PC startet nicht - 4 x piepen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von tjabo, 9. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 9. August 2009
    Hallo,

    ich habe ein problem mit einem HP Compaq DC5700 Microtower.
    Von einem Moment auf den anderen ist der PC abegstürzt.

    Wenn ich diesen nun an die Stromzufuhr gebe, dann piep er 4 mal kurz, dann lange pause, dann wieder 4 mal kurz.

    Batterie vom Motherboard habe ich schon getauscht, bei den Piepstonerklärungen heisst es:


    System-Timer ausgefallen

    4x kurz
    Timer not Operational: System - Timer (Timer 1) eventuell Akku/Batterie defekt; tauschen Sie die Speicherbausteine und überprüfen Sie die RAM-Einstellungen; gegebenenfalls ist ein Mainboardtausch fällig.

    Das war soweit alles was ich gefunden haben.
    Kann mir noch jemand helfen, was ich ggf. machen könnte um zu verstehen, was genau hier kaputt ist?

    Denn abgeraucht oder sonstiges ist gar nix.

    dankeschön
    sk
     
  2. 9. August 2009
    AW: PC startet nicht - 4 x piepen

    steht doch da...entweder du hast n defekten CMOS batterie sockel, oder der ram is hin....wenn s neuer ram nich bringt, umtauschen
     
  3. 9. August 2009
    AW: PC startet nicht - 4 x piepen

    Hallo. Der Akku und/oder die Batterie kann nicht defekt sein, da der PC ja im laufenden Betrieb abstürzte und sofort danach das Problem bestand. Eine leere Batterie kann keinen Absturz im laufenden Betrieb verursachen.

    Wenn der PC kein Bild ausgibt aber dennoch piept, hast du zwei wahrscheinliche Möglichkeiten:


    1. Ein RAM Riegel ist defekt. Solltest du mehrere RAM Riegel haben, dann ist es wahrscheinlich, dass wenn, nur einer defekt ist. Denn: Dass beide gleichzeitig kaputtgehen ist kaum möglich.


    2. Deine Grafikkarte ist defekt.

    Wenn die Grafikkarte komplett defekt ist wird einerseits kein Bild ausgegeben, andererseits erkennt das BIOS das Problem und gibt eine Warnung aus, dass etwas nicht stimmt.

    Ich tippe hier wohl eher auf Möglichkeit 1, was auch die Pieptonübersetzung bestätigen würde.

    Nimm einen RAM Riegel raus, um zu testen ob es am RAM liegt. Versuche den PC immer nur mit einem der (mehreren) RAM Riegel anzumachen. Wenn er angeht, dann ist der Riegel den du rausgenommen hast defekt. Wenn du nur einen Riegel hast, dann musst du dir einen Testriegel gleicher Art irgendwoher holen, um es damit auszuprobieren.

    Du kannst, sofern du nur einen Riegel hast, diesen mal komplett rausnehmen. Wenn der PC dann andere Pieptöne von sich gibt, ist das jedenfalls schon mal ein dezenter Hinweis, dass es am RAM liegt.
     
  4. 9. August 2009
    AW: PC startet nicht - 4 x piepen

    Du kannst den RAM auch mal ausstecken und schauen was er dann für Töne bringt. Wenn wieder die gleichen Piepstöne kommen ist der RAM vermutlich kaputt.

    Edit: Verdammt... zu langsam
     
  5. 9. August 2009
    AW: PC startet nicht - 4 x piepen

    also bei mir war das letztens auch aber da war einfach die stromversorgung vonner graka runtergerutscht ^^. habs wieder drauf gesteckt und es ging wieder einwanfrei ^^


    also schau da mal nach xD
     
  6. 10. August 2009
    AW: PC startet nicht - 4 x piepen

    hey, erstmal danke für die antworten. folgendes problem.
    1. ramriegel raus, 2. ramriegel raus, dann 2. wieder rein, immer das selbe problem.
    ich muss nicht mal den startknopf drücken, schon piept das teil.

    also einfach nur Netzstecker rein, dann fängt der an zu piepen, das grüne led am board leuchtet. Grafikkarte ist leider onboard, also kann ich mir der gar nix machen.

    also am RAM scheints nicht zu liegen... denn weder mit dem einen, NOCH mit dem anderen ging es... batterie habe ich auch schon mal getauscht, ebenso nen CMOS Clear gemacht.

    vielen dank.
    greets
    tj
     
  7. 10. August 2009
    AW: PC startet nicht - 4 x piepen

    du solltest ja auch nich die selben benutzen, sondern andere...
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.