beim RAM tauschen nicht geerdet und vermutlich deinen RAM und/oder Board geschrottet
     
  5. 13. April 2011
    AW: PC piept nach RAM Einbau

    piept immer lang ... 10000x ^^

    aber der ram den ich gekauft habe müsste fuktionieren?

    mfG

    edit/ so der alte ram funktioniert nun nach dem ich nochmal die bios batterie rausgenommen hab und nach ner min wieder eingesetzt habe nur de rneue ram funktioniert nicht ... (alter ist raus) und steckt in 1 und 3 drin also gleich verteilt aber auch bei 1 und 2 piept es ewig....
     
  6. 13. April 2011
    AW: PC piept nach RAM Einbau

    Flash mal das neuste BIOS drauf. HAb grad gesehen, dass da einiges gemacht wurde bei dem Chipsatz gerade in Sachen Kompatibilität mit DDR400 RAM.

    Und poste mal welchen RAM du dir jetzt gekauft hast
     
  7. 13. April 2011
    AW: PC piept nach RAM Einbau

    den hab ich geholt:

    G.Skill DIMM Kit 1GB PC-3200 DDR CL2.5-4-4-8 (DDR-400) (F1-3200PHU2-1GBNT) ab EUR27,98


    flashen mh noch nie gemacht
    gibts da was zu beachten?^^
    bzw, welche version installiere ich denn das ist mein board : GA-K8VT800
    mfG

    edit// das

    http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=1709&dl=1#bios

    oder http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=1872&dl=1#bios

    und was davon?^^

    so hab die passende version aber der wil immer vom floppy instalieren hab aber kein floppy sondenr nur usb oder cd ...
     
  8. 14. April 2011
    AW: PC piept nach RAM Einbau

    Unterstützt dein Board kein Q-Flash? Wenn doch das BIOS einfach auf einen USB Stick und beim Post die entsprechende Taste drücken.

    Wenn nicht: Bios-boot-usb-stick - Anleitung: BIOS Update per bootfähigen USB-Stick - biosflash.com

    Beachten muss man eigentlich nicht viel:
    - den PC während des flashens nicht ausschalten
    - die richtige BIOS version flashen

    sonst kann eigentlich nichts schief gehen
     
  9. 15. April 2011
    AW: PC piept nach RAM Einbau

    jo hat geklappt.

    wenn ich den neuen ram reinstecke gehts auch NUR ich kann den ram nur in den ersten slot reinstecken wo der alte auch war!?!?
    ansosnten geht das gepiepe wieder los?
    hab die ramsteine auch getausch im ersten slot funktionierts nur nicht wenn ich den 2. in den mittleren oder rechten also dem 3. reinstekce...

    danke erst erstmal!

    mfG
     
  10. 15. April 2011
    AW: PC piept nach RAM Einbau

    Also irgendwie raff ich deine Beschreibung nicht davon wo du den RAM nun rein steckst.
    Zum Verständnis:

    Du lässt den alten komplett raus?

    Dein neues KIT hat insgesamt 1GB = 2x 512MB?

    Die RAM Steckplätze, haben die verschiedene Farben?

    Falls ja -> steck die beiden Riegel in Bänke mit den gleiche Farben. ( Sollte eigentlich auch anders funktionieren, aber man kann es ja mal testen )

    Ansonsten: Steck die Riegel in die RAM Plätze mit den gleichen Farben und mach nochmal nen CMOS Reset, per Jumper / Schalter.
     
  11. 15. April 2011
    AW: PC piept nach RAM Einbau

    der alte ist komplett raus und und ich hab nun ein stick von den neuen 1gb also 512mb reingetan!
    das funktioniert im ersten steckplatz (von links)
    aber wenn ein zweiter dazu kommt dann funktioniert nix mehr!
    die steckplätze haben alle die gleiche farbe!


    mfG
     
  12. 22. April 2011
    AW: PC piept nach RAM Einbau

    also nochmal:

    ich habe drei steckplätze für den ram, ein ram-stick kann ich in den ersten steckplatz stecken (nach bios update funktioniert auch der neue) aber wenn ich einen einzelnen in 2 oder 3 stecke piept es wieder. so auch wenn in 1 und 2 oder 3 drin wäre...

    es ist als ob die steckplätze 2 und 3 aus oder so sind.

    mfG
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.