PC startet nur richtig mit abgesteckter HDD

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von sezaiOO, 4. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 4. Januar 2009
    Folgendes:

    Nachdem ich gestern auf die glorreiche Idee kam aus reiner Langeweile Motherboard Monitor 5 zu installieren und der Aufforderung des Programms nach nem Neustart nachkam, wollte der Rechner nicht mehr so wirklich! Beim Starten bekam ich erstmal nichts weiter als ein schwarzes Bild, nicht mal der POST tauchte auf, folglich konnte ich auch nich ins BIOS. Nach bisschen Rumprobiern (Überprüft ob alles richtig aufm MB steckt, Start mit einzelnen Speicherriegeln, Speichertests) etc.) hab ich auch die Festplatte mal abgestöpselt und siehe da: Ich komm ins BIOS und kann bedarfsweise auch Linux von CD/DVD booten!
    Jetz is natürlich die Frage: Is die Festplatte im Eimer? Oder gibts noch irgendwie Hoffnung da was retten zu können?
    Das Mainboard gibt auch keine auffälligen Pieptöne von sich, sondern lediglich den einen, dass alles OK ist!

    Das System:
    Asus P5QL-Pro
    Intel Core 2 Duo E8400
    4GB DDR2-800 RAM Aeneon
    Seagate 320GB HDD (SATA-II)
    Gainward Radeon HD4850 512MB DDR3
    Vista Home Premium
     

  2. Anzeige
  3. #2 4. Januar 2009
    AW: PC startet nur richtig mit abgesteckter HDD

    nun wenn die festplatte defekt wäre dürftest du wenigstens noch ne meldung vom SMART bekommen denk ich mal, booten bis zum Bios /POST dürfte so noch möglich sein.
    Hast du schonmal andere SATA steckplätze ausprobiert?vielleicht ist dein SATA controller hinüber, wobei das so gut wie kaum vorkommt
     
  4. #3 4. Januar 2009
    AW: PC startet nur richtig mit abgesteckter HDD

    jo, hab auch andere SATA-Steckplätze (6 Stück) ausprobiert, aber immer das selbe Spielchen! :/
     
  5. #4 4. Januar 2009
    AW: PC startet nur richtig mit abgesteckter HDD

    teste die festplatte mal in einen anderen pc ob sie denn noch funktioniert, ob das programm i-was weggeballert hat un per windows cd repariert wird.
    wenns ein hardwaredefekt ist haste pech^^
     
  6. #5 4. Januar 2009
    AW: PC startet nur richtig mit abgesteckter HDD

    Die andern Rechner, die bei mir rumstehn, ham leider alle keine SATA-Anschlüsse aufm Board!^^ Aber nachdem ich jetz auf ner 2. Festplatte Open-Suse installiert hab, somit dann auch ordentlich wieder ins BIOS kam, hab ich da die Einstellung der 1. Platte von IDE auf AHCI geändert! War auf IDE, wegen dem ASUS ExpressGate. Zumindest bootet er jetzt von dieser Platte schon mal bis zum Ladebalken von Vista, aber staret danach wieder neu! Auch im abgesicherten Modus lässt sich Vista nicht starten!
    Somit schließ ich zumindest schon mal nen Hardwaredefekt aus!

    Edit:
    Windows-Reparatur und Systemwiederherstellung von CD ham nix gebracht, PC bootet immer wieder neu!
     
  7. #6 4. Januar 2009
    AW: PC startet nur richtig mit abgesteckter HDD

    Also, ich hab jetzt Windows einfach neuinstalliert, hatte ja 2 Partitionen, somit hielt sich der Datenverlust zum Glück in Grenzen! Mich würd aber trotzdem interessieren, was Motherboard Monitor da zerschossen hat, dass nix mehr ging!
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - startet nur richtig
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.043
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    991
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    917
  4. Antworten:
    14
    Aufrufe:
    427
  5. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    205