[PC] Xbox360 Emulator für PC?

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von erichbitch, 22. Juli 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. Juni 2010
    AW: Xbox360 Emulator für PC?

    Ich brauch aber nen leistungsfähigen PC schon für's Video-Rendering und zum programmieren. Ne schneller Grafikkarte ist da, weil ich hobbymäßig abseits vom Arbeitsalltag auch mal CUDA-Progs schreibe.
    Willst du mir jetz erzählen, ich soll mir zum Shooter zocken ne Konsole, die zwangsweise auch so ein gammliges Pad mit einschließt, holen? Nein danke, ich bleib bei Maus + Tastatur. Btw. ich hab früher auch ne Zeit lang WoW gesuchtelt... Da wünsch ich dir viel Spaß dabei, die Steuerung Konsolen-Tauglich zu machen. Nach 10% der Portierung gehn dir die Buttons aus und das ist nicht nur bei Online-Rollenspielen so, sondern bei fast allen PC-Rollenspielen... Dragon-Age ist auf dem PC, dank Tastatur-Steuerung doch interessanter als auf der Konsole...
    Oder soll ich deiner Meinung nach meine Bilder jetz auf ner Office-Gurke bearbeiten? Du glaubst gar nicht, wie angenehm die 12 Gig Ram beim Arbeiten mit Photoshop oder gar Adobe Premiere sind
    Und dass Konsolen über Jahre hinweg unverändert bleiben, mag vielleicht den Leuten gefallen, die auch dazu bereit sind für, fünf gammlige Maps 15 EUR zu bezahlen...
    Mir ist es lieber, relativ regelmäßig mit neuer Technik versorgt zu werden, denn es tut sich viel im IT-Bereich.
    Und eins dürfen die Konsoleros nie vergessen Sie brauchen immer noch die dummen, die sich an einen PC setzen und ihre Games coden.

    mfg

    P.S.: Meine CUDA-Spielereien dürften in nächster Zeit endlich ein Release-taugliches RAR-PW-Recovery-Tool abwerfen, die "Dummen", die viel Geld für ne CUDA-fähige Karte ausgegeben werden dann merken, dass Grafikkarten mehr können, als schöne Bilder auszuspucken
     
  2. 5. Juni 2010
    AW: Xbox360 Emulator für PC?

    Ein kleines Beispiel mal:

    Die xBox360 CPU hat eine theoretische Rechenleistung von ~0115 GFLOPs (wiki)
    Die xBox360 GPU hat eine theoretische Rechenleistung von ~1000 GFLOPs (gegoogelt, nicht 100%ig sicher!)

    Machen zusammen mal eben (achtung, Milchmädchenrechnung!) 1,115 TFLOPs

    Die Emulation wird bisher immer ausschließlich von der CPU übernommen.

    Was ist die momentan schnellste Desktop-CPU auf dem Markt?
    Der Intel Core i7 X980, 3,33GHz @ 6 Kerne.

    Dieser hat eine theoretische Spitzenleistung von sage und schreibe....~107 GFLOPs

    Selbst wenn man das 1:1 umrechnen könnte (man kann es nicht), wäre die CPU nichtmal 1/10 so schnell wie die komplette xBox360 (CPU+GPU)
     
  3. 5. Juni 2010
    AW: Xbox360 Emulator für PC?

    Ein xbox360 emulator wird es wohl kaum geben und auch nicht in näherer zukunft.
    Das vernünftig zu programieren würde bestimmt lange dauern und es müsste auch ein richtig guter programierer machen. Da es ein viel zu großer aufwand ist und lange zeit beansprucht vorallem auch noch illegal ist wirds wohl kaum jemand machen.
    Es gibt übrigens ein wii emulator hab aber keine ahnung ob der gut funktioniert habs nie ausprobiert.
     
  4. 5. Juni 2010
    AW: Xbox360 Emulator für PC?

    Finds immer wieder heftig das es sowas nicht gibt.. in ner Box stecket ja auch nur Hardware und keine ausm nasa sortiment oder so.. ansich doch auch was 0815 bürger im elektromarkt kaufen kann...
    mit der rechnung ist schon ne intressante sache.. scheinbar unterscheiden sich PC und Konsole so sehr von einander wie ein Stück Holz und Kuh XD
     
  5. 6. Juni 2010
    AW: Xbox360 Emulator für PC?

