PC schaltet sich ab bei Grafikanwendungen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von quakli, 28. November 2011 .

Schlagworte:
  1. 28. November 2011
    Also ich habe folgendes Problem:

    Lasse ich Furmark oder grafikaufwendige Spiele laufen, dann wird das Bild nach einiger Zeit schwarz und etwa 5 - 10 Sek. später geht der Rechner aus.

    Ich kann ihn danach aber wieder einschalten ohne Netzstecker zu ziehen oder ähnliches.
    Die Temperatur der Graka liegt dabei aber lediglich bei 70 - 75°, ich glaube das ist ja noch in Ordnung oder?

    Mein Sys
    Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de
    Woran könnte das liegen??(
     
  2. 28. November 2011
    AW: PC schaltet sich ab

    Graka Temp geht in Ordnung, aber wie sieht es denn bei deiner CPU aus?

    Wenn der Kühlkörper nicht richtig sitzten sollte oder die WLP nicht aufgetragen wurde,
    fängt die schnell an zu schwitzen
     
  3. 28. November 2011
    AW: PC schaltet sich ab

    hm naja dann müsste es ja bei Prime erst recht abschmieren oder?

    und da geht alles locker und die Temps bei Speedfan sehen auch klasse aus...50° oder so glaube ich.

    Also ich denke es müsste an der Graka liegen.

    Liege ich richtig in der Annahme, dass wenn was mit dem NT nciht in Ordnung wäre, der Rechner doch eig sofort abschmieren müsst?!

    Danke

    noch was:
    bei Skyrim, CoH und Assassins Creed Revelations stürzt er so wie beschrieben ab, bei Saits row the third jedoch nicht einmal.

    Was haben die drei was das letztere nicht hat?
     
  4. 30. November 2011
    AW: PC schaltet sich ab

    was zeigt gpu-z noch fuer Temperaturen an, z.b. fuer die Spannungswandler?
     
  5. 30. November 2011
    AW: PC schaltet sich ab

    sind die 70C im leerlauf oder unter last? das hört sich sehr nach grafikkarte/cpu an und zwar nach überhitzung.

    evtl sind auch spannungswandler fehlerhaft/ schlecht gekühlt.
    netzteil 450W/80+ müsste ausreichend sein.

    bei der graka wird normal bildschirm dunkel bzw bluescreen im hintergrund und er startet neu. das sich der rechner ausschaltet ist mir jetzt neu, evtl ist auch die cpu überhitzt?
     
  6. 30. November 2011
    AW: PC schaltet sich ab bei Grafikanwendungen

    Ich finde 70°-75° schon ein bisschen zu hoch.
    Ich denke mal, dein PC schaltet sich automatisch ab damit die Grafikkarte(CPU nicht beschädigt wird, weil die einfach zu heiß wird.
    War bei meinem alten Rechner auch so.
    Denn der Rechner schaltet ab sobald er eine bestimmte °Zahl erreicht wird, wie gesagt damit die Hardware nicht anfängt zu bruzeln.

    Saints Row ist nicht so Grafiklastig wie die andere 3 Spiele.

    Normalerweise müsste dein Rechner laufen, denn wir haben die gleiche GraKa, CPU und Mainboard
    Vielleicht funktioniert deine CPU nicht richtig und wird zu warm.
    Würde beides eintauschen, denn bei mir ist der Rechner nicht einmal abgeschmiert.
    Naja doch, gestern, das war aber ein Kurzschluss von der Nachttischlampe xD
     
  7. 30. November 2011
    AW: PC schaltet sich ab bei Grafikanwendungen

    Damit diese Grafikkarte 75° erreicht da muss schon ne Menge passieren.
    Habe 2 von denen besessen nicht mal das Referenzdesign wird so warm.

    Im idle sollte sie bei normaler Raumtemp um die 35° haben.
    Glaube höher als 66° habe ich sie OC noch nicht bekommen.


    Es gibt CPUlastige Games und GPU lastige Games.
    Kein Spiel lastet eine Grafikkarte aus und erst recht keine AMD.
    Das ist aber bauart bedingt bei AMD.

    Nur weil das Programm sagt 99/100% ist das nicht so, weil das ein Spiel nicht kann.
    Furmark hingegen kann das schon.

    Ich habe das gestern auch gemerkt beim benchen.
    Bild stockt, bild schwarz, klick klack rechner aus.
    Meine 6870 kann leider nichts auf nem Accelero Twin Turbo.
     
  8. 30. November 2011
    AW: PC schaltet sich ab bei Grafikanwendungen

    ich tippe mal auf dein netzteil... unter volllast verbraucht er wohl zu viel deswegen schaltet sich das system ab...

    um sicher zu gehen.. mach deinen pc aus, gehäuse auf und fenster auf... zimmer schön runterkühlen lassen und dann pc an und sofort ein game starten, beim dem der pc immer ausgeht.. sollte er jetzt wieder ausgehen liegt das nicht an der temperatur sondern am zu schwachen netzteil
     
  9. 30. November 2011
    AW: PC schaltet sich ab bei Grafikanwendungen

    Meine HD 6870 mit VCore mod und 1Ghz dazu mein i7 mit 1,52V und 5,2Ghz nehmen im Bench Peak 315W.
    Wohl gemerkt an der Dose diesen Wert durch 100 x 85 und du hast den realen Verbrauch.

    Sein Netzteil würde locker reichen um 2x 6870 zu bedienen.
    Selbst für ingame 3x 6870 reicht sein Netzteil aus.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.