PC-Start unterbricht Internetverbindung anderer Rechner

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von IBERION, 21. April 2011 .

  1. 21. April 2011
    Hi,
    ich habe bei mir eine Fritz Box "FRITZ!Box Fon WLAN 7112 (UI)" als Router. Mein Rechner ist per Netzwerkkabel an den Router angeschlossen. Alle anderen Rechner sind per Wlan eingebunden. Jedesmal wenn ich meinen Rechner hochfahre kickt es die anderen Rechner aus bestehenden Verbindungen wie Onlinegames, Teamspeak usw... Nur zeigt die FritzBox weder bei den Wlan-Ereignissen oder generell bei den Ereignissen der Internetverbindung, dass die Verbindung in irgendeiner Weise gekappt wurde. Lediglich der letzte Reconnect zum Anbieter ist abzulesen...

    Hab nen Rechner mit Win7 Professional und ner Onboard-Netzwerkkarte mit Realtek-Treiber.

    Kennt jemand nen Rat? Google hilft scheinbar nur bei Problemen nach nem gewissen Zeitintervall.

    Danke!
     
  2. 22. April 2011
    AW: PC-Start unterbricht Internetverbindung anderer Rechner

    HAt dein PC zufälligerweise eine fest vergebene IP und die Notebooks stehen auf DHCP? Dann könnte ich mir vorstellen, dass ein IP-Adressenkonflikt besteht.
     
  3. 25. April 2011
    AW: PC-Start unterbricht Internetverbindung anderer Rechner

    nö... hab das nochmal gecheckt...
     
  4. 26. April 2011
    AW: PC-Start unterbricht Internetverbindung anderer Rechner

    Interessant. xD

    Schonmal versucht einer der Wlan Geräte ans Lan zu hängen und dann zu gucken was passiert? Also ob die Geräte dann immer noch rausfliegen.

    Weitere Frage die zu klären wäre ist, verbinden sich die Rechner dannach dann wieder automatisch oder musst du das manuell anstoßen?

    Eine sehr Netzwerklastige Möglichkeit wäre noch rauszubekommen, was genau zu dem Zeitpunkt wenn du deinen Rechner einschaltest auf den anderen passiert. Das könntest z.B. Wireshark überprüfen, erfordert aber einiges an Netzwerkwissen.
     
  5. 1. Mai 2011
    AW: PC-Start unterbricht Internetverbindung anderer Rechner

    Hi,
    also wir haben schon andere Geräte per Kabel angeschlossen. Diese haben wie bei mir auch beim Windows booten (sobald der nette Windows-Ladebalken kommt) alle anderen rausgeschmissen.
     
  6. 1. Mai 2011
    AW: PC-Start unterbricht Internetverbindung anderer Rechner

    firmware auf dem aktuellsten stand?
     
  7. 2. Mai 2011
    AW: PC-Start unterbricht Internetverbindung anderer Rechner

    Sehr geehrter IBERION ,

    Zum ersten welchen Modus habt ihr Aktiv :

    Feste IP Vergabe
    DHCP

    Dein Fall sagt ganz klar aus das es ein Adressenkonflikt gibt oder dein Hauptrechner fungiert als Verteiler und du hast deine Fritzox als Modem aktiviert!
    Schaue dies bitte nach!
    DU kannst auch in der Fritzbox einsehen wie es mit der IP Vergabe aussah bzw wann und wo sich die Clients angemeldet haben....

    mfg
     
  8. 2. Mai 2011
    AW: PC-Start unterbricht Internetverbindung anderer Rechner

    Das komische ist, dass von der Fritzbox protokolliert wird, wenn jemand seinen PC herunterfährt, also bewusst die Internetverbindung kappt. Wenn ich meinen PC hochfahre und damit die anderen PC aus dem Netz schmeisse, taucht keine Meldung auf.

    Auch die per DHCP von der FritzBox zugewiesenen IP-Adressen sind im Protokoll ablesbar. Keine wird zwei mal vergeben oder die Fritzbox zeigt einen Error an.

    Edit: ja, die Firmware ist aktuell.
     
  9. 2. Mai 2011
    AW: PC-Start unterbricht Internetverbindung anderer Rechner

    In der Fritz Box steht nur ob er sich an oder abgemeldet hat ! ...
    und die Fritz Box merkt sich die Mac Adressen und vergibt auch immer die gleichen Ips .
    Schau bitte nochmal ob dein Router als Modem oder Router fungiert.
    Mach mal " Werkseinstellung zurücksetzen" unter Einstellung- System-zurücksetzen....
    Stell mal im Bios deines Rechner die Funktion aus das deine Netzwerkkarte DHCP sucht.


    mfg Boyone86
     
  10. 4. Mai 2011
    AW: PC-Start unterbricht Internetverbindung anderer Rechner

    Da der TE von "Rechnern", halte ich einen Adresskonflikt für ausschließbar. Wenns nur bei einem Rechner passieren würden -> OK, so allerdings macht das keinen Sinn.

    Und nein die Fritzbox ist nicht bescheuert, sollte in der DHCP-Lease Table schon ein Eintrag über eine vergebene IP-Adresse existieren wird diese IP Adresse nicht an ein anderes Gerät vergeben.

    Die Idee mit Router oder Modem führt leider auch absolut ins Leere, sollte die Fritzbox als reines Modem konfiguriert sein würde der simultane Betrieb mehrere "Rechner ( ich verweiße hier nochmal ans Plural des TE´s) eh nicht funktionieren.

    DHCP im Bios deaktivieren? Ähm, nein. -_-


    Ich werd hier morgen nochmal rein posten, sollte mir dazu was einfallen.

    Edit: Versuch bitte mal eins der WLAN Geräte per LAN anzuschließen, passiert das gleiche?
     
  11. 4. Mai 2011
    AW: PC-Start unterbricht Internetverbindung anderer Rechner

    Habs falsch ausgedrückt glaub ich xD aber kann es vllt auch sein das dein Rechner als Router fungiert dh ein DHCP Dienst laufen hat ? das wuerde das ganze denk ich doch erklären .


    mfg
     
  12. 4. Mai 2011
    AW: PC-Start unterbricht Internetverbindung anderer Rechner

    Halte ich für seeeeeee[...]hr unwahrscheinlich.

    Edit: Ich hab ja schon gesagt wie wir kontrollieren könnten was passiert. Ich denke das wichtige ist nicht was auf deinem REchner passiert, sondern was auf den anderen REchner passiert. Wireshark ist hier das stichwort.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.