PC - TV Verbindung durch HDMI, Sound geht nicht richtig!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von warex, 18. Januar 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 18. Januar 2009
    Hallo RR User.

    Ich habe folgendes Problem, und zwar:


    Ich wollte ursprünglich mein PC mit meinem LCD-TV verbinden. Was ich auch mittlerweile gemacht habe, durch ein HDMI Kabel. Nur dann war mein Problem das der Sound aus meinen PC Boxen kam wenn ich einen Film auf den TV "rübergezogen" habe. ( Der TV ist als Desktoperweiterung dran)

    Hatte das Problem auch hier schonmal angeschrieben, dann wurde mir gesagt, das ich ne Graka mit Audiokontroller brauche ( davor hatte ich die MSI RX3870 OC edition, die hatte das anscheinend nicht ). Jetzt habe ich mir also folgende gekauft die es aufjedenfall hat :


    HIS HD4850 IceQ4 Turbo

    HD4850 IceQ 4 Turbo TV-Out 2x DVI - Grafikkarte: Amazon.de: Elektronik

    Und laut den Details hat diese auch einen Audiokontroller:

    Besonderheiten: Avivo HD Technology, integrierter HD-Audio-Controller, ATI CrossFireX Technology, IceQ 4 Cooling Technology

    Nun meine Frage, was mach ich flasch ? Liegt es daran das ich den TV als Desktoperweiterung laufen habe ? Oder brauch ich nen Extra Porgramm dafür?


    Für nützliches gibt es wie immer ne BW, und Beiträge wie alla "sollte aber funzen" werden gemeldet, die helfen nämlich 0 weiter ;)
     

  2. Anzeige
  3. #2 18. Januar 2009
    AW: PC - TV Verbindung durch HDMI, Sound geht nicht richtig!

    Probiere mal folgendes aus:

    Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Sounds und Audiogeräte - Audio (Soundwiedergabe) und dann müsstest du zwei zur Auswahl haben, einmal PC und einmal HDMI. Dann mal HDMI auswählen und testen ob es geht. Wenn nicht, kann man noch unter Erweitert paar Einstellungen vornehmen.
     
  4. #3 18. Januar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: PC - TV Verbindung durch HDMI, Sound geht nicht richtig!

    Danke schonmal, Nur wenn ich den HDMI Ausgang als Standart verwende kommt da leider gar kein Sound raus. Er zeigt mir zwar an das was raus kommt, es kommt aber selbst nix am TV an.


    Download: audio.jpg | xup.in

    Da sind jetzt die PC Boxen als standart.



    Hab ne Onboard Soundkarte, Mainboard: MSI k9n sli

    Sound:

    Chip Realtek ALC888

    Eingänge

    1 x Line-In
    1 x Mikrofon

    Ausgänge

    4 x Line-Out

    Kanäle

    bis zu 8 analog

    Surround Soundchip mit HD-Audio

    Und ich habe nur das HDMI Kabel, am TV hab ich ein seperates 5.1 System.
     
  5. #4 18. Januar 2009
    AW: PC - TV Verbindung durch HDMI, Sound geht nicht richtig!

    Kann man vielleicht im dem Grafikarten Software noch was einstellen? Hast du schon mal die Expertenansicht gemacht, vielleicht kann man dann den Punkt mit der Audioübertragung auswählen.
     
  6. #5 18. Januar 2009
    AW: PC - TV Verbindung durch HDMI, Sound geht nicht richtig!

    Audioeinstellung kann ich da nicht einstellen, nur Grafiksachen. Soweit ich das jetzt sagen kann...
     
  7. #6 18. Januar 2009
    AW: PC - TV Verbindung durch HDMI, Sound geht nicht richtig!

    Wie viele HDMI Eingänge hat denn dein TV. Ich habe bei meinem Samsung TV 3 Stück.

    Ich habe bei mir das Bild per DVI auf HDMI Kabel auf den TV gelegt. Wenn ich nun auch noch Ton haben will, muss ich auch auf den gleichen HDMI Eingang das Tonsignal legen. Ich habe bei mir noch extra Chinch Eingänge dafür.
     
  8. #7 18. Januar 2009
    AW: PC - TV Verbindung durch HDMI, Sound geht nicht richtig!

    Ich habe auch 3 Stück, wie machst du den das mit Sound ? Hast du nochmals extra ein Kabel für den sound verlegt ?
     
  9. #8 18. Januar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: PC - TV Verbindung durch HDMI, Sound geht nicht richtig!