    Konsole = Power PC
    Das ist der Grund warum sowas emuliert werdne muss, und das ist auch der einzigste Grund weswegen es nicht möglich ist. Und bei gott kann hier jemand bitte den Thread uzmachen T?
     
  6. 6. Juni 2010
    AW: Xbox360 Emulator für PC?

    Es müsste einer eigentlich nur schaffen einen Emulator zu schreiben, der auf CUDA oder ATI Stream setzt und somit die Rechenleistung der Grafikkarte übernimmt und nutzt.

    Bei einer theoretischen Leistung von ~2,7 TFLOPs einfacher Präzision (SP) einer ATI HD5870, sollte es vllt schon bei der nächsten Generation möglich sein, da was funktionierendes hinzukriegen.

    Aber das wäre großteils nur Wunschdenken
     
  7. 6. Juni 2010
    AW: Xbox360 Emulator für PC?

    schonmal dran gedacht dass es wohl etwas mehr gehört als nur genügend rechen power? mal an den schutz der 360 gedacht? bin mir noch nicht mal sicher ob man überhaupt einen emu schreiben könnte mit den daten die man sich aus einem jtag hack ziehen kann....
     
  8. 6. Juni 2010
    AW: Xbox360 Emulator für PC?

    Blutrichter

    ich habe sogar einen sehr leistungsfähigen PC. Brauche ich nämlich auch viel für meine Arbeit.

    Nichts destro trotz ist es nunmal eine Tatsache das die Spieleentwicklung in die Richtung geht, da kannst du mir erzählen was du möchtest.
    Und mit gesundem Menschenverstand musst du mir auch zustimmen, das das Geld wenn man eher zockt in eine Konsole längerfristig besser investiert ist.

    Wie gesagt ich zocke auch viel PC und das schon lange und ich weiß ganz genau wie oft man immer nachrüsten muss weil die Spiele auf die neueren Hardwarekomponenten angelegt wurden nur damit se verkaufen (überleg mal wieviele Spieleentwickler Verträge mit Grafikkarten anbietern haben)

    Ich sag ja gerade nicht das PC ist, zocke manche Spiele auch lieber darauf, aber manche doch schon gerne mit einem wie du schreibst "gammligem Pad" und kenne genügend die wie du so extrem "Anti-Konsole" eingestellt waren und jetzt ihren PC noch für Chatten, Forum und Youtube benutzen.

    Nunja. Jedem das seine, Kompromissfreudige menschen wie ich habens da wohl leichter als so komplett Anti
     
  9. 6. Juni 2010
    AW: Xbox360 Emulator für PC?

    Mir wurde mal in der Schule beigebracht, dass der größte Unterschied einfach darin liegt, dass der PC zwar ein breiteres Einsatzgebiet hat, dafür in allem etwas schwächer ist als die Konsolen.

    Mit dem PC kannst du Musik hören, Filme schauen, Surfen, Videos rendern, Coden etc. etc... das kann man schon beinahe nicht mehr alles aufzählen.

    Mit der Konsole kannst du vorallem eines, nämlich Gamen. Natürlich kann man mittlerweile Musik hören oder Filme schauen aber die Konsole muss nicht auf solche unterschiedlichen Dinge angepasst werden.

    Ich glaube dass einfach auch ein großer Unterschied beim Betriebssystem liegt und man so auch die Performance besser nutzen kann.

    Ob das schlussendlich stimmt kann ich nicht bezeugen - jedoch sieht man hier im Thread dass die Meinungen auseinandergehen ^^
     
  10. 7. Juni 2010
    AW: Xbox360 Emulator für PC?

    Das ist zum großen einer der Unterschiede warismoney! Richtig.

    Und dann muss noch bedacht werden bei Konsolen: Die Spiele werden auf sehr wenig Hardwarekomponenten genaustens abgestimmt!
    Jetzt überleg mal wieviele unterschiedliche Hardwarekomponenten es für Computer gibt.
    Das find ich einerseits schön weil ich mir gerne Rechner zusammen stelle und bastel.
    Aber an sich ist es für die Programmierer so natürlich erheblich schwerer und daher kommt es ja auch oft zu problemen und nachträglichen Patches etc.

    Nunja darauf wollte ich aber garnicht hinaus, trotzdem gut ^^
     
  11. 7. Juni 2010
    AW: Xbox360 Emulator für PC?

