PC startet alle 5 Sekunden neu

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von GR!3V3R, 17. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 17. Oktober 2010
    Guten Abend erstmal,
    heute hat mich mein PC überrascht. Beim starten des Computers ging er zwar in die Bootphase. Aber brich diese nach max. fünf Sekunden wieder ab und startete neu. Das heißt ich sah weder das schöne Windows7 Logo noch wurde sonst ein Bildsignal übermittelt. Nach zahllosen Wiederholungen fing ich an bei Google zu suchen wo viele ähnliche Probleme hatten. Ich versuchte es erstmal mit der Ausschluss Methode. Also habe ich sowohl meine Grafikkarte als auch mein Netzteil mit deren Vorgängern ausgetauscht. Und es hat sich sogar was getan: Die Zeiten des fünf Sekunden langen Bootvorganges waren vorbei. Jetzt dauerte ein Bootvorgang maximal 0-2 Sekunden, bevor dieser abgebrochen wurde und der Pc neu startete. Weitere eher hoffnungslose Versuche meinerseits waren unter anderen das entfernen und erneute einbauen der Mainboard Batterie und das ausprobieren des Arbeitsspeichers (Ein Riegel ausbauen → Neu Starten, Riegel tauschen → nochmal neu Starten) und das Kabel ziehen vom CD-Laufwerk und des Disketten Laufwerks.

    Was wahrscheinlich auch noch wichtig ist; vor über zwei Wochen hatte mein CPU Lüfter Probleme mit dem Lager (Das nehme ich als Computer-Laie zumindest an...). Danach bestellte ich mir einen neuen CPU Lüfter den ich auch gleich verbaute, auch wenn er schon viel größer war als mein alter. Jedenfalls funktionierte der einwandfrei auch mit Spielen (z.B. „Dragon Age“). Als ich jedoch ein Fan-Programm mit Temperatur Messpunkten installierte war ich jedoch ziemlich überrascht. Ein Messpunkt zeigte zwar -2 Grad an. Die anderen jedoch waren bei 50-60! Bei meiner Grafikkarte zeigte er mir sogar Temperaturen von 70 Grad an. Da ich diese aber nicht erst seit Gestern hatte, machte ich mir da weniger sorgen.

    Nun Frage ich mich was ich als nächstes machen soll. Als defekte Hardware kommt doch jetzt nur noch mein Prozessor und mein Motherboard im Frage, oder? Wie kann ich jetzt am besten herausfinden welches der beiden Komponenten betroffen ist? Und angesichts meines Systems, sollte ich vllt über eine neue Kombo aus Prozessor-Mainboard und Arbeitsspeicher nachdenken, wenn schon mindestens ein Teil davon kaputt ist?
    Oder habe ich vielleicht doch nur beim Basteln irgendwo einen Stecker in das falsche Ende gesteckt und alles ist irgendwie heile

    Eine Bewertung und ein Danke für jegliche Hilfe ist selbstverständlich.

    Mein System:
    Netzteil: Hiper TypeR 580 Watt
    Grafikkarte: Nvidia 8800GT Ultra
    Arbeitsspeicher: 2x1024MB DDR2RAM Infineon/Aeneon PC800
    Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS4
    Prozessor: CPU Intel Core2 Duo E6750 2x 2,67GHz S775 Boxed
    Festplatte: 400GB 3,5“ WD Caviar SE WD4000AAJS SATA2 7200rpm 8MB Cache

    Ausprobierte Komponenten:
    Netzteil: 500 Watt ATX 120mm
    Grafikkarte: XpertVision / Palit 512MB 8800GT Supersonic PCle
     
  2. 17. Oktober 2010
    AW: PC startet alle 5 Sekunden neu

    Ich denke stark, dass das Mainboard den Geist aufgibt. RAM test kannste vorsichtshalber noch machen, da kann manchmal auch der Teufel drinstecken. Die Lunix CDs bietet oft nen guten an.
    Haste eine ersatz CPU oder Mainboard zum Testen? Oder vllt ein Freund der was passendes hat?
     
  3. 17. Oktober 2010
    AW: PC startet alle 5 Sekunden neu

    Danke schonmal für deine Antwort.
    Den Ram werde ich morgen nochmal an diesen PC testen.
    Das Problem habe ich mit den CPU bzw. mit den Motherboard. Da werde ich nochmal rumfragen. Aber ich denke nicht das ich an einen anderen Motherboard/Prozessor komme der den selben Sockel hat.
     
  4. 18. Oktober 2010
    AW: PC startet alle 5 Sekunden neu

    Mhm ich weiß, ist nicht die eleganteste Lösung und moralisch etwas Fragwürdig, aber kannst ja im äußersten Notfall einfach ne neue CPU und Mainboard schicken lassen und dann, das was nicht benötigt wird wieder zurückschicken. Musst eventuell mit nem kleinen Wertverlust rechnen.

    Hatte damals das gleiche Prob, bei mir wars allerdings das Mainboard. Zum Glück hatte ich noch Komponenten zum Testen zu hause .
     
  5. 18. Oktober 2010
    AW: PC startet alle 5 Sekunden neu

    Ich denke ich werds erstmal zu nen Reperaturdienst schicken damit die aufjedenfall erstmal den Hardware Fehler lokalisieren können. Falls das Mainboard oder der Prozessor kaputt sind, werde ich wohl den nächsten Thread in der Kaufberatung eröffnen.
    Danke dir trotzdem
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.