PC springt nicht an + Lüfter macht komische Geräusche!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von P4iN, 11. April 2012 .

  1. 11. April 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hi alle,

    mein Pc spackt leider momentan rum. Wenn ich ihn einschalte, springt der Lüfter auch an, Strom ist daher anscheinend auch vorhanden, es piept einmal (war vorher nicht so), und der PC springt nicht an, der Bildschirm bleibt also aus. Der Lüfter dreht sich meistens paar Minuten weiter, bis der ganze PC abkackt. Mir ist dabei aufgefallen, dass der Lüfter schwächer bzw. langsamer dreht als er gewöhnlich klingt. Außerdem rattert der ein bischen.

    Liegt das Problem hier nun also nur am Lüfter? Muss ich den nur austauschen und der Pc sprint wieder an und funktioniert wieder vollkommen normal? Und wenn ja, wo sehe ich was ich für nen Lüfter brauche? Sehe ja noch nicht mal was ich für einen habe

    Wäre super, wenn ihr mir weiter helfen könntet. Bws sind klar

    MfG

    Pc hat folgende Daten:

    Windows 7 Ultimate Edition
    Inter Core Quad Q6600
    3GB Ram
    Nvidia Geforce 9500GS

    Und hier Fotos vom Lüfter:

    Spoiler
    https://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=79399917
    https://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=18639250
     
  2. 11. April 2012
    AW: PC springt nicht an + Lüfter macht komische Geräusche!

    Würde jetzt eher auf darauf setzen, dass das Netzteil einen mitbekommen hat. Kann mir schwer vorstellen, dass ein Lüfter einfach so den Geist aufgibt, der ist ja relativ einfach aufgebaut, da kann ja eigentlich gar nix kaputt gehen.

    Ich denke mal, dass das Netzteil nicht mehr an seine Leistung rankommt.
     
  3. 11. April 2012
    AW: PC springt nicht an + Lüfter macht komische Geräusche!

    Ok stimmt, macht sinn, hatte vor 1-2 monaten schon das Problem, dass der Pc gar nicht an ging. Hab den dann in der Ecke stehen lassen und irgendwann gings wieder bis jetzt halt mit dem neuen Problem.

    Weiß jemand was ich für ein Netzteil brauche, bzw. wo ich nachschauen kann was ich für eins habe?

    MfG
     
  4. 11. April 2012
    AW: PC springt nicht an + Lüfter macht komische Geräusche!

    Also bei mir ist vom Lüfter schon mal ein Blatt rausgebrochen, klingt dann sehr komisch und hat sich bei mir immer nach ner Zeit verharkt, dann gab die Karte natürlich relativ schnell den Geist auf. Ein neuer Lüfter lohnt aber eigentlich fast nie, da kann man sich auch gleich ne neue Karte kaufen (weiß jetzt nicht wie teuer deine war).

    Um heraus zu finden was für ein Netzteil du hast solltest du einfach mal deinen Rechner aufschrauben und drauf gucken (steht eigentlich immer drauf). Wichtig sind dabei nur die Watt-Zahl und die anzahl an Anschlüssen, ggf. auch die Lautstärke, dass muss du selbst schauen.
     
  5. 13. April 2012
    AW: PC springt nicht an + Lüfter macht komische Geräusche!

    mir wurde empfohlen ein netzteil in atx-standard-form mit 450w zu kaufen, da er wohl fast überall reinpasst, kann mir jemand ein gutes und günstiges empfehlen?

    MfG
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.