PC sendet Daten ins Internet

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von james007, 1. Dezember 2008 .

  1. 1. Dezember 2008
    Hallo, mein PC arbeitet ständig und sendet immer Daten ins Internet.

    Ich habe Vista schon komplett runtergeschmissen, also alles formatiert und neuinstalliert, hat aber leider nichts gebracht!

    Antivir und Spybot haben nichts gefunden.

    bitte helft mir!


    hier meine hijackthis-file

    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 21:58:58, on 30.11.2008
    Platform: Windows Vista SP1 (WinNT 6.00.1905)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6001.18000)
    Boot mode: Normal

    Running processes:
    C:\Windows\system32\Dwm.exe
    C:\Windows\system32\taskeng.exe
    C:\Windows\Explorer.EXE
    C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe
    C:\Windows\RtHDVCpl.exe
    C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
    C:\Program Files\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
    C:\Users\Chrissi\AppData\Local\Google\Update\Googl eUpdate.exe
    C:\Program Files\Alice\Signup\AliceCnn.exe
    C:\Windows\system32\SearchFilterHost.exe
    C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = h**p://alice.aol.de
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = h**p://alice.aol.de
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = h**p://alice.aol.de
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
    O1 - Hosts: ::1 localhost
    O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Program Files\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
    O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] RtHDVCpl.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [JMB36X IDE Setup] C:\Windows\JM\JMInsIDE.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
    O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Program Files\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [Google Update] "C:\Users\Chrissi\AppData\Local\Google\Update\Goog leUpdate.exe" /c
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOCAL SERVICE')
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOCAL SERVICE')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETWORK SERVICE')
    O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\Program Files\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search && Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\Program Files\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
    O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files\ICQ6.5\ICQ.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files\ICQ6.5\ICQ.exe
    O13 - Gopher Prefix:
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{46D73621-B345-42A0-8B22-7CACC24B6391}: NameServer = 213.191.74.11 213.191.92.82
    O23 - Service: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe
    O23 - Service: SBSD Security Center Service (SBSDWSCService) - Safer Networking Ltd. - C:\Program Files\Spybot - Search & Destroy\SDWinSec.exe
    O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\TuneUpDefragService.exe,-1 (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software - C:\Windows\System32\TuneUpDefragService.exe
    O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\TUProgSt.exe,-1 (TuneUp.ProgramStatisticsSvc) - TuneUp Software - C:\Windows\System32\TUProgSt.exe

    --
    End of file - 4291 bytes
     
  2. 1. Dezember 2008
    AW: PC sendet Daten ins Internet

    Die automatische Logfileauswertung auf HijackThis Logfileauswertung stuft nichts als gefährlich ein.

    Wie kommst du darauf, dass dein PC dauernd arbeitet und Daten ins Internet sendet?
     
  3. 1. Dezember 2008
    AW: PC sendet Daten ins Internet

    Sieht an sich relativ sauber aus, du könntest (falls noch nicht geschehen) jedoch mal XP bzw Vista Antispy nutzen.
    Klick mich

    Ansonsten würde ich evtl folgendes Programm dafür verantwortlich machen (falls es nicht die Vista eigenen CallHome-Funktionen sind, die dort am Werk sind):
    [?] - C:\Users\Chrissi\AppData\Local\Google\Update\Googl eUpdate.exe
    [?] - O4 - HKCU\..\Run: [Google Update] "C:\Users\Chrissi\AppData\Local\Google\Update\Goog leUpdate.exe" /c

    MFG
    TuXiFiED

    //edit:
    Da war wer schneller :/
     
  4. 1. Dezember 2008
    AW: PC sendet Daten ins Internet

    Wie ich dadrauf komme, dass mein PC ständig arbeitet:

    Der Rechner, also die 4GB Arbeitsspeicher rattern halt immer und über den Alice-Einwahlassistenten sich man halt das immer ein paar kb gesendet und empfangen werden!

    Antispy habe ich drauf und mit der GoogleUpdate.exe werde ich heute Abend mal schauen, wenn ich wieder zu Hause bin.
     
  5. 1. Dezember 2008
    AW: PC sendet Daten ins Internet

    Das liegt daran das Vista nach Updates Guckt,sowie Automatisch Deine Festplatte Defragmentiert.
    Spiele Senden auch daten beim Start ans Internet sowie der Windows Installer beim Installieren von Programmen und Spielen.

