PC zusammengebaut. Fast keine Funktion

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von sam7711, 17. Juli 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. Juli 2008
    Hallo,

    wie Ihr euch sicher denken könnt habe ich ein kleines problem. Ich habe mir einen PC zusammengestellt und bin gerade dabei diesen zusammenzubauen. Nachdem ich dachte ich sei fertig musste ich allerdings feststellen dass das alles nicht so gelaufen ist wie ich mir das vorgestellt habe. Als erstes fehlt das S-ATA Kabel für den DVD Brenner. Das kann ich ja noch verstehen und morgen nachkaufen (finde ich trotzdem sch***e). Das Eigentliche Problem ist folgendes.

    Wenn ich den PC starte starten alle Lüfter (Gehäuse, CPU, graka). Der Bildschirm bleibt allerdings schwarz. Es passiert nichts. Nur die Lüfter funktionieren. Das wars. Ich habe auch schon eine Idee woran es liegen könnte:

    Mit fehlt noch das Kabel vom Netzteil zum Mainboard was für die Stromversorgung des Prozessors verantwortlich ist (falscher Anschluss, muss morgen adapter kaufen). Kann das Problem daher kommen? Ich habe öfters gelesen dass dieses kabel nicht unbedingt notwendig ist.

    Weiterhin funktionieren die LEDs auf der Fronteite nicht. Ich weiß zwar wo die + und - Pole auf dem Mainboard sind aber bei den Kabeln vom Gehäuse kann ich es nicht erkennen.

    Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

    Hier noch eine Liste der Bauteile:
    2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    ATX-Netzteil Xilence Power 550 Watt / SPS-XP550.(12)
    Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
    Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
    LG W2042T-SF 20"
    Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version
    MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX
    Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
    Samsung SH-S203P bulk schwarz
    Sapphire Radeon HD 4850 512MB GDDR3, PCI-Express

    Danke
     
  2. 17. Juli 2008
    AW: PC zusammengebaut. Fast keine Funktion

    Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version -> 1GB Ram umsonst!! Du brauchst eine 64Bit Version um 4GB vollständig zu nutzten!

    Außerdem sollte das SATA-Kabel für den Brenner beim Mainboard dabei sein. Dad ist immer so.

    Hast du evtl. vergessen den 8/4 poligen Anschluss vom Netzteil an das Mainboard anzuschließen das passt IMMER! Da brauchst keine Adapter

    Weiterhin steht das mit den LEDs evtl. auch im Gehäuse Handbuch oder beim Handbuch des Mainboards. Da musst mal schauen ist natürlich immer anders aber evtl. beim Layout des Mainboards!
     
  3. 17. Juli 2008
    AW: PC zusammengebaut. Fast keine Funktion

    Danke erstmal für die Antworten. Über Weitere würde ich mich natürlich freuen.

    Das Netzteil hat diesen 2+2 Stecker den man an das Mainboard anschließt leider nicht. Es gibt aber adapter dafür (habe ich gelesen). Bei dem Mainboard war auch ein S-ATA Kabel dabei. Das habe ich aber für die Festplatte gebraucht.
     
  4. 17. Juli 2008
    AW: PC zusammengebaut. Fast keine Funktion


    Dein Brenner hat einen S-ATA 7Pin (SATA 150MB/s) Anschluss! Laut den Infos @ hardwareversand sind 6 x 7-Pin Serial ATA bei dem Mainboard dabei!

    Zu dem Netzteil: Dad ding ist crap aber es hat: einen 4 PIN ATX12V-Anschluss und einen ATX, 24-polig, mit abnehmbarem 4-poligem Aufsatz!!

    Also sollte es schon passen!
     
  5. 17. Juli 2008
    AW: PC zusammengebaut. Fast keine Funktion

    Das mit den Anschlüssen habe ich gerade nocheinmal nachgelesen und es stimmt. Ich habe allerdings keinen Anschluss der wie ein Quadrat aussieht das in 4 kleinere Quadrate unterteilt ist. Das ist der Stecker der laut Mainboard Manual für die Stromversorgung der CPU verantwortlich ist. Kann es denn daran liegen dass nix funktioniert? Kann ich einfach irgend einen Adapter kaufen oder muss es ein bestimmter sein? Please Answer
     
  6. 17. Juli 2008
    AW: PC zusammengebaut. Fast keine Funktion

    Also bevor du dir da en Adapter oder ka was kaufst würde ich nochmal genau nachsehen

    ATX-Netzteil Xilence Power 550 Watt / SPS-XP550.(12) -> Hat einen 4 PIN ATX12V-Anschluss
     
  7. 17. Juli 2008
    AW: PC zusammengebaut. Fast keine Funktion

    ich suche jetzt echt seit 3 Stunden nach diesem verdammten anschluss jetzt hab ich mir gerade gedacht duck einfach nochmal nach.

    UND ER IST TATSÄCHLICH DA!!!

    Wie kann ich nur so blöd sein.

    Danke

    PS: Bei neuen Problemen melde ich mich wieder
     
  8. 18. Juli 2008
    AW: PC zusammengebaut. Fast keine Funktion

    Ich denke deine Probleme sind erstmal beseitigt. Allerdings willst mir noch verraten warum du dir die 32 Bit Version von Vista geholt hast und 4Gb Ram?
     
