PC Piept - Netzteil kaputt. Festplatten extra kühlung nötig?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Steckdose, 24. Juli 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. Juli 2010
    Hallo und zwar wollte ich heute mein pc anmachen ab ging nicht mehr
    stattdessen habe ich ein piepen vom netzteil gehört

    hab schn alles versucht alles sauber zu machen, arbeitsspeicher rausgenommen und prozessor gereinigt aber nichts funktionierte

    mein system

    8800 gt nvidia
    3gb arbeitsspeicher ( 2x512mb und 2x 2048mb)
    350W Ntzteil ( ist son billigding von einem lidl pc)

    ich hab nun echt KA was ich nun machen sollte

    Kumpel hat gesagt vll kühlpaste neu machen?

    weil netzteil kann ja nicht komplett im ***** sein weil das licht vommainboard noch leuchtet

    also wisst ihr rat?
     
  2. 24. Juli 2010
    AW: PC geht nicht an und piept

    netzteil kaputt ?(

    ansonsten kuck mal da:
    http://www.admins-tipps.de/Glossar/Status_Codes/BIOS_Piep-Codes.htm
     
  3. 24. Juli 2010
    AW: PC geht nicht an und piept

    Piep Codes sind glaub ich doch motherboard abhängig

    Aber Piepen bedeutet oft, das etwas falsch angeschlossen ist, oder irgendwas wichtiges Kaputt ist!

    Schau mal nach ob alle Stecker richtig sitzen, dann mach mal den Staub raus!


    Aber im ernst : Piept das Netzteil ? oder das MAinboard ?

    Das wäre das erste Netzteil was ich kenne, was piepen kann



    MfG
    F.
     
  4. 24. Juli 2010
    AW: PC geht nicht an und piept

    Nein das Netzteil piept

    hab die schrauben raus genommen damit ich das auch sauber machen kann dann an eine nadere position geschoben und das piepen kommt definitiv vom netzteil

    aber wenn das netzteil kaputt ist dann kann doch nicht mehr die mainboard lampe grün blinken?!
     
  5. 24. Juli 2010
    AW: PC geht nicht an und piept

    NIEMALS EIN NETZTEIL AUFSCHRAUBEN!

    was hast du für ein mainboard wo eine lampe drauf is
    klar kann die leuchten wenn strom durchgeht

    EIn Netzteil vom laptop piept ja auch
     
  6. 25. Juli 2010
    AW: PC geht nicht an und piept



    Also mein Mainboard hat auch ne leuchtende grüne Lampe. (Vlt. für Taube per Blinkcode bei Fehlern, is aber nur ne Idee) Ansonsten zur schnellen Visualisierung.

    @ Topic

    Netzteil tauschen, wahrscheinlich ist es defekt. Wenn es wirklich piept > dann ist es noch sicherer. Also NT kaufen/ausleihen > testen. Und ich würde dir auch raten NICHT am NT rumzuschrauben.
     
  7. 25. Juli 2010
    AW: PC geht nicht an und piept

    hatte es nur runtergeschraubt damit ich den staub mitm staubsauger aufsaugen konnte
    ein kumpel von mir hat noch ein NT das versuche ich morgen erstmal und berichte dann nochmal :>
     
  8. 25. Juli 2010
    AW: PC geht nicht an und piept

    Das wäre die beste Möglichkeit.

    Vllt schleift auch nur der Lüfter und es hört sich wie ein piepen an^^
    denn wie schon gesagt hab ich auch noch nie von einem piependen Netzteil gehört
     
  9. 25. Juli 2010
    AW: PC geht nicht an und piept

    Naja wenn ein Kondensator im NT defekt is kann ich mir schon vorstellen das, dass NT Piept mittlerweile haben auch Namenhafte Hersteller dieses Future der Fehlermeldung drin.
    Wenn es piept, könnte es sein das es entweder zu schwach von der Leistung ist oder eine Stromschiene (12 Volt) überlastet ist.Umstecken Der Stecker mal testen wenn dies auch nicht hilft dan ist es wohl defekt.
     
  10. 26. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: PC geht nicht an und piept

    So hab das Netzteil ausgetauscht und nun geht der wieder aber nun ist das nächste Problem aufgetreten...

    Ich habe nun ein altes NT gefunden und eingebaut. Vorher hatte ich ein neueres so eins wie ganz links
    PCKASA.jpg
    {img-src: //www.bilder.preistaktik.de/Artikelbilder/PCKASA.jpg}


    nun aber habe ich ein NT bekommen wo das nicht dran ist sondern nur die alten stecker, also habe ich ein DVD Laufwerk abgetrennt und daran eine ältere Festplatte gemacht (Die war glaube ich noch von einer externen).

    Bislang geht alles hab formatiert und alles

    Kann ich das nun so lassen und wie ist das mit dem Lüfter? Vorher war ein fetter Lüfter der die Platte külte aber nun sitzt die da, wo vorher das Laufwerk war. Kann ich das alles so lassen ohne das etwas passiert?
     
  11. 26. Juli 2010
    AW: PC geht nicht an und piept (2. Prob, nachdem nun behoben)

    Mit Platte meinst du die hdd?
    Sollte eig keine Probleme geben denk ich.
     
  12. 26. Juli 2010
    AW: PC geht nicht an und piept (2. Prob, nachdem nun behoben)

    der normale luftstrom im pc sollte ausreichen für die festplatte, sollte sich wärme stauen prüf die temperatur sollte nicht über 50C sein, falls doch muss die festplatte kühlen oder besser im lufstrom positionieren.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.