PC stürzt ab und macht klacken (Geräusch)

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von __Bratwurst__, 5. September 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. September 2010
    Seit einiger Zeit fängt mein PC immer wieder so komisch an zu klacken, sprich er macht ein sehr komisches Geräusch. Hört sich so an als wenn irgendwas die ganze Zeit wo gegen haut oder so.
    Jedenfalls stürzt mein PC dann auch so gut wie immer ab und dann kommt manchmal auch ein, glaube ich, sogenannter Bluescreen, wo beschrieben ist, dass mein PC möglicherweise ein sehr wichtiges Programm nicht am Laufen hat oder ähnliches.

    Ich weiß leider nicht mehr weiter, weil ich auch nicht wüsste welches es sein könnte, da alles wie gehabt ist.
    Kann es sein, dass ich meinen PC mal wieder formatieren muss, weil ich hab schon seit ungefähr nem Jahr nicht mehr formatiert...

    Hoffe mir kann Jemand helfen.
     
  2. 5. September 2010
    AW: PC stürzt ab und macht klacken (Geräusch)

    Schon mal mit dem Ohr an die Festplatte gegangen? kein sein dass die so langsam kaputt geht.

    Schau auch mal in dem Eventlog nach.
     
  3. 5. September 2010
    AW: PC stürzt ab und macht klacken (Geräusch)

    Ja, bin ich, kam halt irgendwie ausm PC, konnt das nicht so wirklich ausmachen woher das kam

    Wo find ich denn das Eventlog?
     
  4. 5. September 2010
    AW: PC stürzt ab und macht klacken (Geräusch)

    Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige

    Und mach dir vll mal nen BackUp-Image von deiner Platte - sonst wird's vll demnächst traurig..

    MfG

    GG
     
  5. 5. September 2010
    AW: PC stürzt ab und macht klacken (Geräusch)

    das klingt sehr nach defektem netzteil, hatte es mal ähnlich.
    festplatte ist eher unwahrscheinlich, so laut klacken die net....
     
  6. 5. September 2010
    AW: PC stürzt ab und macht klacken (Geräusch)

    Kanns mir kaum vorstellen, da ich ein 80 watt ding oder so habe, und ich nur ein 60 watt brauche...
    N kumpel von mir meinte, es kann auch an der Kühlung halt liegen (mein pc ist auch oft etwas lauter und wärmer...)
    E/ im Eventlog steht was von 2 Fehlern, nämlich auch an den beiden Uhrzeiten heute, wo mein PC abgekackt ist... (application hang)
     
  7. 5. September 2010
    AW: PC stürzt ab und macht klacken (Geräusch)

    lies mal die smart Werte der Festplatten aus, einfach mal googlen nach smartmon oder sowas ähnliches
     
  8. 5. September 2010
    AW: PC stürzt ab und macht klacken (Geräusch)

    also ich kenne klacken im pc meist auch nur von festplatten.

    wie schon gesagt wurde, mach nen backup und rechne schonmal damit, dass du ne neue platte brauchst.

    allerdings, würde ich, bevor ich die platte ganz abschreibe, mal ein "chkdsk C: /R" versuchen, wobei du natürlich C: ersetzen musst durch die buchstaben deiner partitionen. hatte das auch schonmal, dass meine platte wegen fehlerhafter sektoren rumgeklackt hatte und nach nem chkdsk wars wech und alles wieder tuti. rechne jedoch nicht unbedingt damit, dass es was nützt.
     
  9. 5. September 2010
    AW: PC stürzt ab und macht klacken (Geräusch)

    also ich würde zu aller erst smart angucken, und sofort alles sichern und erst dann chkdsk ausführen, das könnte nämlich der Platte den Rest geben.

    Danach kannst du das dann machen, vielleicht sinds ja nur ein paar Defekte Sektoren und danach verschwindet das klacken wieder.

    Falls es schon zu spät ist und manche Daten nicht mehr lesbar sind, ein kleiner Trick, Festplatte vakumieren und danach für ein paar Stunden einfrieren, danach sofort einbauen und Daten sichern, am besten Platte außerhalb des Gehäuses aufbewaren - wegen Kondenzwasserbildung!
     
  10. 5. September 2010
    AW: PC stürzt ab und macht klacken (Geräusch)

    gut, ich hab das smart außer acht gelassen, aber ansonsten war die reihenfolge die selbe
     
  11. 5. September 2010
    AW: PC stürzt ab und macht klacken (Geräusch)

    habs nur nochmal genau klarstellen wollen, nicht das ihm da ein Fehler unterläuft.
     
