PC Zusammenstellung Beratung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Wookie, 16. September 2008 .

  1. 16. September 2008
    Asus P5Q PRO
    Intel® Core 2 Duo E8400 tray
    Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
    XFX GTX260 XXX
    Western Digital WD5002ABYS 500 GB
    OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
    Thermaltake Toughpower 600W
    Thermaltake SwingRS 100 VF8000BNS
    LG GDR-H30N-BB

    Meinungen? Optionen?

    mfg wookie
     
  2. 16. September 2008
    AW: PC Zusammenstellung Beratung

    Ist nicht so schlecht bis auf den CPU-Kühler, da würde ich schon was besseres nehmen.
    Empfehlung für den kleinen Geldbeutel:
    Scythe Katana 2 > Scythe Katana 2 (SCKTN-2000) Preisvergleich | Geizhals EU > gerade mal 5 Euros teurer aber deutlich besser/leiser

    Rest ist eigentlich OK, Netzteil würde ich ein anderes nehmen aber deines ist auch nicht schlecht. Ich würde das hier nehmen, kostet das gleiche ist aber sicher leiser und 520W tun es auch.
    Corsair HX 520W ATX 2.2 > Corsair Professional Series HX520 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX) Preisvergleich | Geizhals EU
     
  3. 16. September 2008
    AW: PC Zusammenstellung Beratung

    so eine frage ist mir auch noch eingefallen, danke erstmal für deine rückmeldung

    wo liegt der unterschied bei der graka zwischen der XFX GTX260 XXX und XFX GTX260?

    und zu dem empfohlenen Netzeil von dir. angeblich frisst die GTX260 schon fast 300Watt bei last. Und auch der PC konfigurator von Hardwareversand nachdem ich meine konfiguration eingefügt hatte, zeigte mir schon gar kein NT unter 700Watt auf. deshalb bin ich der hinsicht etwas unsicher.
     
  4. 16. September 2008
    AW: PC Zusammenstellung Beratung

    die viele x'e stehen für "extrem hyper overclocking" ^^
    die graka wurde nur schon ab werk übertacktet und ist dementsprechend halt auch teurer.

    mach dir mal keine sorgen um das netzteil, 500watt würde dir auch schon reichen. ein gutes 450watt nt würde sogar auch reichen, aber dann hättest du nicht so viel luft nach oben.
    die hersteller angaben kannst du mal vergessen.
     
  5. 16. September 2008
    AW: PC Zusammenstellung Beratung

    Also statt der GTX 260 XXX würd ich an deiner stelle eher ne HD4870 nehmen, evtll auch mit ein bissel OC, die hätt dann genauso viel leistung und wär billiger.....

    Außerdem hat XFX bei seinen "XXX" Karten immer ziemlich lieferschwierigkeiten, also ich denk nich dass du wie ich inzwischen schon 2 MONATE!!! auf meine GTX 280 XXX warten willst^^

    Hab zwar zwischendurch ne andere genommen aber die is immer noch nich lieferbar -.-

    Aber 300W bei ner GTX260?? Kommt mir ziemlich viel vor, die GTX280 zieht ja grade ma 220W^^

    HD 4870 OC wäre auch stromsparender, nebenbei bemerkt.

    MfG
     
  6. 16. September 2008
    AW: PC Zusammenstellung Beratung

    JA die 4870 hatte ich auch im Kopf. Aber da ich bisher ausschließlich geforce karten hatte und mir noch nicht eine abgeraucht ist würde ich ganz gerne dabei bleiben.

    zu dem strom verbrauch: hatte mich verlesen gehabt. allerdings erreicht die 280er fast 300watt

    quelle: http://www.allround-pc.com/artikel/grafikkarten/2008/geforce-gtx-260-gtx-280-test_seite_14
     
  7. 16. September 2008
    AW: PC Zusammenstellung Beratung

    Nimm eins von diesen Netzteilen, die haben genug Power haben.
    OCZ GameXStream 600W ATX 2.2 (OCZ600GXSSLI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    OCZ StealthXStream 600W ATX 2.2 (OCZ600SXS-EU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Wenn die GPU und CPU nicht mit genug Saft versorgt werden, ist es egal ob du ein 500 oder 700 Watt Netzteil hast. Wichtig ist, dass du genug Watt bei den einzelnen Leitungen hast. Bei +3,3V und +5V sollten es mindestens 30A sein, besser noch mehr.
     
