Pc startet nur sehr langsam und arbeitet anschl. nicht schnell

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von dekz, 12. April 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. April 2010
    Hiho,
    ich schreib erstmal schnell das OS etc.

    Win XP Pro SP3
    P4 - 3400Mhz
    ATI Radeon 4650 1024MB
    3 x 1 GB DDR-I Kingston
    Seagate 60 GB HDD (hier ist WinXp installiert) +
    Maxtor 120 GB HDD
    MSI 648 Max


    Seit ich Windows XP neu installiert hab, ist der PC insgesamt langsamer. Er brauch ca. 3 Minuten bis er hochgefahren ist, sofern er das dann geschafft hat, arbeitet er nur noch sehr lahm. Fenstervergrößerung / -kleinerung hängt ein kleines bisschen, Flashplayer kommt nicht mehr ganz hinterher.
    Wie gesagt, ist alles neu aufgesetzt. Vorher war genau die gleiche Hardware vorhanden, aber es lief wesentlich schneller - was kann ausschlaggebend hierfür sein?


    Vielen Dank im voraus für jeden konstruktiven Beitrag. BW ist klar.

    LG
    Me
     
  2. 12. April 2010
    AW: Pc startet nur sehr langsam und arbeitet anschl. nicht schnell

    Alle Treiber installiert ?

    Chipsatz / Graka usw. ?

    Könnte auch sein, dass die HDD en Schlag weg hat.

    Prüf die mal(Seagate hat ja ein eigenes Tool) glaube SeaTools^^

    vllt Virus ?
    Antivirussystem installiert ?

    mfG
     
  3. 12. April 2010
    AW: Pc startet nur sehr langsam und arbeitet anschl. nicht schnell

    grafikkarten triber würd ich ma checken ... ^^
     
  4. 13. April 2010
    AW: Pc startet nur sehr langsam und arbeitet anschl. nicht schnell

    antivirus ist ein guter tipp! war damals bei mir so schlimm, dass sich antivir nicht mit nem anderen sícherheitsprog vertragen hatte (war glaub ich ne firewall) da gings bei mir auch seeeehr langsam alles.

    glaube nicht das es am grakatreiber liegt da er ja auch schon beim booten lange braucht. tippe darauf, dass es an der rechenleistung liegt. ergo muss es was sein was damit zu tun hat. damit zu tun haben: CPU, Arbeitsspeicher, Mainboard

    oder bei der windoofinstallation ist was schiefgegangen und dein windoof beansprucht nur wenig ressourcen für arbeitsprozesse weil es denkt, dass nicht mehr da sind. mh :/

    HDD würd ich ausschließen, da es bei sowas eigentlich immer einen freeze gibt oder nen bluescreen.

    das er den arbeitsspeicher nicht mehr leert ist auch schwachsinn, wenns so wäre würde er freezen. arbeitsspeicher meiner meinung nach ist es nicht.

    denke mal das prob ist softwarelastig. ist irgendwas schief gegangen bei der xp installation? im zweifelsfall OS neuinstallieren (hoffe du hast noch nicht soviele progs usw draufgemacht). wenns dann noch ist müssen wir weiter suchen.

    achso kleiner tipp bevor du dein OS neuinstallst^^:
    1. schau mal in deine ereignisanzeige rein vlt steht da iwie das ein prozess nicht beendet werden konnte (der könnte einiges blockieren).
    2.
    boote mal dein sys im abgesicherten modus. wenns dann imemr noch ist können wir davon ausgehen, dass es keine prozesse sind die du nach der installation installiert hast UND das es nicht die graka ist.
     
  5. 13. April 2010
    AW: Pc startet nur sehr langsam und arbeitet anschl. nicht schnell

    hallo,

    wenn eine ferndiagnose dann werde ich mal auf den graikkartentreiber setzen.
    das problem hatten sehr viele schon mal das nach einem neuen aufspielen von windows "xy"
    z.b. die desktopanzeige beim scrollen sehr träge reagierte.

    viele grüße
     
  6. 13. April 2010
    AW: Pc startet nur sehr langsam und arbeitet anschl. nicht schnell

    Habe die GraKa-Treiber nochmals installiert, allerdings besteht das Problem weiterhin. Das scrollen geht auf jeder Internetseite schnell wie eh und je. Die Mouse bleibt beim Bewegen ab und an hängen. Auch beim Tippen von Beiträgen hängt er sich bei dem ein oder anderen Wort kurz auf.

    Sehr schlimm bleibt er hängen, wenn er kleinere Installationen ala Framework o. Nero Micro durchführt.

    Das langsame starten fängt beim booten an. Beim Win XP Bootscreen lädt der Ladebalken unten auch deutlich langsamer als normal. Dortmit verbringt er schon knappe 2 Minuten.


    SeaTools hat alle Fehlertests als OK bestätigt. Die Platte scheint in Ordnung zu sein.


