[PC] Warum es bis jetzt noch keine Next-Gen-Grafik bei Fifa gab

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von dont_leech, 15. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 15. April 2008
    Warum es bis jetzt noch keine Next-Gen-Grafik bei Fifa gab

    Wird in der PC-Version von FIFA 09 die Next-Generation-Grafik verfügbar sein?
    Diese Frage habe ich so ziemlich an jede offizielle Person gestellt - und dabei interessante Antworten und verschiedene Ansichten gehalten. Eines Vorweg: Dass sich viele Leute in Deutschland die neue Optik für die neue FIFA 09 Version wünschen, das weiss EA Sports. Warum bisher die Next-Generation Grafik noch nicht für die PC-Version von FIFA 09 erschienen ist, hat unterschiedliche Gründe: Technische, marktwirtschaftliche - aber auch soziale Gründe.

    Im Gespräch mit den Marketing-Managern von EA Köln, aber auch mit den Entwicklern von Bright Future, haben wir erfahren, dass das große Problem an der Next- Generation Version gar nicht die Grafik selbst ist. In der Next-Gen Version von FIFA befindet sich ein eigenes Gameplay, das mit dem bisherigen Gameplay der Current-Gen nichts zu tun hat. Dieses Gameplay ist so aufwendig und komplex, dass es den größten Teil des Next-Generation-Systems in Anspruch nimmt... die Grafik selbst ist eher nur ein kleiner Teil davon. Würde man diese Next-Generation-Technik auch auf den PC konvertieren, würde das Spiel bei sehr sehr vielen Computern nicht laufen, da die Berechnungen für das Gameplay sehr aufwendig sind. Da bringt es auch nichts, einfach mal die Grafik herunterzustellen, da das Hauptproblem das Gameplay ist.

    Die Frage haben wir auch an Matt Holme, Hauptentwickler der Current-Gen-Version, gestellt. Matt kommt selbst aus der FIFA-Community, und er weiss, wie sehr sich die Leute die Next-Generation Version für den PC wünschen - diesen Wunsch versteht er und kann ihn mehr als nur nachvollziehen - und das weiss auch EA Sports. Laut Matt sei es technisch schon möglich, die Next-Gen-Version auf PC zu konvertieren, das wäre im Grunde gar kein großes technisches Problem. Jedoch bedeutet Next-Generation-Grafik eine deutlich erhöhte Systemvoraussetzung, was bedeuten würde, dass mehrere zehntausend Spieler das Spiel nicht mehr spielen können. Electronic Arts ist daran interessiert - wie jedes andere Unternehmen auch - so viele Konsumenten wie möglich zu erreichen... weltweit gesehen. Ein großer Teil dieser Konsumenten stammt jedoch aus Ländern, in denen solch hohe Systeme nur selten vorhanden sind (z.B. Südamerika, Ost-Europa). Deutschland ist in dieser Hinsicht eine Besonderheit, denn in keinen anderen Land sind Highend-PC's so verbreitet wie hier. Das ist in erster Linie der Grund, warum die Next-Generation Grafik bisher noch nicht umgesetzt worden ist.

    Wie es jedoch für FIFA 09 aussieht, ist noch nicht sehr sicher. Vor allem EA Köln ist sehr daran bemüht, die kanadischen Kollegen davon zu überzeugen, das Spiel in Next-Generation für PC zu veröffentlichen - dies sei ein großes Thema, und wirbelt EA Köln immer wieder auf.

    Was nun letztendlich in FIFA 09 passieren wird, das ist somit nicht klar. Wie Matt uns mitteilte, sei die Next-Generation-Grafik das erste, was in dieser Hinsicht umgewandelt werden würde. Ob dies aber schon zu FIFA 09 passieren wird, ist noch nicht klar.

    Zu diesem Thema habe ich jedoch die Chance genutzt, um Matt Holme eine Idee vorgeschlagen. Im Computerspiel Tomb Raider Legend war es möglich, das Spiel in Next-Generation Grafik zu spielen - ist allerdings diese Grafik zu anspruchsvoll für den PC, konnte man im Spiel selbst die Grafik auf "Current Generation Grafik" herunterstellen, so dass auch schwächere Computer mit dem Spiel zurecht kamen. Ich hatte Matt Holme von dieser Idee erklärt, und ihn gefragt, ob diese Art nicht auch für die FIFA-Serie möglich wäre. Matt meinte darauf, dass dies eine interessante Idee sei, und er diese Idee an die Entwickler weiterleiten werde - so ist es vielleicht möglich, dass diese Art für die Grafiken möglicherweise irgendwann umgesetzt werden könnte.

    Quelle: fifa4fans.de

    naja ist also fraglich ob es schon bei fifa 09 nextgengrafik zu bestaunen gibt.
     
  2. 19. April 2008
    AW: Warum es bis jetzt noch keine Next-Gen-Grafik bei Fifa gab

    scheiss EA, war ja klar, dass Geldgier der Grund für so eine Entscheidung ist.

    aber wer jedes Jahr Fifa kauft, der ist für mich eh nicht ganz klar im Kopf.

    bw hast, ein tolles Interview.
     
  3. 19. April 2008
    AW: Warum es bis jetzt noch keine Next-Gen-Grafik bei Fifa gab

    jo, das war es wohl. fifa wird seinen zugtier-status auch durch weniger verkäufe in "nicht-high-end-gebieten" wohl kaum verlieren.
     
  4. 20. April 2008
    AW: Warum es bis jetzt noch keine Next-Gen-Grafik bei Fifa gab

    Jedes Jahr ein neues Fifa, immer der selbe ab mit der gleichen Grafik, das Gameplay versuchen sie zu verbessern , jedoch meistens nich mit all zu großem erfolg. Denke trotzdm das die Fifa Spiele ( bis auf UEFA 08) sehr gelungen sind, und es wirklich bei EA nach dem Motto Geld regiert die Welt geht und sie einfach auhc mit den leistungen überzeugen die sie jezz schon bringen.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.