  8. 16. September 2008
    AW: PC Zusammenstellung Beratung

    Ja, das ist der komische Konfigurator bei HW-Versand, der will auch bei einer ATI HD4870 so ein starkes Netzteil. Nur die Leute dort wissen warum. An und für sich reicht ein gutes Markenteil mit ~500W gut aus.
     
  9. 1. November 2008
    AW: PC Zusammenstellung Beratung

    so, da jetzt da es nun mit dem stimmt, und sich ein bisschen was am markt getan hat, eine neue zusammenstellung wozu ich gerne eure meinung hören würde.

    Asus P5Q-E
    Zotac GTX260 AMP²
    Intel® Core 2 Duo E8400
    EKL Alpenföhn "Groß Clockner"
    OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
    Thermaltake SopranoRS 100 VG6000BWS
    Corsair CMPSU-620HX
    LG DH-16NS
    Western Digital WD6400AAKS 640 GB

    998,77€ bei alternate
     
  10. 1. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: PC Zusammenstellung Beratung

    du wirst sehr große Probleme haben den Clockner auf das Mainboard zu bekommen, das passt nur sehr sehr schwer und mit ein bisschen verändernder Gewalt drauf

    ich habe es mal auf Hardwarversand gemacht und es sogar mit nem andere Gehäuse ausgestattet, das Antec hat nur Lob bekommen

    und mein Kollege Cyris hat sogar ein Review darüber geschrieben



    ich würde es so machen

    du kannst natürlich auch die Graka woanders bestellen und sie dann einbauen, aber immerhin ich komme 100 € unter deine Zusammenstellung, dafür könnte man glatt ne GTX 280 einbauen, aber da müsste erstmal nen QuadCore her^^
     
  11. 1. November 2008
    AW: PC Zusammenstellung Beratung

    Richtig, er wird das Teil da gar nicht drauf kriegen... Deswegen entweder den Kühler von dir nehmen oder ein anderes Board.
    MSI P45 Neo2-FR
    Auch ein sehr gutes P45er Board mit guten OC-Möglichkeiten. Ich frage mich sowieso, wieso das hier auf RR kaum empfohlen wird...

    escalate
     
  12. 1. November 2008
    AW: PC Zusammenstellung Beratung

    mal ein anderer kommentar dazu: "Problemloser und stabiler Einbau auf ASUS P5Q Pro mit E8400" wurde geschrieben zum Groß Glockner weshalb ich nicht verstehen kann, dass jetzt jemand sagt das es große probleme geben wird^^

    die OC version von MSI ist nur geringfügig besser zur standardversion, hingegen die von zotac eine ati 4870 in die tasche steckt und teilweise an die leistung einer gtx280 rankommt und das bei geringerem stromverbrauch.

    //EDIT: also wenn ich das MSI Board nehme kann ich den Groß Glockner verwenden?
    //EDIT2: Oder vielleicht sogar ein ganz anderes Board mit nForce chip?
    //EDIT3: z.B. das MSI P7N SLI Platinum?
     
