PC spinnt ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Evilroc, 23. Oktober 2005 .

Schlagworte:
  1. 3. Januar 2009
    Servus Leute,
    frohes neues,

    also ich habe folgendes problem ,ich habe von meinem Kumpel einen Pc bekommen ( P4 2,6ghz 478, 1gb ram, ....): an dem Pc hat nur die Grafikkarte gefehlt(AGP) , hab mir eine gekauft und ein neues Netzteil (350W). Alles angesteckt >>> Pc eingeschaltet >>> der CPu lüfter hat kurz geruckelt und dann ging nix mehr( nichtmal Netzteil hat sich bewegt), Ich dachte erst ich habe den 5V Kabel net angeschlossen , und hab kurz alles überprüft und bin mir sicher das alles richtig war. Hab einbissle rumprobiert und hab einfach mal die Stromzufuhr für die IDE HDD ausgesteckt und dann ging es . Aber ohne festplatte geht es ja net.

    Woran könnte es liegen ???


    großes thx für eure antworten^^
     
  2. 3. Januar 2009
    AW: PC spinnt ?

    Schließ mal die Festplatte als einziges IDE Laufwerk an als IDE Primary Master.

    Ansonsten kontrollier halt nochmal die Steckverbidungen, hast du auch an den 12V P4 Stecker in der Nähe des Prozessors gedacht?
    im Bios kannst du auch mal die Default Settings laden, kann alles helfen.

    Falls das net klappt, alle Komponenten raus, die nicht zum Betrieb notwendig sind (z.b. PCI Soundkarte) und nur einen RAM Riegel rein (falls mehrere vorhanden) und alle RAM Riegel einzeln durchtesten.

    Es kann natürlich auch sein, dass er von der alten Platte nicht mehr bootet, dann musst du halt Win XP neu installieren, was du wahrscheinlich eh vorhast.

    Du kannst auch posten, welches Netzteil und welche Graka du für das Ding gekauft hast.
     
  3. 3. Januar 2009
    AW: PC spinnt ?

    Hört sich an als wäre dein Netzteil zu schwach und schaltet sich wegen überlastung ab aber wie mein vorredner schon sagte.
    Steck mal die anderen IDE Geräte aus und wenn das nicht hilft auch PCI karten eben um zu schauen ob es dann geht wenn du ein paar stromsaugende komponenten ausbaust!
    welches Netzteil hast du denn?

    MFG Cyriix
     
  4. 3. Januar 2009
    AW: PC spinnt ?

    Evtl. hat das neue Netzteil (Modell?) die Festplatte durch Fehlspannung oder sonstwas gekillt...
    Das gleiche Problem hatte ich hier mal mit 'ner alten Samsung P-ATA. Also: Häng die Platte einfach an ein anderes Netzteil... Mit der Bootreihenfolge hat's garantiert nichts zu tun, wenn der Rechner nicht einmal zu einer Kommunikation mit BIOS etc. kommt.
     
  5. 3. Januar 2009
    AW: PC spinnt ?

    ich find das etwas schwach...hatte mal nen ähnlichen jedoch mit 460W Netzteil.

    Haste eventuell die möglichkeit an ein stärkeres zu kommen, um es zu testen?
     
  6. 3. Januar 2009
    AW: PC spinnt ?

    also ich würde nciht sagen, dass es das netzteil ist. Es wird wohl einfach die Festplatte gekillt haben. hatte ein ähnliches problem mit einem DVD-Rom Laufwerk.
    Einfach eine neue Festplatte kaufen. Wird wohl das einzigste sein was die übrig bleibt.

    Wahrscheinlich hat die Fesplatte beim transport einen zu großen Schlag abbekommen.
    Dann funktionieren sie nicht mehr. Vllt riechst du einfach mal an ihr, oder versuchst eben eine andere...
     
  7. 3. Januar 2009
    AW: PC spinnt ?

