PC über IP im Netzwerk erreichbar, aber nicht über Namen

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von 1stone, 7. Februar 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 7. Februar 2009
    Hi,
    hab ein Netzwerk in dem ein XP-Rechner drinnen ist und auf den ich mit einem Laptop mit Vista über W-Lan zugreifen möchte. Ging vor kurzem noch problemlos, aber jetzt kann ich nicht mehr über den Namen des Rechners drauf, sondern muss jedesmal die komplette IP eintippen, damit ich auf die freigegebenen Ordner draufkommen kann.

    Weiß jemand wo die Ursache dafür liegen kann?


    Gruß 1sToNe
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 8. Februar 2009
    AW: PC über IP im Netzwerk erreichbar, aber nicht über Namen

    Hatte das gleiche mal weil die Rechner in verschiedenen IP-Ranges lagen. Außerdem könnte es sein, dass die Rechner in verschiedenen Arbeitsgruppen sind.
     
  4. #3 8. Februar 2009
    AW: PC über IP im Netzwerk erreichbar, aber nicht über Namen

    Hey damit die pcs kommunizieren können, musst du bei beiden rechnern wie oben gesagt die gleiche arbeitsgruppe einstellen! Dann müsste es auch funktionieren...evt noch manuelle ip konfig
     
  5. #4 8. Februar 2009
    AW: PC über IP im Netzwerk erreichbar, aber nicht über Namen

    Hi,
    Arbeitsgruppe ist bei beiden genau die selbe und die IP unterscheidet sich lediglich am Ende (*.100 und *.104) Kann es vielleicht einen Dienst geben, der dafür zuständig ist die Namen den IP's zuzuordnen?
     
  6. #5 8. Februar 2009
    AW: PC über IP im Netzwerk erreichbar, aber nicht über Namen

    Achja, benutzt du Vista? Vielleicht ist die Netzwerkkennung deaktiviert.
     
  7. #6 8. Februar 2009
    AW: PC über IP im Netzwerk erreichbar, aber nicht über Namen

    Netzwerkerkennung, wo finde ich das? Müsste ich aber dann eigentlich gar nicht auf meinem Rechner zugreifen können, falls diese Netzwerkerkennung ausgeschaltet sein sollte? Wie gesagt wenn ich die IP in die Adressleiste eintippe komm ich ganz normal auf meinen Rechner.
     
  8. #7 8. Februar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: PC über IP im Netzwerk erreichbar, aber nicht über Namen

    Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter

    [​IMG]


    :)

    guckmal ob dus hinkriegst

    mfg

    1ns4n3
     
  9. #8 8. Februar 2009
    AW: PC über IP im Netzwerk erreichbar, aber nicht über Namen

    Ein Dienst der IP-Adressen verwaltet is auch der DHCP....in der DNS kannst du auch mal versuchen das einzustellen aber beim DHCP müsste es klappen das du die so verbindest.
    MfG
    Crawler
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Netzwerk erreichbar aber
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    4.349
  2. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.699
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.252
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    304
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    558