  13. 1. November 2008
    AW: PC Zusammenstellung Beratung

    ja aber es gibt nen Unterschied vom Pro zum P5Q-E
    das P5Q-E ist besser gekühlt und ausgestattet und das bekommen die bei EKL nicht hin

    du kannst natürlich dir auf das Neo2-Fr P45 holen, aber die Asus werden gerade von Übertaktern sehr gelobt

    oder du kaufst einfach den Küfter von mir, der ist auch nicht viel schlechter

    zur Graka, ja kauf doch die Zotac in nem anderen Shop von dem Geld was du gespart hast, ist sogar noch eine bessere Graka drinne ( aber wiegesagt, dann lohnt sich schon mehr nen Quad )

    //EDIT: kannst du machen, aber dazu musst du dir die Frage stellen ob du jemals vor hast ein SLI aufzubauen, wenn nicht dann ist der Intel Chipsatz die bessere und günstigere Wahl
     
  14. 1. November 2008
    AW: PC Zusammenstellung Beratung

    ok dann mach mir doch bitte einen vorschlag welche karte ich stattdessen für 320 euro kaufen soll?

    zum Xigmatec S1238 Kühler: hab gelesen das die ersten davon richtig gut gewesen sein sollen, allerdings hat Xigmatec seit den letzten auflagen etwas daran verändert wodurch er nicht mehr so gut kühlt wie vorher.

    //EDIT: ich habe vor die CPU auf 4GHz zu übertakten. daher ist mir das mit dem mainboard und küher sehr wichtig
     
  15. 1. November 2008
    AW: PC Zusammenstellung Beratung

    Gainward GeForce GTX 280, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 --> Gainward GeForce GTX 280, 1GB GDDR3, 2x DVI, TV-out (9351) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Leadtek WinFast GTX 280, GeForce GTX 280, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 --> Leadtek WinFast GTX 280, GeForce GTX 280, 1GB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland


    die Preise sind echt böse angezogen die gabs mal für 319 €, aber wiegesagt ich finde sowas lohnt sich erst ab nem QuadCore

    zum Mainboard

    mit dem Neo-2 FR P35 haben meine Kollegen Master und Cyris 4,4 bzw 4,5 GHZ Luftgekühlt hinbekommen

    und Master hat den Xigamtek
     
  16. 1. November 2008
    AW: PC Zusammenstellung Beratung

    warum lohnt sich eine gtx 280 erst ab einem quad core,.eine höher getakteter dual core ist doch besser für spiele als eine niedrig getakteter quad core.?!?
     
  17. 1. November 2008
    AW: PC Zusammenstellung Beratung

    so nun neuer vorschlag

    ASUS Striker II Formula, Sockel 775 nForce780i SLI, ATX
    Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit (brauch ich doch nicht boxed oder hat das vorteile?)
    MSI N260GTX-T2D896-OC, 896MB, GDDR3, PCI-Express(später dann mal ne zweite fürs ego)
    Thermaltake Soprano RS100 schwarz VG6000BWS ohne Netzteil
    4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5
    ATX-Netzteil Corsair 620W 620 Watt
    Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition
    LG DH16NS schwarz bare SATA II

    928,50 € bei hardwareversand
     
  18. 1. November 2008
    AW: PC Zusammenstellung Beratung

    für 930€ würde ich mir da nichts kaufen ey
    macht doch ken scheiß mit dem geld.
    Wozu son striker?
    Die 300W sind nicht Graka verbrauch sondern ganzes system
    da 320W bei vollgas ganzes system mit fesse CPU und allem drum und dran
    Test: ATi Radeon HD 4870 X2 (Seite 27) - ComputerBase

    Schmeiß die 900 €nicht fürn son system raus wäre zu schade fürs geld
    bekommste was besseres und wenn de eh takten willst dann biste mit
    dem ram eh an der falschen addresse also brauchst du auch kein striker
     
  19. 1. November 2008
    AW: PC Zusammenstellung Beratung

    langsam werde ich noch bekloppt^^
    so macht mal selber systemvorschläge. bedingung geforce karte und Core2Duo, SLI Mobo. max 1000€, besser 900€, OC tauglich bzw ich möchte nur die CPU übertakten.
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.