  9. 18. Juli 2008
    AW: PC zusammengebaut. Fast keine Funktion

    bestimmt weil er sich dieses Video angeschaut hat ^^

    32bit-Vista mit 4GB RAM verwenden - Video-Tutorial

    ne du hast schon recht, man kann ja nur 3,3-3,5 GB nutzen

    ich muss zugeben ich hab auch 4GB und 32 Bit ( momentan noch wegen der Treiberprobleme @Creative und andere Programme)
     
  10. 18. Juli 2008
    AW: PC zusammengebaut. Fast keine Funktion

    Jetzt habe ich die Stecker wohl alle an ihrem richtigen Platz.

    Die Situation ist aber nicht besser sondern schlechter geworden. Jetzt passiert gar nichts mehr wenn ich versuche den PC einzuschalten.

    HILFE
     
  11. 18. Juli 2008
    AW: PC zusammengebaut. Fast keine Funktion

    richtig

    Falsch, es ist immer nur ein Kabel dabei und er hat dieses für die Festplatte benötigt, da beide Geräte als BULK Ware verkauft worden sind.


    Im Allgemeinen find ich es schon ein hartes Stück mit schwachem bis mittlerem PC Wissen sich seinen PC selbst zusammen zu setzen.

    1. Ohne Festplatte und DVD Laufwerk
    2. Grafikkarte mit Zusatzstrom versorgt ?
    3. Netzteil --> Mainboard
    24/20-Pin (Steckerbelegung) zur Stromversorgung der Hauptplatine ?
    4-Pin-Hauptplatine (ATX12V bzw. „Intel P4-fähig“) ?

    4. Piepsgeräusche wenn du ohne RAM hochfähren lässt?

    5. probier doch mal mit nur einem riegel.. ggf. will dein pc nicht die 2 GB Riegel
     
  12. 18. Juli 2008
    AW: PC zusammengebaut. Fast keine Funktion

    ok warum baust du dir selber nen rechner wenn du nicht so direkt ahnung davon hast? du hast nur ärger und das kann auch ganz schnell teuer werden... aber gut du willst hilfe also helfen wir dir auch

    1:ram richtig drin
    2:netzteil an
    3:stecker im netzteil
    4:brenner angesteckt
    5:richtig gejumpert
    6:festplatte angesteckt, strom und sata
    7:grafikkarte mit sekundär strom versorgt
    8:hast jetz den cpu strom eingesteckt
    9:mainboard strom

    und an peddy:

    Zitat von el_targa
    Außerdem sollte das SATA-Kabel für den Brenner beim Mainboard dabei sein. Dad ist immer so.

    Falsch, es ist immer nur ein Kabel dabei und er hat dieses für die Festplatte benötigt, da beide Geräte als BULK Ware verkauft worden sind.

    ja das heißt er braucht genau eins von 6stück für die festplatte, folglich wer jetz des rechnens mächtig ist müsste wissen dass ihm noch 5 andere für einen brenner zur verfügung stehen

    viel glück

    mcuck
     
  13. 18. Juli 2008
    1:ram richtig drin/ ja
    2:netzteil an/ ja
    3:stecker im netzteil/ ja
    4:brenner angesteckt/ bisher nur strom
    5:richtig gejumpert/ Standardeinstellungen gelassen
    6:festplatte angesteckt, strom und sata/ Ja
    7:grafikkarte mit sekundär strom versorgt/ja
    8:hast jetz den cpu strom eingesteckt/ ja hab ich
    9:mainboard strom /20 pin ja

    Ich kanns mir echt nicht erklären???

    Edit:
    1. Ohne Festplatte und DVD Laufwerk (versuche ich mal)
    2. Grafikkarte mit Zusatzstrom versorgt ? (ja)
    3. Netzteil --> Mainboard ( 20 Pin und 4 Pin)
    24/20-Pin (Steckerbelegung) zur Stromversorgung der Hauptplatine ? (ja)
    4-Pin-Hauptplatine (ATX12V bzw. „Intel P4-fähig“) ? (woran sieht man das / was bedeutet das für mich)

    4. Piepsgeräusche wenn du ohne RAM hochfähren lässt? (es passiert nichts, der fahrt gar nicht hoch)

    5. probier doch mal mit nur einem riegel.. ggf. will dein pc nicht die 2 GB Riegel (leider nein)
     
  14. 18. Juli 2008
    AW: PC zusammengebaut. Fast keine Funktion

    Moin das war bei mir auch mal der Fall als ich meinen rechner komplett auseinander gebaut hatte um ihn zu enstauben...und dann hatte uich den salat ich hatte vergessen wo die kleinen anschlüse vom powerknopf front usb usw. hinkamen(rechner ging also logischerweise auch nicht an)...das ende vom lied war halt das ich die anschlüsse vom powerknopf falsch angeschlossen hab...nach dem ich mir das buch vom MOBO durchgelesen hatte (englisch) und es richtig angeschlossen hatte gings wieder...is ja klar...FAZIT:Lies dir immer bei der Hardware die beigefügten manuals immer gut durch!

    mfg High
     
  15. 18. Juli 2008
    AW: PC zusammengebaut. Fast keine Funktion

    Aha sehr interessant. Was für ein Pech aber auch, dass beim Mainboard 6 SATA-Kabel mitgeliefert wurden 8o !!

    Ich denke für diesen Fall hier kann man dir über die Ferne nicht mehr helfen da du scheinst absolut keine Ahnung hast!
    Such dir en Kumpel oder trag das Ding ins PC-Geschäft deines Vertrauens und lass ihn dir für en Paar € zusammen bauen!

    Eine andere Lösung sehe ich hier nicht, sry!
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.