  12. 5. September 2010
    AW: PC stürzt ab und macht klacken (Geräusch)

    Sry ihr PC-Profis, aber ich kann euch nicht so recht folgen
    Wie kann ich die Smart Werte denn auslesen?
     
  13. 5. September 2010
    AW: PC stürzt ab und macht klacken (Geräusch)

    Smartmontools - Download - CHIP

    da hassu nen tool

    und denk an die Datensicherung!!!!......

    Und ehrlich - also NT würde ich mal ausschließen - und kopiere doch mal bitte den Fehlereintrag aus dem Eventlog hier hinein...
     
  14. 6. September 2010
    AW: PC stürzt ab und macht klacken (Geräusch)

    Das tool hab ich jetzt, aber meinst du , dass ich die wichtigsten daten auf meine externe ziehe oder was?

    NT hab ich sowieso schon ausgeschlossen, kann ich mir wirklich beim besten Willen nicht vorstellen...
    Ich kopier einfach nur einen Fehler rein, weils eigentlich die gleichen sind bis auf die Zeit...
    Daten:0000: 41 70 70 6c 69 63 61 74 Applicat
    0008: 69 6f 6e 20 48 61 6e 67 ion Hang
    0010: 20 20 68 6c 32 2e 65 78 hl2.ex
    0018: 65 20 30 2e 30 2e 30 2e e 0.0.0.
    0020: 30 20 69 6e 20 68 75 6e 0 in hun
    0028: 67 61 70 70 20 30 2e 30 gapp 0.0
    0030: 2e 30 2e 30 20 61 74 20 .0.0 at
    0038: 6f 66 66 73 65 74 20 30 offset 0
    0040: 30 30 30 30 30 30 30 0000000
    Beschreibung:Stillstehende Anwendung hl2.exe, Version 0.0.0.0, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.

    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter
    Events and Errors Message Center: Basic Search
    .
    Quelle:Application Hang
    Kategorie 101)
    Ereigniskennung:1002


    Das müsste es im Wesentlichen sein, ich hab jetzt einfach mal alles reinkopiert, hoffe damit könnt ihr was anfangen
     
  15. 6. September 2010
    AW: PC stürzt ab und macht klacken (Geräusch)

    *anstups*
     
  16. 7. September 2010
    AW: PC stürzt ab und macht klacken (Geräusch)

    Push

    Hatt wirklich Niemand Lust mir zu helfen?
     
  17. 7. September 2010
    AW: PC stürzt ab und macht klacken (Geräusch)

    Du musst folgendes erst einmal machen:
    Dieses (http://hddguru.com/software/2006.01.22-HDDScan/) SMART Tool herunterladen und ausführen (Entpacken und im Ordner die "HDDScan.exe" - keine Installation notwendig)
    Links oben in dem Drop-Down Menü deine Systemfestplatte auswählen
    Den Button "S.M.A.R.T." drücken - ein neues Fenster mit den Ergebnissen öffnet sich
    In diesem neuen Fenster oben links "Save to File" klicken und die Datei abspeichern
    Anschließend die Datei auf XUP.in hochladen und den Link hier posten

    UND GANZ WICHTIG (wenn du es nicht schon gemacht hast) Sichere deine Daten auf einer externen Festplatte!

    Wenn wir die SMART Analyse haben können wir dir zur 61%* sagen ob deine Festplatte sicher kaputt gehen wird.

    *(Google-Studie zur Ausfallursache von Festplatten | heise online)
     
  18. 8. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: PC stürzt ab und macht klacken (Geräusch)

    Danke Loo
    Hier ist die datei und die Übersicht
    No File | xup.in
    Ist doch richtig so oder?
     
  19. 9. September 2010
    AW: PC stürzt ab und macht klacken (Geräusch)

    Push
     
  20. 9. September 2010
    AW: PC stürzt ab und macht klacken (Geräusch)

    Also zur Auswertung deiner SMART Analyse:

    1. Deine Platte wird mit 52° relativ heiß (liegt aber noch im Rahmen)
    2. Es mussten 47 defekte Sektoren ausgetauscht werden - schlechtes Zeichen muss aber nichts heißen

    Ansonsten gibt das Ergebnis kein Aufschluss darüber ob die Platte kaputt ist.

    Zu deutsch: SMART Ergebnisse können stimmen oder auch nicht, wenn sie keine Anhaltspunkte dafür liefern das die Platte defekt ist heißt das nicht das es auch wirklich so ist - und natürlich andersherum genau so.

