PC Zusammenstellung - gut so?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von LarsVegas, 15. November 2006 .

Schlagworte:
  1. 15. November 2006
    hallo ein letztes mal muss ich hier eine Zusammenstellung hier reinstellen.
    eig. will ich nur hören ob so alles zusammen passt...

    intel core 2 duo E6300 boxed

    MSI p965 Platinum

    Infineon 1GB ddr2 667

    MSI NX7600gs 512MB

    Samsung sh-d 162 black

    enermax elt 400W awt Liberty

    Samsung 250GB

    MfG lars vegas

    für jede antwort eine bewertung
     
  2. 15. November 2006
    AW: PC-Zusammenstellung oK?

    hi LarsVegas

    also sieht doch ganz gut aus , passt schon zusammen

    hab auch so nen ähnlichen PC

    allerdings hab ich mich nicht für die boxed-version vom E6300 entschieden, sondern hab mir den artic freezer 7 pro geholt, damit die CPU besser gekühlt wird und ich OCen kann

    Hoffe konnte dir helfen

    MfG IceCub3

    P.S. wie viel kostet dein neues System?
     
  3. 15. November 2006
    AW: PC-Zusammenstellung oK?

    Für was soll der Computer denn sei?
    Zum zocken wäre er nicht ganz so gut, denn die 7600gs
    ist nicht gerade die beste Grafikkarte.
    Kauf dir leiber eine 7900gto, wenn du Spiele auf hohen Details spielen möchtest.
    Sonst könntest du auch noch warten, denn ich glaube, dass die Grafikkarten bald billiger werden, wenn erstmal die ganzen Direct10 Grafikkarten veröffentlicht werden und auch lieferbar sind. Da warden sich die 3% Mehrwertsstuer kaum bemerkbar machen.

    MFG
    cisco
     
  4. 15. November 2006
    AW: PC-Zusammenstellung oK?

    bezahle so ca. 600€ dafür

    und zu cisco:

    ja klar möchte ich etwas zocken aber der pc ist nicht nur dafür

    aber habe bisher noch nirgendwo die GTO gesehen nur GT und GTX
    und ich denke mir mal dass das dann schon ne ziemlich andere preiskategorie ist...
    wollte bei der graka net mehr als 140€ ausgeben
     
  5. 15. November 2006
    AW: PC-Zusammenstellung oK?

    Also das ist imo dumm!

    Die 7600GS sollte bald wieder Probleme haben mit Spielen!

    Schau doch mal nach der X1959 Pro oder der 7900GS!

    Sie sollten vllt 30 € teurer sein!

    Doch dieses Geld ist sehr gut investiert.

    mfg
     
  6. 15. November 2006
    AW: PC-Zusammenstellung oK?

    is die 7900GS viel besser als die 7600GT?

    weil ich spiele eh nicht diese spiele mit super grafik und so...
    mehr so CS 1.6 und so mal NFS fifa etc.

    muss dafür die 7900GS sein?
     
  7. 15. November 2006
    AW: PC-Zusammenstellung oK?

    Ich würde mir wenn du spielen willst schon ne bessere Grafikkarte kaufen mind. eine Nvidia 7600GT, besser ist natürlich eine 7950GT oder eine 7900GTO von MSI, die GS ist einfach nicht besonders gut.

    Falls es was von ATI sein soll dann zB eine X1950Pro, X1900XT usw....

    Und zur CPU:
    Die CPUs ist super nur der Original Intel Kühler ist zum vergessen, da würde ich zB den hier empfehlen:
    Scythe Mine Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCMN-1100)
    Scythe Mine Rev. B (SCMN-1100) Preisvergleich | Geizhals EU
    ist einfach zu montieren, leise und kostet auch nicht allzu viel.
    Dann kaufst du natürlich die TRAY Version (also die ohne Original Intel Kühler) der CPU und nicht die BOXED

    Die anderen Teile die du kaufen willst passen
     
  8. 15. November 2006
    AW: PC-Zusammenstellung oK?

    also nehme jetzt die 7600gt das reicht mir

    dann noch ganz wichtig reicht das netzteil? ( enermax elt 400w liberty )

    und nehme jetzt noch ein anderes mainboard ( asus p5nsli )
     
  9. 15. November 2006
    AW: PC-Zusammenstellung oK?

