PC => TV = S/W

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Golly, 23. Mai 2009 .

  1. 23. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hi,

    zunächst mal Daten zur Hardware:

    Graka : nVidia EN8600 GTS (asus) [2x DVI u. 1x S-Video]
    Fernseher: n alter Philips Röhren Fernseher (hinten 2 Scart-Anschlüsse)

    Nun habe ich mir folgendes Kabel gekauft :
    ähnlich diesem : {bild-down: http://alpha.uhasselt.be/Research/Algebra/Members/Electronics/tv/kabel.jpg}

    (Wobei das andere Ding kein Audio-Kabel sondern ein gelbes Cinch-Kabel ist)

    Wobei ich den Scart-Anschluss in den Fernseher eingestöpselt habe und den S-Video in den Anschluss meiner Graka.
    Der Chinch-Anschluss baumelt einsam und traurig rum.

    Alles schön und gut, aber jetzt krieg ich nur ein Schwarz/Weiß-Bild auf dem Fernseher.
    In den Einstellungen des Fernsehers kann man auch nix auswählen von wegen S-Video.

    Was kann/muß ich tun um ein farbiges Bild zu bekommen?
    Reich es da aus, wenn ich ein S-Video=>Cinch-Kabel wie dieses svideo_rca.jpg
    {img-src: //www.pcself.com/guide/hardware/tvpc/svideo_rca.jpg}
    kaufe und dann an meine Graka anschliesse, sodass dann das S-Video-Kabel alleine rumbbaumelt ?

    Bitte bitte helft mir.
     
  2. 23. Mai 2009
    AW: PC => TV = S/W

    Kleine verbesserung, das Bild mit dem Scart-Anschluss, ist schon Richtig, also hab genau so eins, nur dass bei mir noch so ein gelbes Cinch-kabel neben dem S-Vido-Kabel hängt.

    Habe mir nun so ein S-Video=>Cinch-Kabel gekauft (RCA/S-video 3.5mm Jack/Cinch) und zwischen geschaltet, aber jetzt kriege ich nur so ein ganz stark flimmerndes und "rauschendes" Schwarz/Weiß-Bild.

    Jetzt überlege ich, dieses Kabel wieder zurück zu bringen und stattdessen ein VGA=>Cinch/S-Video zu besorgen.
    Eins wie dieses {bild-down: http://www.b2c-support.com/images/products_images/unfurl/b2cb272ort.jpg}

    Da ich damit wahrscheinlich nichts falsch machen kann, weil ich sowohl das S-Video-Kabel, als auch das Cinch-Kabel von dem Scart-Ding oder sogar beide anschließen kann.

    Dann kommt noch das {bild-down: http://www.jkcomputersystems.com/Assets/Pictures/items/AD-ZOG-DVI-VGA.jpg}
    zwischen das Ding und meine Graka und es sollte funken, oder ?

    Wer mir erklären kann, was ich falsch mache und oder wie man es richtig macht, nur zu.
     
  3. 23. Mai 2009
    AW: PC => TV = S/W

    soweit ich weis muss dein fernseher svideo unterstützen sonst ist das nur s/w. Weis aber nicht ob das so stimmt zumindest habe ich einen fernseher mal gehabt wo nur ein scart svideo verarbeiten konnte ergo bei einem s/w beim anderen war farbe.

    greetz
     
  4. 23. Mai 2009
    AW: PC => TV = S/W

    Also habe ich garkeine Chance auf ein farbiges Bild und muss mir stattdessen einen neune Fernseher zulegen ?
     
  5. 23. Mai 2009
    AW: PC => TV = S/W

    Ich hab dieses Problem mit dem s/w schon ewig und drei tage.
    Hab schon 4 versch. Grafikkarten, 3 versch. TVs und zig versch. Kabel probiert... es ging NIE.
    Vlt. liegts am PC, aber ich bin da auch echt ratlos =)
     
  6. 23. Mai 2009
    AW: PC => TV = S/W

    bei meinem röhrenfernseher ist es so, dass ich an dem einen scart-anschluss s/w-bild hab und an dem anderem farbe.

    schonmal den anderen scart-anschluss am TV ausprobiert?
     
  7. 23. Mai 2009
    AW: PC => TV = S/W

    Bei mir genauso...denke du musst mal nen ordentlichen suchlauf an deinem TV starten
     
  8. 23. Mai 2009
    AW: PC => TV = S/W

    Jo ist bei mir auch so (meine ich).
    Aber der hängt so oder so an dem Farb-Scart-Stecker (wo vorher DVD-Player dranhang)
     
  9. 23. Mai 2009
    AW: PC => TV = S/W

    1. die VGA -> Video adapter funktioniern nur bei alten Matrox karten
    2. Die Ausgabe der Farbe liegt am Videosystem. Ist oft standartmäßig auf NTSC (USA). Du benötigst allerdings PAL-B/G. Das kannst du irgendwo im Treiber/Anzeigemenü einstellen (frag mich nicht wo). Alternativ mal mit TVTool versuchen.
     
  10. 23. Mai 2009
    AW: PC => TV = S/W

    Jo,
    das mit B/G hab ich schon im nVidia Control Panel geändert, hat aber nix gebracht :/

    Bin echt am verzweifeln.
     
  11. 1. Juni 2009
    AW: PC => TV = S/W

    Dann kann dein TV kein S-Video.
    Wenn er schon was älter ist, ist das normal.

    Manchmal kann man den AV aber auch auf S-Video umschalten indem man nochmals
    auf der FB auf AV drückt.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.