    Es kommt aber immer darauf an, was man letztendlich zocken will. Zockt man hauptsächlich Shooter und/oder MMORPGs ist der PC meiner Meinung nach die bessere Wahl. Für Shooter wegen der deutlich präziseren Steuerung über Maus und Tastatur und weil es am PC Dedicated-Server gibt (das unrühmliche Beispiel MW2 mal ausgenommen...), dazu kommen dann Modding-Tools für viele Online-Shooter. Will ich ein Rennspiel zocken (z.B. NFS Shift), kann ich meinen PC immer noch an meine Glotze anschließen und hab dann echte 1080p (die bis jetzt kaum ein Konsolen-Spiel bietet) und die Wahl der Steuerung (Tastatur, Gamepad, Lenkrad, whatever) mal abgesehn von der allgemein besseren und detaillierteren Grafik. Bei MMORPGs kommt man am PC eh nicht vorbei, denn in dem Genre gibt es für die Konsolen (abgesehn von FFXI) einfach nichts. Außerdem steh ich einfach nicht auf doppelbelegung von Buttons, was bei Konsolen aber immer stärker verwendet wird (Siehe CoD... ducken gedrückt halten -> hinlegen..., kein Lean in MW2, etc. pp)
    Auch normale RPGs funktionieren im Regelfall am PC besser, als Beispiel kann man hier halt Dragon-Age Origins nennen, dass am PC ein deutlich komplexeres Kampfsystem bietet, als auf den Konsolen.

    mfg Blutrichter

    P.S.: Ich werde nie auf Konsole umsteigen, wenn's keine PC-Spiele mehr gibt, dann zock ich halt nicht mehr, bevor ich Zwangsupdates und total geschlossene Systeme akzeptiere.
    P.P.S.: Ich klink mich jetzt auch mal aus diesem Thread aus, da die ganze Diskussion eigtl. wenig damit zu tun hat, ob es nun einen 360-Emu gibt oder nicht. Rechenleistung wäre dank CUDA bzw. ATI-Stream inzwischen theoretisch mehr als genug vorhanden es müsste sich nur jemand hinsetzen und mit genügen Know-How einen Emu coden... Übrigens sind die PS2-Emus Performancemäßig eine absolute katastrophe und in dieser Hinsicht schlampig programmiert, allerdings wird sich kaum jemand einige Monate hinsetzen um diese zu optimieren, wenn man am Ende eh keine Kohle sieht
     
  12. 27. Juni 2010
    AW: Xbox360 Emulator für PC?

    @Blutrichter

    Nicht nur der PC hat dedicated Server.

    Das Playstation Network hat auch welche. Interessant nicht wahr. Der kostenpflichtige Online Spiele Service der Xbox hat sie nicht aber der gratis Online Service der Playstation 3 hat welche. Deswegen gibt es auch das MMORPG Final Fantasy 14 nicht auf der Xbox da Square PC und PS3 Spieler gegeneinander antreten lassen will und die wollten das auch mit den Xboxlern machen doch dazu braucht man dedicated Server die Square stellen wollte. Doch Microsoft will das nicht da Square Enix nicht wollte das die Leute trotzdem ihre Xbox Live Gebühr zahlen müssen wenn sie FF 14 spielen.

    Und weiter:

    Also man kann mit einer Konsole auch das gleiche machen wie mit einem PC. Da manche hier angemerkt haben das die vielseitigkeit des PCs auf Kosten der Performance geht (was nicht ganz richtig ist).

    Auf der Playstation 3 läuft Linux (zumindest wenn man nicht auf die neuste Firmware Updated wo Linux gesperrt wurde)

    Man kann mit der Playstation 3 alles machen was man auch mit dem PC machen kann wobei die GPU gesperrt wurde damit keine 3D Spiele laufen. Sonst könnte man aktuelle Linux games auf der PS3 spielen was aber kontraproduktiv ist da Sony da nicht mitverdient. Es gibt eine Sache die sogar besser läuft als auf 500 Euro CPUs, codieren von 1080p MKV Files dank des Cells und seiner Streaming Prozessor Armee geht das schneller als sonst wo.

    Eine Konsole ist im grundegenommen genau das gleiche wie ein PC doch sie unterscheiden sich teilweise (nicht immer sie XBox 1 die praktisch ein PC ist).