    würde dir aber auch empfehlen ne andere graka zu nehmen. außerdem bringen die 512 mb für die karte gar nix. die bringen erste was bei den high-end karten
     
  10. 15. November 2006
    AW: PC-Zusammenstellung oK?

    ich würd vielleicht das mainboard nehm

    http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEA47


    zumal der nforce 500 chipstatz nich wirklich ausgereift is ... bzw der 570 so nix ganzes und nix halbes is...

    wenne du ein nforce chipsatz habn möchtest würd ich dir iein nfoce 600 empefehlen ... kosten bisschen mehr .. und kommen jetz auch so langsam an die oberfläche ... der 500er hat es nich geschaft weil er einfach zu schlecht is....

    das netzteil ... ich würd eins mit 450 watt oder mehr nehm falls du ma aufrüsten willst.... mussu dir dann nich auch noch nen neues netzteil holen
     
  11. 15. November 2006
    AW: PC-Zusammenstellung oK?

    also die 7600 GS habe ich auch und die is eig sehr gut!
    Kein Ruckeln bei anspruchsvollen Games!
     
  12. 15. November 2006
    AW: PC-Zusammenstellung oK?

    ach und was die grafikkarte angeht...

    würd ich dir ne 7900 gs ans herz legen ... die tests fallen gut aus ... preisleistung sehr gut und kostet so um die 150 €


    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/34/#abschnitt_preis_leistung_verhaeltnis
     
  13. 15. November 2006
    AW: PC-Zusammenstellung oK?

    Das Enermax Netzteil reicht aus.
    Und das Asus Board ist nicht schlecht, kann man kaufen.
     
  14. 15. November 2006
    AW: PC-Zusammenstellung oK?

    ja die 7900GS kostet so von Asus oder MSI immerhin ca. 190 €

    es gibt zwar andere firmen die die karte billiger haben
    aber mit so firmen habe ich schlechte erfahrung gemcaht...

    und jetzt wollte ich eig. nur "marken" teile nehmen von denen ich weiss das sie eig. recht gut sind.

    oder könnt ihr mir noch n paar marken sagen wo ich keine bedenken haben muss?
     
  15. 29. November 2006
    Pc Zusammenstellung Ok So?!?

    hiho leutz hab mir mal ein paar gedanken gemacht zwecks neuer pc...

    ich poste einfach ma die beiden sytsteme, wie ich mir das so überlegt hab (hab allerding nich viel plan von, deswegen brauch ich eure hilfe zwecks verbesserungen)


    ich hoffe ihr blickt da durch, gebt mir gute tipps und oder sagt was ich machen/ verändern soll!
    dann zeig ich mich auch erkenntlich!

    also großes danke schonma eure omi
     
  16. 29. November 2006
    AW: Pc Zusammenstellung Ok So?!?

    persönlich würde ich dir zum 2ten Angebot mit dem Intel Prozi raten.

    Der hat mehr Leistung und du kannst ihn mit Luftkühlung auch schön übertakten auf 3,2 GHz.
    Gibt genug HardwareSeiten wo man das nachlesen kann und die letzte PCG Hardware hatte auch nen längeren Bericht drin.
    Insgesamt bist du dann schneller unterwegs als mit dem AMD.

    Das Enermax netzteil ist schon nicht schlecht, aber würde eher ein bequiet! netzteil empfehlen, da diese noch leiser sind. preislich unterscheiden diese sich kaum.

    unterschied zwischen prozi box und tray:
    box = mit karton und standard-intel-lüfter
    tray = nur prozi ohne karton und ohne lüfter

    ram ist mist... solltest dir anständigen ram von ocz, geil, gskill, corsair kaufen und dabei achten dass es PC800 ist!

    festplatte passt,
    brenner würde ich lieber nen LG mit Lightscribe nehmen.
    ist besser von der "ausstattung" und find LG qualitativ auch besser.

    zur Graka:
    würde so ne alte Graka nicht mehr einbauen, sprich ne x1900XT oder GT.
    Nimm stattdessen eine Nvidia Geforce 7900 GTO.
    Preis 250-300€ je nach Hersteller.
    Hast deutlich mehr Performance als mit der ATI
     
  17. 29. November 2006
    AW: Pc Zusammenstellung Ok So?!?

    Guter Beitrag von SinErgy

    Also du hast 1700Euro zur not zur Verfügung?

    Dann nimm Sys 2 mit nem E6600 und ner 8800GTS!