    Beim installieren von der XP-CD hat er 2, 3 Dateien nicht kopieren können. Als ich die exakt gleiche CD einlegte fing er mit dem kopieren der Dateien (nach der Formatierung) weiter an. Hatte das schonmal bein installen von Xp da gab es aber nicht so Probleme. Kann es hieran vll liegen?

    Es ist nichts auf dem PC installiert, außer das nötigste:

    Treiber,
    Firefox,
    Nero,
    AntiVir



    BWs sind bisher an alle raus. Danke bis hierher leute.
     
  7. 13. April 2010
    AW: Pc startet nur sehr langsam und arbeitet anschl. nicht schnell

    besorg dir mal nen anständiges image und brenn es so langsam wie möglich..

    wenn 2-3 dateien nicht kopiert werden konnten für ich mir persönlich gedanken machen

    temps in ordnung?

    zum grafiktreiber, probier mal einen omega treiber aus!
     
  8. 13. April 2010
    AW: Pc startet nur sehr langsam und arbeitet anschl. nicht schnell

    Hi,

    ich würde auf einen der RAM Riegel tippen, tausch die mal aus. Starte jeweils nur mit einem, evtl. sind sie auch nicht kompatibel mit deinem Mainboard.

    Cu
    Death-Punk
     
  9. 13. April 2010
    AW: Pc startet nur sehr langsam und arbeitet anschl. nicht schnell

    Versuch mal nur die Systemplatte anzuschließen, oder wenn du dir irgendne andere Festplatte (8gb etc)vom Kollegen holen kannst mal da Windows drauf machen und schauen. Ansonsten mal Antivir deaktivieren oder im abgesicherten starten. Ich würd garnicht mehr viel an deinem Windows machen, sondern ein sauberes installieren. Wenns IDE Platten sind, dann gucken in welchem Modus die laufen (Pio,DMA). Hast du das BIE Windows? Da gehen paar Dateien tatsächlich nicht, aber es rennt sauber.

    In der Reihenfolge installieren
    1. Chipsatz wenn du da Grafikschnittstelle(AGP/PCI-E) + IDE auswählen kannst, dann auch rauf.
    Dann Graka, wenn du Dirext X brauchst, dann Direct X, dann Graka
    Dann alles andere Sound, Netzwerkkarten Raid Controller etc.
     
  10. 13. April 2010
    AW: Pc startet nur sehr langsam und arbeitet anschl. nicht schnell

    ja wenn dateien nicht kopiert werden konnten installier auf jeden fall mal windows neu ... ordentlich ohne fehler und wenn des nich hilft würd ich ma den ram checken.
     
  11. 13. April 2010
    AW: Pc startet nur sehr langsam und arbeitet anschl. nicht schnell

    ram checken
    oder os neu drauf
    natürlich kannste auch mal die 120er als OS platte testen, weil die 60er nicht mehr richtig will

    und das mit den dateien hatte ich auch mal hat aber nichts gemacht, os lief trotzdem 1,5 jahre bis en neuer pc herkam ordentlich
     
  12. 14. April 2010
    AW: Pc startet nur sehr langsam und arbeitet anschl. nicht schnell

    An deiner Stelle würd ich mir mal die Prozesse im Taskmgr anschaun... Hatte letztens nen Rechner mit 3GB RAM (3x 1GB) der hatte immer ne load von 100%... Bin ewig nicht drauf gekommen was des is... Dann hab ich einfach mal einen RAM raus und schon lief die Kiste wie ne 1... Denke das kann bei dir auch der Fall sein... Ansonsten würd ich auch mal das OS neu draufbügeln.
     
  13. 14. April 2010
    AW: Pc startet nur sehr langsam und arbeitet anschl. nicht schnell

    Finde es n echt schlechtes Zeichen wenn er Dateinen nicht kopiert.
    Hab auch schon mal n OS zusammen geschustert, paar Datein von versd. Cds ist auch gelaufen aber halt nicht schön rund.
    Würde auch empfehlen ne andere CD zu benutzen, vielleicht Win7 - bin echt zufrieden mit dem
    Wieviel Ram hast du denn. Gibt ja auch Tools zum testen vom Ram, bevor Du gleich neuen kaufst oder neu einbaust...
     
  14. 15. April 2010
    AW: Pc startet nur sehr langsam und arbeitet anschl. nicht schnell

    hallo,

    wahrscheinlich kann eine neue installation des bestriebssystems dein nervenkostüm schonen.

    viele grüsse
     
  15. 16. April 2010
    AW: Pc startet nur sehr langsam und arbeitet anschl. nicht schnell

    Danke erstmal an alle hier. Die Bewertungen sind fleißig rausgegangen, an jeden.

    Problem scheint gelöst. Ich hab jetzt die Treiber für das Board deinstalliert und neu draufgehauen, seitdem läuft alles wieder wie gewohnt. Scheint wohl bei der Treiberinstallation was fehlgelaufen zu sein.

    Danke für alle Bemühungen
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.