    Doch warum kann man das nicht gscheit Emulieren ? Tja Emulation schluckt deutlich mehr Leistung als das Grundsystem das zu emulieren ist hat. Da der PC nicht die selbe Architektur also muss sehr viel drum rum gerechnet werden um den PC so zu machen wie das zu emulierende System. Das Hauptproblem ist das Pcs eine X86 Architektur haben und Konsolen auf der Power PC Architektur von IBM basieren die praktisch nur für spezial Hardware wie Super Computer aka Rechenzentren und Server Farmen verwendet wird.

    Die Xbox zu emulieren sollte möglich sein doch noch nicht jetzt in 10 Jahren vielleicht. Die GPU ist sehr PC nah und der Kern ist ein relativ Klassischer Power PC Prozessor. Doch man brauch ein sehr viel stärkeres System um das Teil emulieren zu können. Und vorallem müssten die Programmierer viel Zeit und Geld investieren Konsolen wurden mit der zeit immer komplexer und dadurch ist auch die Emulation immer aufwendiger.


    Eine PS3 Emulation wird höchstwahrscheinlich nie möglich sein da die PS3 Architektur vollkommen anders ist. Der Cell Prozessor besteht aus einem klassischen 3.2 GHZ Kern mit 8 Streaming prozessoren mit je 3,2 GHZ. Dieser Prozessor ist keine normale CPU sondern ein CPU/GPU mix. Wenn man äusserst hardware Nah programmiert steckt unglaublich viel Leistung in dem System wobei die GPU der Ps3 schwächelt deswegen sehen Exclusive PS3 Spiele soviel besser aus als Xbox Spiele wobei Multiplatform Spiele auf der Xbox etwas besser aussehen meistens jedenfalls.

    Da steckt auch das ganze Geheimniss drin da Konsolen nur eine Hardware Konfiguration haben kann man das letzte aus der hardware rausholen zudem haben sie extrem schlanke Betriebsysteme wobei Windows gigantische Ressourcen schluckt. Xbox oder PS3 betriebssystem vielleicht 50 MB Ram und Windows 1000+ MB Ram. Deswegen können die solange konkurenzfähig bleiben und deswegen ist emulation auch so sau schwierig weil es keinerlei toleranzen in der Emulation geben darf wobei PC Spiele auf unterschiedliche hardware ausgelegt sind. Muss ein Emulator für eine Konsole sie zu 100% richtig emulieren und selbst dann gibt es immer wieder Probleme wenn Spiele bestimmte Tricks verwenden um mehr Performance zu haben.

    In PCs steckt viel mehr Power drin jedoch ist die Software so breit Programmiert das sie im vergleich zu Konsolen Software sehr ineffizient ist.


    Pcs sind arbeits maschinen die wenn man eh schon einen Top PC hat oder bestimmte Genres bevorzugt auch gut fürs Spielen geeignet ist.

    Doch die Zukunft der Spiele liegt in den Konsolen. Deutschland, Korea und der Osten sind die letzten Bastionen der PC Spieler. Controller sind schon eine gute Alternative zu Maus geworden wers nicht glaubt dem empfehle ich mal auf der PS3 Unreal Tournament 3 gegen einen Freund u zocken. Der eine benutzt Maus Tastatur und der andere Controller. Wenn man geübt mit dem Controller ist kann man sehr gut mithalten. Und da alle das gleiche Handicap haben ist das auch egal. Abgesehen kommt jetzt Move für die PS3 raus und das soll präzisions Technisch extrem nahe an Maus und Tastatur liegen. Und FF14 wird beweisen das PS3 Spieler den PClern kein bisschen im Nachteil sind dort werden die sich ja dann begegnen.

    Ich war früher auch nur PCler doch mit den neuen HD Konsolen hat sich das geändert ich empfehle jedem der Konsole (speziell PS3 ausser man will nicht für seine Spiele bezahlen da kann man dann nur die Xbox nehmen und dann dafür Online bezahlen)

    Die PS3 deckt beinnahe alle meine Spiele bedürfnisse perfekt ab auch die Controller Steuerung läuft mittlerweile so perfekt das ich eigentlich kein bedarf an PC Spielen mehr habe abgesehen natürlich von Blizzard Games.
     
  13. 27. Juni 2010
    AW: Xbox360 Emulator für PC?

    @reismilch:

    Das mit dem FF14 und xBox und so - hast du einen Link damit?
    Interessiert mich nämlich.

    Man kann gut mithalten, ja, aber der mit Maus&Tastatur wird am Ende immer besser sein bzw das bessere(genauere "aiming" haben.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.