    Du solltest jetzt deinen PC mal aufschrauben und wirklich sicherstellen, dass das Klacken auch von der Festplatte kommt. Es kann genauso gut der Grafikkartenkühler sein der dann die Karte überhitzen lässt etc.

    Die SMART Analyse würde zumindest diese Variante unterstützen.
     
  21. 9. September 2010
    AW: PC stürzt ab und macht klacken (Geräusch)

    Okay, vielen vielen dank
    Ich gehe einfach mal davon aus, dass es an der Wärme liegt, da mein PC auch auf LAN-Partys bekannt dafür ist, eine Art Heizung zu sein

    2. Es mussten 47 defekte Sektoren ausgetauscht werden - schlechtes Zeichen muss aber nichts heißen


    Kannst du mir nochmal genau sagen, was damit gemeint ist?
     
  22. 10. September 2010
    AW: PC stürzt ab und macht klacken (Geräusch)

    Du machst dir das ein bisschen zu einfach.
    Wenn du nicht herausfinden kannst woher das Klacken kommt, geht z.B. plötzlich deine Festplatte kaputt und deine Schularbeit etc. an der du viele Tage gearbeitet hast ist für immer weg.

    An deiner Stelle würde ich kurz den PC öffnen, dein Ohr hinein halten und in fünf Minuten ist geklärt woher das Geräusch kommt. Danach kannst du die entsprechende Komponente tauschen und hast wieder lange Freude an deinem Rechner.


    Zu den defekten Sektoren:

    Der Hersteller hat auf der Festplatte Reserve Sektoren vorgesehen die im laufe die kaputt gehenden ersetzen. Bei deiner Platte wurden schon 47 ausgetauscht.
     
  23. 10. September 2010
    AW: PC stürzt ab und macht klacken (Geräusch)

    Also ich misch mich hier jetzt mal ein, bevor die Bratwurst irre wird

    Mein Rat:
    Das relativ laute Klacken ( ich beschreibe das immer als ticken) ist relativ rythmisch und in gleichen Zeitabständen?
    Es tritt nicht immer auf aber wenn es auftritt stürtzt der PC per Bluescreen ab?
    Dein Pc wird während der Nutzung langsamer ( bis hin zum Stillstand )?
    Dein Smartlog sagt das bereits defekte Sektoren ausgetauscht wurden?
    Dein PC läuft immer sehr lang und ist älter als 2 Jahre?

    Wenn mehr als 2 Sachen davon stimmen, solltest Du schleunigst deine Festplatte austauschen.
    Erst in der letzten Woche hatte ich einen Kunden dessen HDD ähnliche Probs hatte.. Ich habe Ihm geraten die HDD noch innerhalb einer Woche zu wechseln, am nächsten Tag schon war sie hinüber= totaler Datenverlust.
    So teuer sind die Dinger doch nicht mehr und solange sie Funktioniert kannst Du n´drivecopy durchführen. Hampel also nicht solange damit rum sonst bereust Du das. Mit den HDD´s ist´s wie mit ner Glascheibe; Ist erstmal n´Riß darin, geht Sie mit Sicherheit kaputt.

    F.

    PS: Aus deinem Smart Log -- PowerOn Hours Count = b5f6 ( Hex ) = 46582 hours ( Dez )
     
  24. 10. September 2010
    AW: PC stürzt ab und macht klacken (Geräusch)

    Das Problem mit dem Bluescreen hab ich vor ein paar Tagen auch gehabt.
    Ich habe einfach eine andere Festlatte eingebaut und das Problem war gelöst.
    Vielleicht hilft dir das ja auch weiter.
     
  25. 10. September 2010
    AW: PC stürzt ab und macht klacken (Geräusch)

    Ja es trifft sogar so ziemlich alles zu, denke ich.
    Aber das Klacken hatte ich seit Sonntag nicht mehr und gestern habe ich meinen PC aufgemacht und das innenleben gesäubert. Dabei habe ich unmengen von Staub gefunden und jetzt ist eigentlich alles wieder optimal. Ich hab garkeine Probleme mit garnichts und um ehrlich zu sein, denke ich, dass es keineswegs an meiner Festplatte lag, sondern viel mehr an der Temperatur...
    Vielen dank an alle hier, ich schließe den Thread jetzt. Wenn das Problem wieder auftreten sollte, kaufe ich mir eine neue Festplatte
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.