PC selbst zusammengebaut - startet, kein Bild!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von PeaceMan, 18. Juni 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. Juni 2010
    Hallo,

    ich habe mir vor zwei Wochen einen PC "in Einzelteilen" bestellt, und nun selbst zusammengebaut. Hier die verbauten Komponenten:

    Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
    CPU: AMD Phenom II X4 945 C3 + boxed Lüfter
    RAM: Kingston HyperX (KHX1333C7D3K2/4G)
    Grafikkarte: ATI Radeon HD5770 von Sapphire
    Netzteil: be queit! Pure Power 430W
    Festplatte: Samsung Barracuda 7200U/min 500GB
    Laufwerk: DVD Brenner von LG

    Zuerst hatte ich einen Arbeitsspeicher von G.Skill bestellt. Nachdem ich verblüfft feststellte dass der Monitor kein Signal bekommt, checkte ich zuerst die von dem Mainboard unterstütze Arbeitsspeicherliste. Oh Wunder, der G.Skill RAM stand nicht drauf. Selbst schuld, hätte zuerst auf diese Liste schauen sollen.

    Nachdem ich die RAMs ausgetauscht habe, und mir den o.g. von Kingston eingebaut habe, taucht das Problem weiterhin auf. Dieser Arbeitsspeicher wird definitiv vom Mainboard unterstützt. Er steht zwar nicht auf der Liste, aber bei Alternate und in anderen Foren gibt es Berichte dass dieser RAM einwandfrei auf dem Board läuft.

    Beim Einschalten drehen sich alle Lüfter, und auf der Grafikkarte leuchtet ein grünes Lämpchen. Ein Tonsignal ertönt nicht.

    Hat jemand solche Erfahrungen gemacht, oder kann mir sonst einen Hinweis geben, wie dieses Problem zu lösen wäre?

    vielen Dank für Eure Hilfe!

    PS: den selben Rechner habe ich für meine Schwester zusammengestellt. Habe also zwei mal exakt den gleichen Rechner hier stehen, und beide geben kein Signal zum Monitor. Somit verringert sich die Wahrscheinlichkeit dass ich ein defektes Teil erwischt habe.
     
  2. 18. Juni 2010
    AW: PC selbst zusammengebaut - startet, kein Bild!

    Den 6-Pin Stromanschluss vom Netzteil hast du an der Grafikkarte angeschlossen?
    Wie ist der Monitor angeschlossen? DVI, HDMI oder Displayport? Hat der zweite
    Rechner einen eigenen Monitor oder funktionieren beide Rechner am selben Monitor nicht?
     
  3. 18. Juni 2010
    AW: PC selbst zusammengebaut - startet, kein Bild!

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ja, den 6-Pin Stromanschluss vom Netzteil habe ich an der Grafikkarte angeschlossen.

    Der Monitor habe ich probeweise per DVI und mit dem VGA-Adapter per VGA angeschlossen. Beide Tests waren negativ. Hab auch einen alten Röhrenmonitor per VGA-Adapter probiert. Dieser hat aber auch kein Signal bekommen.
     
  4. 18. Juni 2010
    AW: PC selbst zusammengebaut - startet, kein Bild!

    wenn kein tonsignal kommt versuch mal den arbeitsspeicher in die anderen slots zu stecken...
    das könnte helfen...
    und ALLE kabel überprüfen...
    wenn das nicht klappt dann mal ohne arbeitsspeicher -> wenns dann nicht piept dann weiß ich auch nich...
     
  5. 18. Juni 2010
    AW: PC selbst zusammengebaut - startet, kein Bild!

    ich tipp hier einfach mal ganz stark darauf dass dein MB deine CPU nicht erkennt..
    Heißt soviel wie du musst erstmal flashen..
    Dazu ne ältere CPU wählen die passt und dann des aktuelle Bios flashen.
    War bei mir und vielen anderen damals auch.

    Falls du keine CPU zur hand hast kannste ja zum Fachhändler deines Vertrauens gehen!!

    Mfg
     
  6. 18. Juni 2010
    AW: PC selbst zusammengebaut - startet, kein Bild!