    Wenn du so etwas wie das Unterbinden von der Internet Verbindung haben willst musst dir ne Extra Firewall Anschaffen,kann dir da die Ashampoo Firewall Empfehlen.
    Das Automatische Defragmentieren kannst mit nen Rechtsklick auf die Festplatte dann Eigenschaften,dann auf Tools,dann auf Jetzt Defragmentieren und da Klickst du (Nach Zeitplan Ausführen) AB.
     
  6. 1. Dezember 2008
    AW: PC sendet Daten ins Internet

    Joa. Ich würde mal behaupten, dass selbst ohne Updatetools usw. trotzdem noch Pakete verschickt werden. Das ist völlig normal. Wenn du deinen Upstream komplett unterbinden willst, zieh das Netzwerkkabel.
     
  7. 1. Dezember 2008
    AW: PC sendet Daten ins Internet

    Aber es kann doch nicht normal sein, dass innerhalb von ca. 1 Stunde ungfähr 6-8MB gesendet werden! Oder???

    Und das der PC ständig am rattern ist, finde ich auch nicht normal!
     
  8. 1. Dezember 2008
    AW: PC sendet Daten ins Internet

    Also 6-8MB ist etwas hoch. Allerdings hast du keine Malware/Spyware auf dem PC so wie's aussieht. Ich vermute mal, dass das an Updateservices usw. liegt. Wenn du mal alle Programme stoppst, bis auf das nötigste und die Updatesuche deaktivierst (falls sie das nicht schon ist), sollte sich das merklich verändern.

    Das Rattern kann verschiedene Ursachen haben. Einer deiner Lüfter ist so laut oder deine Festplatte arbeitet durchgehend.

    Fängt das Rattern an, sobald du den PC einschaltest? Beschreib das alles mal etwas genauer, damit man dir Ursache feststellen kann.

    Achja. Wenn du im Internet surfst, sendest du auch "'ne Menge" Daten Ich hoffe mal das ist dir bewusst ^^
     
  9. 1. Dezember 2008
    AW: PC sendet Daten ins Internet

    Das mit dem Rattern hängt mit den Arbeitsspeichern zusammen, das wirkt sich auch leicht auf die Geschwindikeit aus, wenn ich irgendwelche Dateien oder so öffne. Sobald der PC hochgefahren ist, geht das mit dem Rattern auch schon los, zwischendurch hört er auch mal kurzzeit auf.

    Das Daten gesendet werden, wenn ich surfe ist mir bekannt. Es werden aber leider auch Daten gesendet wenn ich keinen Browser geöffnet habe!
     
  10. 1. Dezember 2008
    AW: PC sendet Daten ins Internet

    am arbietsspeicher/RAM wirds das nicht liegen eher an deiner Festplatte oder eventuell an lüftern oder laufwerken, aber am RAM sicher nicht!
    die gründe dafür sind dir oben schon genannt worden!

    lg annac
     
  11. 1. Dezember 2008
    AW: PC sendet Daten ins Internet

    Selbst wenn du absolut GAR NICHTS machst, werden Daten gesendet. Du kannst ja mal in die Kommandozeile "netstat" eingeben (glaub bei Vista findste das unter: Start > Programme > Zubehör > Ausführen > "cmd" eingeben > dann in das fenster "netstat"). Da siehst du alle Verbindungen. Aber ich bin mir 99,9% sicher, dass du nichts gefährliches entdecken wirst.

    Wegen des Ratterns: vista defragmentierung deaktivieren - Google-Suche

    Wenns dann aufhört, lags daran. Ansonsten kanns auch sein, dass sich deine HDD verabschiedet...aber das ist per Ferndiagnose schwer zu sagen.

    Falls Defragmentierung deaktivieren nichts bringt, lade dir mal Everest runter (Everest Home Edition - Download - CHIP) und lass dir S.M.A.R.T. ausgeben (Datenträger > S.M.A.R.T.).

    Am Arbeitsspeicher liegts wie gesagt auf keinen Fall. Es gibt nur wenig mechanische Teile im PC, die solche Geräusche auslösen können. Das sind Festplatten (SSDs natürlich nicht, sondern nur HDDs), optische Laufwerke und Lüfter.
     
  12. 1. Dezember 2008
    AW: PC sendet Daten ins Internet

    Danke für eure Antorten, ich werde heute Abend den Befehl, netstart mal ausführen und den Screenshot hier posten!
     
  13. 1. Dezember 2008
    AW: PC sendet Daten ins Internet

    So ich bin jetzt wieder zu Hause und habe den Befehl: "netstat -a" ausgeführt.

    Bitte schaut euch den Screenshot an und helft mir!

    Sreenshot
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.