PC schaltet immer auf dunkel

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Chucky87, 10. Juli 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Juli 2010
    Moinz,

    seit 2 Tagen habe ich Probleme mit meinem PC und zwar, schaltet er nach nach kurzer Zeit 2-10min ab. Er geht nicht aus, nur der Monitor schaltet ab, die USB-Geräte (Maus und Tastatur) leuchten nicht mehr und Sound ist auch aus, also wie Bluescreen - ohne Bild. Alle Lüfter drehen noch (Licht ist auch an). Wenn ich ihn dann ausschalte geht lässt er sich erst nach 5-10min wieder einschalten. Wenn ich das BIOS zurück setze, geht es sofort danach wieder. Ich sehe dann beim Hochfahren den Screen: "Overclocking Failed". Der RAM ist auch gemäß Aufkleber eingestellt und wird auch so erkannt. Manchmal haut auch die Einstellung USB-Legacy-Suppot nicht hin, dann funktioniert beim Hochfahren die Tastatur erst, nachdem ich sie kurz rausgezogen habe. Tja, mehr habe ich noch nicht beobachtet.

    Das System ist nicht übertaktet, Graka max 57°C, CPU max 22°C, Chipsatz max 43°C. Alle Treiber sind auf aktuellstem Stand.

    Das Board ist 14Tage alt, die CPU 2Monate und die Graka habe ich etwa ein Jahr.

    Die Auslastung des Systems ist egal, beim Spielen, Arbeiten oder auf dem Desktop, stets die gleichen Symptome. Besonders gefordert habe ich ihn in letzer Zeit auch nicht.

    CPU: Core2Quad Q9400 Wassergekühlt
    Board: ASUS P5Q-Premium
    Graka: EVGA GTS250 mit Skythe Musashi
    NT: LianLI 750W
    RAM: OCZ Reaper Heatpipe 4GB 1066mhz CL5-5-5-15
    OS: Win7 Professional x64

    BW's für jede sinvolle Antwort!!!!
     
  2. 11. Juli 2010
    AW: PC schaltet immer auf dunkel

    Der Overclocking Failed-Fehler könnte an einer leeren oder mit zu wenig Spannung versorgten BIOS-Batterie liegen. Hierzu per Hand die Spannung mal erhöhen, allerdings nur soweit, wie die Batterie verträgt (sollte im Handbuch oder alternativ auf der Batterie) stehen.

    Andere Methode, die mir einfallen würde, die ich im Gegensatz zu erster allerdings noch nicht getestet habe ist ein BIOS-Update
     
  3. 11. Juli 2010
    AW: PC schaltet immer auf dunkel

    Danke dir,

    BIOS ist bei mir immer auf aktuellem Stand und ein Downgrade hat auch nichts gebracht. Bios-Batterie habe ich auch gewechselt -> Nichts verändert.

    Problemlösung: Habe den RAM aus meinem MediaPC drin. Jetzt geht mein Computer nicht mehr aus/friert ein. Tja, RAM-Bausteine sind auch nicht mehr das, was sie früher mal waren... Wobei ich mir hätte denken können, dass DDR2-RAM mit einer Standardspannung von 2,2V, trotz guter Kühlung, nicht ewig alt wird.

    BW ist raus.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.