    100% sicher, dass der Gehäuselautsprecher eingesteckt ist?

    100% sicher, dass alle anderen Stromkabel eingesteckt sind?

    Wäre ein brauchbares Foto vom Innenleben möglich?
     
  7. 18. Juni 2010
    AW: PC selbst zusammengebaut - startet, kein Bild!

    Das hat doch nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun wenn der Rechner Läuft aber kein Bild Signal bekommt.

    Hast du schonmal ein Bios Resett probiert?
    Wenn nich da ist nen Jumper und darunter steht CMOS auf dem Board den mal umstecken und versuchen rechner zu starten und dann wieder zurück stecken und Rechner Starten und gucken obs problem gelöst ist...
     
  8. 19. Juni 2010
    AW: PC selbst zusammengebaut - startet, kein Bild!

    hatte auch so ein problem.
    alte graka die vorher lief in nen neuen rechner gesteckt und kein bild bekommen. ram etc alles getestet und was war? die graka war kaputt. mit ner anderen ging der rechner wieder.

    evtl ne andere grafikkarte testen. muss ja nicht das problem sein aber es könnte es sein.
     
  9. 19. Juni 2010
    AW: PC selbst zusammengebaut - startet, kein Bild!

    also ist die Graka von seiner Schwester auch kaputt? wär ein netter Zufall
     
  10. 19. Juni 2010
    AW: PC selbst zusammengebaut - startet, kein Bild!

    Hallo,

    nochmal danke für Eure Ratschläge. Folgendes habe ich schon probiert:

    - Ein BIOS Reset: Batterie für ca. 5 min raus, und nochmal rein. Hat nicht geholfen.

    - Ohne RAM gestartet. Es kommt KEIN Tonsignal. Habe das Speaker Kabel vom Gehäuse im Mainboard drin. Bin mir relativ sicher, dass es korrekt angeschlossen ist. Zur Sicherheit habe ich es mal umgedreht, also von Plus nach Minus. Das hat aber auch nicht funktioniert.

    - Eine andere Grafikkarte habe ich leider nicht zur Hand. Meine alte ist eine GeForce FX5200 mit PCI Anschluss (nicht PCI-Express!). Wie Iraki schon gesagt hat, wäre es wirklich ein großer Zufall, wenn beide Grafikkarten defekt wären.

    - Die CPU ist bei Gigabyte auf der Supportseite gelistet, und zwar ab BIOS Version F1. Ich nehme an, dass das die erste BIOS Version ist, und somit kein Update notwendig ist. Ich meine bei Alternate gelesen zu haben, dass Leute, die die selbe Mainboard-CPU Kombination haben, keine Probleme hatten, und alles sofort erkannt wurde.

    Edit: Eben ist mir noch eingefallen, dass ein Freund auch ein ähnliches System hat: Gleiches Mainboard und CPU, andere Grafikkarte (HD5850) und anderer RAM. Er hat auch alles selbst zusammengebaut, und es hat auf Anhieb funktioniert.

    LG
     
  11. 19. Juni 2010
    AW: PC selbst zusammengebaut - startet, kein Bild!

    Schonmal alles "unwichtige" abgehängt? sprich brenner, hdd, erweiterungskarten?
    ohne ram sollte dein pc eigentlich schon nen mucks von sich geben... mal nur mit 1 riegel und jeden slot einzeln durchprobiert?

    ansonten kann ich dir nur die tipps der anderen empfehelen... versuch nochmal alles schritt für schritt neu zusammenzubauen und zu verkabeln.
     
  12. 19. Juni 2010
    AW: PC selbst zusammengebaut - startet, kein Bild!

    Hallo Leute,

    nach weiterer Lektüre des Handbuchs habe ich den Fehler gefunden. Ich habe vergessen das 4-Pin CPU Kabel vom Netzteil an das Mainboard anzuschließen.

    Nun bootet er! Juhu!

    Vielen Dank für Eure Ratschläge - Bewertung sind an alle raus.

    Ich suche mir jetzt mal ein stilles Eckchen und gehe mich schämen.

    Nochmal Danke. Ciao.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.