    Hatte das gleiche problem! Habe einfach ein stärkeres netzteil gekauft und dann gings wieder... Probiers mal
     
  8. 3. Januar 2009
    AW: PC spinnt ?

    würde auf 2 sachen tippen, festplatte kaputt, oder netzteil zu schwach oder gar defekt...
     
  9. 4. Januar 2009
    AW: PC spinnt ?

    Also es hat schon komisch gerochen^^



    Ich würde auch sagen das Netzteil reicht aufjedenfall für ein Pentium 4 2,6Ghz Single Core, 2x 512mb DDR-400, Ge force fx 5500, 80 gb IDE festplatte und ne kleine Netzwerkkarte ,mehr hab ich net drin.

    Netzteil ist von ARLT.COM mit 350 watt und 80% Effizienz
    Grafikkarte: Point of View fx5500 256 mb

    Werde mal ausprobieren mit ner anderen HDD und meld mich dann

    MfG gimli_q

    und danke für eure Hilfe
     
  10. 4. Januar 2009
    AW: PC spinnt ?

    die cpu verbraucht so um die 90 watt...die graka verbraucht höchstens 100 watt...wie zur hölle kommt ihr bitte bei nem 350 w netzteil darauf dass es zu schwach is? ?(

    naja whatever, neue festplatte und das problem drüfte gelöst sein
     
  11. 4. Januar 2009
    AW: PC spinnt ?


    Man darf bei einem Netzteilkauf nicht nur auf die Wattanzahl schauen. Das Problem ist das die billignetzteile sowieso nicht die versprochene Leistung bieten wie angegeben. Zweitens sind die Amperezahlen auf der 12V Leitung wichtiger als die Wattangabe. Deshalb würde ich auch zum TE sagen das das Netzteil zu schwach sein dürfte. Entweder ein gutes Markennetzteil nehmen oder ein höheres Billignetzteil (ca. 450-550 Watt). Bei nem Markennetzteil reicht z.B. ein 350W be quiet Straight Power Netzteil. Damit habe ich einen Q6600@3GHZ mit der AMD HD 4850 laufen. Funktioniert einwandfrei.

    Ich habe früher übrigens auch gedacht das es egal ist. Habe mir damals ein 550W Netzteil für 20€ gekauft bis mir nach 2 Jahren der PC abgeraucht ist.

    MfG Viktor.
     
  12. 4. Januar 2009
    AW: PC spinnt ?

    Servus, gebe meinen vorpostern Recht, das Netzteil genügt aufjedenfall, hat sich heute rausgestellt !!!
    Habe meine andere IDE von meinen ext.Gehäuse eingebaut und es hat sofort funktioniert. Fehlt nur noch Windows und alles läuft ^^

    MfG gimli_q

    bw sind raus

    ^^Closed^^
     
  13. 28. Februar 2009
    PC spinnt

    Hey,

    mein Kumpel hat folgendes Problem :


    SystemKonfig:

    Gigabyte EP45-DS4
    2x2 GB DDR2 Kingston HyperX PC6400 DualChannel
    Intel C2D E8500
    GTX260²
    Samsung F1 640GB
    LG BluRay-Lese, DVD-Brenner Laufwerk
    Vistax86 SP1
    Bequiet Netzteil E6-750W

    PC lief einwandfrei bis er das alte BeQuiet mit 450W gegen das 750W ausgetauscht hat.

    Seitdem, egal wann, ob PC kalt oder warm, schaltet er sich automatisch ab. Generell hält er 10-20 min. Danach ist der PC für mehrere Stunden nicht mal mehr ins BIOS zu starten.
    Neustes BIOS-Update (Version F9) ist drauf, alle Patches, Treiber, Windows-Updates und der ganze scheiss ist auch aktuell.

    MUSS DEFINITIV ein Hardwarefehler sein!!!


    Motherboard Diagnose LEDS zeigen CPU-Fehler an.

    Temperaturen sind laut SpeedFan alle i.O. nie über 60°C.

    System ist ca. 4 Monate alt, non-OC, mit dem alten Netzteil lief alles wunderbar, war nur der Lüfter kaputt.

