PC stürzt täglich 1x ab

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von co0nic, 18. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 18. August 2008
    Hallo,

    und zwar habe ich folgendes Problem. Seit kurzem stürzt ab und zu mein PC ab. Es bleibt dann einfach alles hängen. Musik stockt, bzw. es ist nur ein Ton zuhören der sich die ganze Zeit wiederholt. Und das Bild bleibt stehen, man kann nichts mehr machen. Tastatur funktioniert nicht mehr, Maus nicht. Als wenn die Festplatte komplett stehen bleibt.

    Eigentlich hat mich das nie gekümmert, ich habe ihn sofort wieder hochgefahren und gut ist. Nun gerade ist es aber zweimal hintereinander passiert. Der PC ist eigentlich auch nicht unbedingt warm, kenne mich damit aber auch nicht aus. EVEREST sagt folgendes:

    8800GTX -> 63°
    Seagate ST3500830AS -> 37 °C
    Motherboard -> 39 °C

    Ist das zu warm?! Woran kann das sonst liegen? Festplatten defekt?!
    Kann das einfach so kommen?!

    Danke im voraus.
     
  2. 18. August 2008
    AW: PC stürzt täglich 1x ab

    hmm eigtl ist es nicht üblich das sich n standartaufhänger einschleicht
    wie heiß isn dein CPU wenn ich das fragen darf?
    die temps können ja auch mit der Zeit steigen vllt ist das Gehäuse ungünstig für deine Hardware?
    oder einfach nochmal windows installieren, im äußersten Fall, vllt sind paar Komponenten die jetzt fehlen einfach notwendig wodurch der pc stehen bleibt.
    Ansonsten mal Festplatte etc begutachten ob sie richtig dran is,nix locker etc
    MFG
     
  3. 18. August 2008
    AW: PC stürzt täglich 1x ab

    Das kann sehr viele Ursachen haben, und du musst versuchen, es ein bisschen einzugrenzen.
    Hast du etwas an deinem PC verändert - Hardware oder Software installiert?
    Hast du einen aktuellen Virenscanner und eine Firewall? Dann starte den PC im abgesicherten Modus, und mache einen Komplettscan. Hole die auch die Antispyware Tools hier:

    Tipp: Downloads im Firefox beschleunigen

    Sollte nichts gefunden werden, dann vielleicht als nächstes einen RAM-Test, den du über mehrere Stunden laufen lassen solltest:

    PassMark MemTest86 - Memory Diagnostic Tool
     
  4. 18. August 2008
    AW: PC stürzt täglich 1x ab

    Danke bis jetzt.
    Ja, ich werde mal Spybot S&D durchlaufen lassen.
    Habe AntiVir und mache täglich Updates.
    Firewall benutze ich nicht, bzw. die Routerfirewall ist an.
    Mh, ein Virus oder sowas in der Art schliesse ich eigentlich aus.

    Was passiert bei diesem RAM Test genau? Habe da noch nie was von gehört.
     
  5. 18. August 2008
    AW: PC stürzt täglich 1x ab

    Hast du denn seitdem schonmal Windoof neu installiert? Mit Formatieren und Chkdsk? Bluescreen kommt aber nicht?
     
  6. 18. August 2008
    AW: PC stürzt täglich 1x ab

    Chkdsk? Ist das sowas wie s0kill?
    Nein, habe Windows noch nicht neu installiert.

    Habe auch gerade keine externe HDD da um die ganzen Daten zu sichern.
    Mh, ja, werde evtl. dann wohl mal formatieren demnächst.
     
  7. 18. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: PC stürzt täglich 1x ab


    Dabei wird beim Booten anstatt des Betriebssystems erstmal der RAMTest (bzw MemTest, je nachdem wie dat teil grad heißt.) geladen. Das Ding schreibt in jeden Speicherbereich der aktuell eingesteckten Speicherriegel ein paar Bytes (ob die nu random sind oder nach einem schema , ka).

    Wenn dann beim schreiben in die Riegel oder beim LESEN der hinei geschriebenen daten ein fehler auftritt gibbet ne kleine textmeldung ^^ mehr auch ned. Dann wechselst halt mal die Riegel.

    So z.b. würde es ausschauen:
    b_memtest.jpg
    {img-src: //www.techpowerup.com/reviews/DFI/LPNF4Expert/images/b_memtest.jpg}


    Mfg, Inqui.
     
  8. 18. August 2008
    AW: PC stürzt täglich 1x ab

    Nur mal so ne Frage....

