PC wie eine Konsole benutzen

Dieses Thema im Forum "Gamer Support" wurde erstellt von EMPIRE2K, 3. September 2015 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 3. September 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Hey Gamer,

    ich habe mich selber immer mit der Frage beschäftigt wie ich mein PC als Konsole benutzen kann!

    also nicht einfach HDMI Kabel am TV und das wars! ich wollte alles vom Sofa aus machen genau wie bei einer Konsole! Leider musste ich feststellen das man im Netz nichts brauchbares gefunden hat sowas umzusetzen außer sich eine Steam maschine zu kaufen!

    Als ich mich immer tiefer mit der Materie beschäftigt habe, habe ich es dann endlich geschafft :)

    Und zwar:

    1. Meinen PC vom Sofa aus zu Starten
    2. Den Bildschirm vom PC auf den TV zu übertragen und Steam in Big Pictures Modus zu Starten
    3. Steam zu beenden und den Monitor wieder zu wechseln

    Und noch andere Sachen! Das ganze mit einen Controller :) also das volle Konsolen Feeling.

    Da bestimmt der ein oder andere auch noch sowas sucht, habe ich ein kleinen Blog geschrieben mit kurzen Tutorials wie man das hinbekommt!

    Ein Demovideo


    Hardware
    • Einen PC mit einem HDMI Ausgang an der Grafikkarte
    • Ein Fernseher mit HDMI Eingang
    • HDMI Kabel
    • XBOX 360 Controller mit oder ohne Kabel
    • Funksteckdose oder Motherboard mit Wake-On-USB Unterstützung
    Software
    • Steam
    • EventGhost
    • Windows Editor

    Konsole vom Sofa aus Starten


    Quelle: NUTZE DEINEN PC WIE EINE KONSOLE AM TV
     

  2. Anzeige
  3. #2 3. September 2015
    AW: PC wie eine Konsole benutzen

    Die Anleitung ist ziemlich kurz, passt also auch hier rein... hab's daher ergänzt.

    So wie ich das sehe ist das wichtigste dieses EventGhost.
    Die Konsole.rar hat dann vermutlich die nötigen Konfigurationen schon fertig.
     
  4. #3 3. September 2015
    AW: PC wie eine Konsole benutzen

    Richtig es sollte auch kurz und einfach sein!

    EventGhost ist wichtig, die Konsole.rar enthält die Konfigurationen für EventGhost da es etwas Kompliziert ist das zu machen!

    Außerdem sind da die Scripte drin die diese Aktionen ausführen!
     
  5. #4 20. Oktober 2015
    AW: PC wie eine Konsole benutzen

    cool, vielen dank. muss ich mir mal genauer anschauen.

    xbmc/kodi wäre auch so an kandidat....htpc.


    kannst du den pc auch über die guide taste starten? und bei der grafikkarte beim hdmi ausgang kommt dann auch der sound raus (hab zwar toslink ausgang am mb, aber dann könnte man sich ein kabel sparen)? weil würde dann noch einen audio receiver dazwischen setzen.
     
  6. #5 23. Oktober 2015
    AW: PC wie eine Konsole benutzen

    Interessant könnte auch der neue SteamLink sein/werden. Gut okay...der PC muss an sein und Steam muss laufen...aber ab da kannst du mit SteamLink und dem entsprechenden Controller auch deine komplette STEAM-Bibliothek rauf und runter spielen.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass du keine räumliche Nähe der beiden Geräte brauchst. WLAN oder besser LAN reichen aus.

    Grüße
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...