    (Ob 750W sinnvoll sind ist jetzt erstmal egal)

    Weiss da einer weiter??

    saludos,
    lp
     
  14. 28. Februar 2009
    AW: PC spinnt

    Würd sagen das ist dann ein NT problem... vllt wird es zu heiß oder so... mal das alte nt angeschlossen?
     
  15. 28. Februar 2009
    AW: PC spinnt

    Kommt denn ein Bluescreen, oder geht der PC einfach aus?
     
  16. 28. Februar 2009
    AW: PC spinnt

    NT ist nagelneu, 3 Tage alt, mit dem alten tritt neuerdings das gleiche Problem auf!!!

    KEIN BLUESCREEN!!!
     
  17. 28. Februar 2009
    AW: PC spinnt

    Lüfter beim Netzteil defekt? Bequiet gibt ab und zu was nettes durch die Hardware.
    Hatte ich auch schon gehabt CPU/Board und Graka mit in den Tod gerissen Bequiet 450W POWER!!.
    Ersetzt hab ich nur das gurken Netzteil bekommen. Für Hardwareschäden haften sie nicht.

    Event hast du ein defekt des Boardes oder der CPU. An den temps sollte es nicht liegen da das system binnen 10 min wieder kalt ist. Wenn das Board das spricht ist es nicht auszuschließen.
    Überprüfe mal die Spannung der CPU. Ansonsten haben wa den nähsten zufriedenen Bequiet Kunden.
     
  18. 1. März 2009
    AW: PC spinnt

    ich denke mal, das neue nt hat sich mit dem mobo net vertragen. zu hohe spannungen drauf gegeben und das board gekillt. sieht jetzt ziemlich dunkel für dich aus, wenn nicht mal mehr das alte nt geht. da liegt ein defektes mobo sehr nahe. du könntest jetzt ein neues mobo ausprobieren. ist aber ein größerer bastelakt

    mfg Mr. Riddick
     
  19. 3. März 2009
    AW: PC spinnt

    @ latinopeo

    Also board und Nt sind unterwegs zu den Herstellern. Aber das is auch schon das nächste problem bei dem BQT NT da Gibt es nen 4 pin anschluß und nen 8 pin anschluss. Auf meinem board hat es nen steckplatz für den 8 pin is aber mit dem alten nt auf mit 4 pin glaufen und zwar super. Sollte ich es mit dem neuen nt und dem neuen board auch wieder nur mit 4 pin versuch oder nochmal die 8. was meint ihr? Ich kann denen ja nicht alle zwei wochen mein board einschicken.
     
  20. 3. März 2009
    AW: PC spinnt

    ne kann leider nich sein da die cpu ja bis zum nt wechsel einwandfrei lief.
     
  21. 9. März 2009
    AW: PC spinnt

    also wenn auf dem board der 8pin steckplatz vorhanden ist, würde ich ihn auch benutzen. der hat nicht umsonst 8 adern.

    mfg Mr. Riddick
     
  22. 9. März 2009
    AW: PC spinnt

    nie über 60 grad...evtl schaltet der sich autotmatisch ab bei 60 grad...guck ma bios

    sonst könntest du auch noch ma treiber checken mal nur mit einem versuchen..
     
  23. 10. März 2009
    AW: PC spinnt

    @ lucifer
    Kann leider auch nicht sein hab die bei asus mitgelieferte smart cooling fan control im bios schon überprüft auch die maxi werte bei den temperaturen liegen weit über den tatsächlich erreichten werten. leider

    @ Mr Riddick
    werde ich jetzt wahrscheinlich auch so machen. gibts denn ne möglichkeit das nt bevor man es an das motherboard ansschliesst zu testen bzw das ding zu überprüfen.

    habe nach meinem letzten eintrag so einen 24 stunden austausch mit bequiet und dhl gemacht und siehe da die hatten mein 700er nich auf halde habe dann dafür ein dark power pro 750 watt bekommen.

    war echt überrascht von dem service auch bei alternate haben sie das motherboard ohne probleme zurück genommen

    hasta luego
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.