    Gehäuse aufmachen und alles aussaugen...all time classic
     
  9. 19. August 2008
    AW: PC stürzt täglich 1x ab

    aussaugen? dann würden die temperaturen doch um längen höher sein. ab 80grad kommen probleme, aber vorher doch nicht.
    bios-updaten, wenns dann nicht geht, stimmt was mit der hardware nicht. hatte letztes jahr ähnliches problem und da wars der arbeitsspeicher.
     
  10. 19. August 2008
    AW: PC stürzt täglich 1x ab

    Führ auf jeden Fall mal einen RAM-Test durch, ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem, der PC blieb auch komplett stehen.

    Lad dir diese Datei runter, und brenn das ISO auf eine CD. Mit der CD bootest du dann und es startet automatisch der RAM-Test.

    Oder laufen bei dir eventuell viele Programme im Hintergrund? Muss ja keine Spyware sein, aber auch die normalen Tools die es so gibt bringen oft mehr Nach- als Vorteile. Kannst ja mal im taskmanager gucken was da alles aufgeführt ist. Sind es weit über 30 Prozesse, läuft da eine Menge Zeug das nicht sein muss...
     
  11. 19. August 2008
    AW: PC stürzt täglich 1x ab

    hat dein pc um ne bestimmte uhrzeit nen freeze ?
    wieviel grad ist es ca in der umgebung des pcs
    ist der pc sauber ?

    die urzeit hat was mit meiner frage dannach zu tun.
    soll heissen wenn der ca mittags freezed und du hast mittags die sonne in deinem zimmer, kann es vorkommen das wenn es zu warm wird die umgebung, das der pc dann auch freezed weil der mit dieser temperatur nicht klarkommt. dieses problem hatte ich auch öfter. allerdings lags da an der festplatte selber das die zu warm wurde im sommer zu warme umgebung, festplatte wurde warm pc freezed ,
    abhilfe hat mir nur nen festplattenkühler verschafft

    könnte aber auch am ram liegen aber ist nicht unbedingt ein muss
     
  12. 19. August 2008
    AW: PC stürzt täglich 1x ab

    Da hat er allerdings recht! Das ist schon häufig bei mir der grund gewesen weswegen meine kumpels heulend bei mir ankamen! Blockierte Lüfter und die daraus hervorgehende Überhitzung kann im Zweifelsfall auch zu nem Bluescreen führen! Meine alten S-AtA Platten hatten (platten hatten xD) auch mal ein Problem das dazu geführt hat das sie sich ausschalten und so! Also immer vorm Booten dieses Geräusch, KLACK, KLACK, un dann hat er sie manchmal nicht mal erkannt! Aber es waren einfach nur "Plastikreste" auf den Kontakten! Ein anderes mal ist einer unserer Rechner andauernd abgeschmiert das beendete sich allerdings als ich eine von mir mit Win XP Iso Builder modifizierte XP Version verwendet habe! Eigene Treiber und Anwendungen etc kannst du da locker mit reinknallen! Öfters auch Lüfter die durch Staub und Fluseln verstopft waren! Alles mögliche!

    Und wegen Datensichern kannste doch einfach ne 10GB Partition machen und da Win reininstallen! Es empfiehlt sich Partition Magic zu verwenden!
     
  13. 19. August 2008
    AW: PC stürzt täglich 1x ab

    Mh, also RAM habe ich ganz komische Riegel. Welche von der Marke "swissbit". Kennt die jemand?! Auf bekannten Shops finde ich nichts von diesem Hersteller. Schlechtes Zeichen?

    Mh, ja evtl. liegt es dann an dem RAM? Mh, der PC ist sauber und hier im Zimmer ist es auch nicht warm und die Sonne knallt auch nicht drauf.
     
  14. 19. August 2008
    AW: PC stürzt täglich 1x ab

    LOL! Mit aussaugen war der Staub im Gehäuse gemeint und das macht man am besten wenn der Rechner aus ist. Sowas bringts natürlich nur dann wenn die Kühlkörper dicht sind und deswegen nicht mehr ordentlich kühlen

    Greez, ansk!llde
     
  15. 19. August 2008
    AW: PC stürzt täglich 1x ab

    Hast du evtl verschieden RAM´s von verschiedenen Herstellern verbaut?
     
  16. 19. August 2008
    AW: PC stürzt täglich 1x ab

    Nein, 2x 1024MB von swissbit. Kennt nun jmd. die Marke?!
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.