    Ja ich habe noch ein extra Chinch Kabel für den Sound verlegen müssen, weil ich an meinem Notebook nur einen DVI Ausgang habe.

    Bei den Soundeinstellungen hier Download: audio.jpg | xup.in hast du HDMI ausgewählt oder?

    Kannst du bei deinem TV noch was einstellen?
     
  10. #9 18. Januar 2009
    AW: PC - TV Verbindung durch HDMI, Sound geht nicht richtig!

    Ja bei den Soundeinstellungen hab ich dann schon HDMI als Standart gemacht, beim TV kann ich nur die Boxen ein und ausschalten -.-
     
  11. #10 18. Januar 2009
    AW: PC - TV Verbindung durch HDMI, Sound geht nicht richtig!

    Also ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber die normale PCI-E Schnittstelle überträgt doch gar kein Sound. Also woher soll die Graka den Sound denn bekommen. Es gibt glaub ich, noch ein Kabel, was du an der Graka innen mit der Soundkarte verbinden musst. Anders kann es ja nicht gehen.

    Gruß

    P.S. hatte mal eine 9800GX2 und genau das gleiche Problem wie du!
     
  12. #11 18. Januar 2009
    AW: PC - TV Verbindung durch HDMI, Sound geht nicht richtig!

    hast du das interne spdif kabel angeschlossen?
    http://www.newscorner.de/computershop/bilder-klein/M364652.jpg
    das eine ende müsste so aussehen und kommt aufs board, das andere ende kann von graka zu graka unterschiedlich aussehen! achja schließ es nicht falsch am board an, das gibt nen kurzen und das kabel schmort durch!

    EDIT: cupra hat recht, das kabel was du brauchst ist das spdif kabel! ist aber auch nicht bei allen grakas dabei!
     
  13. #12 18. Januar 2009
    AW: PC - TV Verbindung durch HDMI, Sound geht nicht richtig!

    @ Mediterana

    genau das hab ich gemeint :)

    ohne dieses interne Kabel wird es nicht funktionieren!
     
  14. #13 18. Januar 2009
    AW: PC - TV Verbindung durch HDMI, Sound geht nicht richtig!

    Und wenn ich das spdif kabel bestelle, dann sollte alles gehen ? Weil dabei war leider kein spdif-kabel...

    Wo bekomm ich das Kabel für meine HD4850 den her ?
     
  15. #14 18. Januar 2009
    AW: PC - TV Verbindung durch HDMI, Sound geht nicht richtig!

    Dann sollte es eigentlich gehen. Hab es selber noch nie versucht. Aber so kann es ja nicht gehen. Da über die PCI-E Schnittstelle kein Sound übertragen wird!
     
  16. #15 18. Januar 2009
    AW: PC - TV Verbindung durch HDMI, Sound geht nicht richtig!

    Und wo bekomm ich das spdif kabel her ? ich find das iwie nicht im inet...
     
  17. #16 18. Januar 2009
  18. #17 18. Januar 2009
    AW: PC - TV Verbindung durch HDMI, Sound geht nicht richtig!

    Ja aber die sagen da, das das nur bei Nvidia karten so ist! Ich habe aber ne ATI. Außerdem ist der Thread den du gepostet hast von 2007, da gabs meine Graka noch gar nicht.
     
  19. #18 18. Januar 2009
    AW: PC - TV Verbindung durch HDMI, Sound geht nicht richtig!

    Benutzt du auch den Adapter, der der Karte beigelegt wurde? Du musst darauf achten, dass in dem Adapter alle Pins besetzt sind.

    Ich habe grade gelesen, dass die ATI den Sound direkt über PCI-E bezieht, wie auch immer das gehen soll. Du müsstest auch in deinem Gerätemanager das High Definition Audio-Gerät sehen. Das muss natürlich als Standart eingerichtet werden.

    Dann sollte es funktionieren.

    Bei Unterstütze Formate alle Häckchen reinmachen. Hab grad mal bei mir geguckt, was ich da stehen hab.
     
  20. #19 18. Januar 2009
    AW: PC - TV Verbindung durch HDMI, Sound geht nicht richtig!

    DANKE!!!!!!!!!!!!!!! :D

    es geht, hast echt was gut bei mir ^^

    Das mit den häckchen wars wohl ;)
     
  21. #20 18. Januar 2009
    AW: PC - TV Verbindung durch HDMI, Sound geht nicht richtig!

    Kein Problem, ich helfe gern :D
     

  22. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Verbindung durch HDMI
  1. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    585
  2. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    7.717
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.031
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    924
  5. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    930