PC trotz default Einstellungen nicht Super-PI stable

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von LTD, 26. Februar 2008 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 26. Februar 2008
    Tagchen,

    seit kurzem stürzt mein PC des öfteren ab. Ich habe keinen plan, woran das liegen kann.
    Ich lasse ihn schon seit ich ihn habe (november 07) auf 2,8Ghz laufen (sys siehe sig!) und bisher gabs kein problem, auch stundenlanges zocken hielt er ohne murren aus. doch seit neustem macht er nicht mehr so ganz mit (ca. 3Wochen).

    ich habe ihn dann wieder runtergetaktet und die bios einstellungen sogar auf default gesetzt. Als ich dann zum test mal Super Pi gestartet habe, hing er sich bei 4M auf und das jedes mal! 2M und alle KBs schafft er ohne probleme! nur 4M nicht^^ die darüber auch nicht!

    laut Core Temp wird die CPU nicht heißer als 47°C, daran kann es auch nicht liegen...

    Wo könnte das problem begraben liegen?
    Bitte helft mir! :(
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 26. Februar 2008
    AW: PC trotz default Einstellungen nicht Super-PI stable

    Hmm, teste mal mit MemTest deinen Speicher. SuperPi ist sehr anfällig was Speicher E/A Fehler angeht.

    Ich vermute es ist dein Speicher, oder du hast hohe Schwankungen bei der Stromversorgung der CPU (VCore).

    Ist übrigens fast immer so das Spiele oder dergleichen keine Probs machen, da diese CPU/RAM nicht so durchgehend voll Auslasten.


    Gruß

    Kamikaze
     
  4. #3 26. Februar 2008
    AW: PC trotz default Einstellungen nicht Super-PI stable

    ok, hab den test eben mal gemahct und wie Memtest mir empfohlen hat, hab ich 2 tests parallel mit 783MB laufen lassen...
    als beide fenster ungefähr bei 5% waren gabs nen "schönen" bluescreen! :cry
    ich dachte, da steht dann Error 1 oder so...

    soll also heißen mein RAM is defekt?!

    ich teste nachher mal die RAMs einzeln, vieleicht is ja nur einer defekt
     
  5. #4 26. Februar 2008
    AW: PC trotz default Einstellungen nicht Super-PI stable

    lad dir mal die bootdiskette runter und teste damit. das unter windows taugt ent viel
    Memtest86+ Download - ComputerBase
     
  6. #5 27. Februar 2008
    AW: PC trotz default Einstellungen nicht Super-PI stable

    so, ich habe jetzt mal jeden RAM einzeln mit memTest86 geprüft und dann nochmal beide zusammen.
    bei den einzeltests lief das prog ohne absturz, jeweils über eine halbe stunde!
    das reicht doch aus, oder?

    bei dem test mit beiden RAMs stürzte mein Rechenknecht wieder ab, aber diesmal erst bei 40% also nach ca. 7min

    was kann das problem sein?
    eine anmerkung noch:
    können hitzeprobleme die ursache sein? weil ich habe keine gehäuselüfter drin (aber schon bestellt)
    das komische ist nur, dass mein sys seit november genauso läuft und bisher gabs keine probleme!!
     
  7. #6 28. Februar 2008
    AW: PC trotz default Einstellungen nicht Super-PI stable

    mal geschaut ob auch kein staub etc an den lüftern ist?

    ansonsten probier doch einfach mal aus die 2 ram riegel in die anderen beiden ram slots zu stecken.
    evtl gibt es auch ein neues bios update das die kompatibilität zwischen den board und ram verbessert.

    hast du die möglichkeit anderen speicher zu testen?
     
  8. #7 28. Februar 2008
    AW: PC trotz default Einstellungen nicht Super-PI stable

    Wenn dein Speicher einzeln keine Fehler macht, aber wenn beide Riegel drin sind du nen BlueScreen bekommst, gibt es sicher Probleme vom Speichercontroller. Vielleicht kommt er mit DualChannel nicht zurecht.


    Übrigens testet man Ram am besten mit der UltimateBoot CD (zum booten) und startet dann von dieser CD den memtest.


    Ich glaube einfach das dein RAM mit dem Board (bei Intel) oder mit dem CPU (bei AMD) bei der Dualchannelconfig nicht zurecht kommt. ^^


    Gruß

    Kamikaze
     
  9. #8 28. Februar 2008
    AW: PC trotz default Einstellungen nicht Super-PI stable

    Versuch mal ein Biosupdate. Ansonsten ist wie gesagt der Speichercontroller im Eimer oder der Ram.
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - trotz default Einstellungen
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.018
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    881
  3. mame 32 ruckelt trotz gutem pc...

    WeBsToR , 15. Dezember 2015 , im Forum: Gamer Support
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    921
  4. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.308
  5. Antworten:
    18
    Aufrufe:
    3.271