pc starte nicht mehr wenn laufwerke dran sind

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von p0sch1, 30. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 30. Mai 2007
    also der pc von ner freundin von mir ging nach dem gewitter nich mehr an also er hat garkeinen strom bekommen....also hab ich nen altes nt von mir genommen und dran geklemmt. er geht dann auch an aber nur wenn die optischen laufwerke nicht angeschlossen sind. aber er bootet auch net. nach den ram testing am anfang scanned er ja die laufwerke durch da schreibt er:

    primary master...not detected
    slave master....not detected (is ja normal sind ja nich angeschlossen)

    dann schreibt er was von

    slave sec oder so....ATAPI inkompatibel
    F1: Resume

    also hab ich auf resume gedrückt aber läd dann kein windows....weil er ja keine hdd erkennt so weit ich das sehe. ich hab dann ma im bios geguckt da is sie aber so wie bei mir is das nich das die auf der main seite aufgelistet sind. also weiß ich nich so richtig ob er die hdd erkennt.

    also es is ja erstma klar das sie nen neues nt braucht aber warum geht er nich an wenn die laufwerke dran sind.
    ich check das gar nich?( ....und ich denke das ich nich wenig ahnung hab

    sow eit ich das gesehen hab is es nen elitegroup K7S5A drauf hat sie nen athlon xp.

    kann es sein das bei dem gewitter aus irgendwelchen gründen die ide-controller im ***** sind oder sogar die laufwerke und hdd. ???

    es is aber nichts anderes kaputt weder der rechner noch irgendetwas anderes im zimmer oder im haus.

    mfg p0sch1

    wenn ihr noch fragen habt....fragt. falls ich irgendwas vergessen hab
     
  2. 30. Mai 2007
    AW: pc starte nicht mehr wenn laufwerke dran sind

    hmm ein netzteil zieht schon gerne ma ldas MB mit in den tod ^^"
    das hab ich auf ner LAN mal gespürt weil das da so dumm organisiert wurde... durfte ich erstmal neues netzteil und mainboard kaufen...

    es kann ja durchaus sein das nun einige leitungen im mb nicht mehr richtig funktionieren... das erklärt aber irgentwie nicht warum er nicht mehr angeht... bei mir war damals die soutbridge gegrillt worden deswegen gingen die meißten onboard anschlusse net mehr so wirklich... aber es kann durchaus sein das das netzteil die laufwerke in mitleidenschaft gezogen hat... was ich jedenfalls nicht hoffe =/

    aber ich denke man kann es aufs MB oder die laufwerke beschrenken... du kannst ja mal ein anderes laufwerk anschließen und gucken ob er es erkennt...
    wenn nicht liegt es wohl dann eher doch am MB...

    und mit der festplatte... hmm... das is schon ein bischen komisch...
    das hat zwar ein kollege andauernd das er da ewig warten muss und irgentwann F1 drücken muss aber das hat er sich selbst zuzuschreiben weil er das irgentwie mal im betrieb abgezogen hat oder so >_>

    naja sry das ich nicht wirklich weiterhelfen konnte...
    aber vielleicht testest du ja mal ob es nu wirklich an den Laufwerken liegt oder doch eher am MB

    mfg Hanniball
     
  3. 31. Mai 2007
    AW: pc starte nicht mehr wenn laufwerke dran sind

    also das mit dem angehen is ja schon kein prob mehr, denn ich hab es auch mit dem alten nt versucht und das ging nich das heißt das nt von ihr is auf jeden auch kaputt.
    ich werd ma gucken ob sich das irgendwie einrichten lässt das ich mal die laufwerke tausche und so.
    trotzdem danke erstma.....für weitere tips bin ich trotzdem offen.
    mfg p0sch1
     
  4. 31. Mai 2007
    AW: pc starte nicht mehr wenn laufwerke dran sind

    Ja, da wird wahrscheinlich auf dem MB ein Widerstand bzw. ein elko/Chip beschädigt sein.

    Da wird man nicht viel machen können.

    Gruß

    Romsky
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.