PC zu warm? i7 / Thermalright HR-02 Macho

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von alsdwo3, 9. März 2013 .

  1. 9. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallöle,

    ich hab in letzter Zeit irgendwie das Gefühl das mein PC zu warm ist.

    CPU: :Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz
    CPU-Kühler: Thermalright HR-02 MACHO
    GPU: HIS Radeon HD 6950 IceQ

    Ich habe an der Front (120mm) und hinten (90mm) am Gehäuse noch jeweils einen extra Lüfter.
    Leider sind die Temperaturen stetig bei mind. 31°C im Idle. (lauft Core Temp )
    Unter Last sind fast es 65°C . (Getestet mit Prime95)

    Bild

    In meiner Wohnung ist es auch schön kühl, und nicht warm.
    Der Airflow der Lüfter ist auch durch keine Kabel o.ä. blockiert.

    Was kann die Ursache sein?
     
  2. 9. März 2013
    AW: PC zu warm? i7 / Thermalright HR-02 Macho

    HI,

    wenn dud as Teil selber zusammengeschraubt hast, könnte es uU an einer ungleichmässig verteilen Leitpaste auf der CPU sein.

    Besteht das Prob seitdem du den Rechner hast oder erst seit kurzem?

    Cu
    Death-Punk
     
    1 Person gefällt das.
  3. 9. März 2013
    AW: PC zu warm? i7 / Thermalright HR-02 Macho

    Temperaturen finde ich eigentlich soweit iO.

    Zu hoch eigentlich keinesfalls zu hoch.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 9. März 2013
    AW: PC zu warm? i7 / Thermalright HR-02 Macho

    Erst seit kurzem.
    Ich hab bei der Paste extra daraufgeachtet, dass diese gleichmäßig verteilt ist.

    Was wäre die maximal Obergrenze für diese CPU?
    Ich würde gerne mal ein Prime95 laufen lassen, will mir aber auch ungern die CPU zerlegen

    Danke euch beiden.
     
  5. 9. März 2013
    AW: PC zu warm? i7 / Thermalright HR-02 Macho

    Hi,

    ich hab auch einen i7 (3570) und den Macho und bei mir geht die CPU NIE über 55Grad, hab auch ein fettes Thermaltakeghäuse mit 2 fetten Lüftern.

    Ich könnte mir gut vorstellen das es mit der Wärmeabfuhr sprich der Leitpaste zu tun hat, das die evtl nicht richtig bzw zu dünn aufgetragen ist!

    Cu
    Death-Punk
     
  6. 9. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2013
    AW: PC zu warm? i7 / Thermalright HR-02 Macho

    Also ich habe selber einen 2600k der maximal auf 4Ghz läuft, sonst im Windows Betrieb taktet der sich bis auf 1,6Ghz runter.

    Meine Temps Idle: 27°C (Winterzeit^^), Last: 56°C, aktuell ~34°C und Zimmer ist gemütlich Warm
    Scythe Mugen 2 Rev. B + 120mm Enermax Twister Cluster @ ~1000rpm
    Am Gehäuse hinten sitzt ein 120mm und oben sind 2x200mm die alle auf Minimum rpm laufen

    Daher sind für mich deine Temps normal, würde halt mal die Lüfterregelung im UEFI auf 55°C setzen, dann wird automatisch die Lüftergeschwindigkeit erhöht, ich habe bei mir 60°C eingestellt mit Level 4 (weiß nicht ob es das mit den Levels bei dir auch gibt) und nie Probs mit den Temps gehabt.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.