    Dann kannste geil spielen!

    Auf jeden Fall DDR-800, BeQuiet etc....was SinErgy scho sagte!

    Mobo sollte wegen dem Übertaktungspotenzial von Gigabyte sein, der CPU-Lüfter von Scythe, Case von Thermaltake, CPU Intel, Festplatte Samsung.....

    mFg
     
  18. 29. November 2006
    AW: Pc Zusammenstellung Ok So?!?

    also der rest is gut? weil lieber jetz 5 ma geschrieben anstatt müll gekauft^^
    un naja eig wollt ich nich über 1100 kommen! aber wenns doch mehr wird muss ich eventuell abwegen zwecks schlechterer graka oder anschaffen gehen für besseren rechner^^
     
  19. 29. November 2006
    AW: Pc Zusammenstellung Ok So?!?

    ich finde es absolut schwachsinnig, dass ihr nur bequiet netzteile empfehlt.
    fortron, seasonic und tagan haben ebenfalls gute netzteile.
    das enermax liberty ist auch gut, nur nicht sehr leise.
    da dein pc aber auf keinen fall leise wird, wenn du eine 7900gto oder ähnliche grafikkarten verbaust, ist diese tatsache zu vernachlässigen.


    "solltest dir anständigen ram von ocz, geil, gskill, corsair kaufen und dabei achten dass es PC800 ist!"
    wieso von diesen marken?
    kingston, infineon, mdt,... sind genauso gut, sehen vielleicht nicht so toll aus (haben meistens keine heatspreader) aber sind auch nicht langsamer (wenn alle zb pc800 sind).

    die samsung festplatten sind gut und auch leise.


    der unterschied zwischen boxed und tray ist aber noch ein anderer (zumindest bei amd):
    die boxed version hat 3 jahre garantie, die tray nur 2 jahre..


    ich würde nicht den vf900 nehmen und dafür den originalkühler montiert lassen, da du so die garantie nicht verlierst..
     
  20. 29. November 2006
    AW: Pc Zusammenstellung Ok So?!?


    bei intel ist bei der boxed variante auch des mit der garantie anders (kann nur nicht genau sagen wie ist jedenfalls kürzer bei der boxed version)

    die garantie verlierst du auch nciht mit nem anderen cpu kühler die für diese cpu freigegeben ist.

    man kann nicht alle rams benennen dafür gibt es zuviele, ich könnt ich jetzt auch kritisieren warum du bestimmte andere hersteller nicht aufgeführt hast. und es sind auf jedenfall gute hersteller doch jeder will seine eingenen erfahrungen mit bestimmten herstellern weitergeben (ich zb nutze g.skill und bin mehr als zufrieden mit also empfehl ich rams von diesem hersteller) genauso ists mit netzteilen

    mfg

    eagle!!
     
  21. 29. November 2006
    AW: Pc Zusammenstellung Ok So?!?

    Board - ist mitunter das beste board zur Zeit, sehr gut

    Gehäuse - geschmackssache, aber auch gut

    vga Kühler - würde ich keinen holen, weil wenn du den originalkühler abmachst, erlischt die garantie. wenn dann was passiert, kannst die karte wegschmeißen.

    CPU - topp, bei etwas mehr Geld kannst es auch in nen E6600 investieren, der hat dann 4MB L2 Cache statt 2 MB, ansonsten sehr gute übertaktungsfreudige CPU

    netzteil - sehr gute wahl

    ram - gute wahl, kann man nix falsch machen

    brenner - LG GSA-H12L-BR LightScribe
    kann lightscribe rohlinge "beschriften" und ist bei einigen rohlingen etwas flotter

    graka -
    ne geforce 8800 kostet über 450€
    ne geforce 7900 gto hab ich net bei mindfactory gefunden, aber hier:
    MSI NX7900GTO-T2D512E, GeForce 7900 GTO, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (V801-089) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    wenn du allerdings noch etwas mehr leistung haben willst und noch bissl mehr geld hast, dann würde ich ne 7900 gtx nehmen:
    ASUS EN7900GTX/2DHT, GeForce 7900 GTX, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (90-C3CFG0-JUAY) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    oder
    MSI NX7900GTX-T2D512E, GeForce 7900 GTX, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (V801-056) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    cpu kühler - scythe würde ich net nehmen, nimm lieber nen Zalman 9500 AT , der kühlt etwas besser wenn du Prozi übertakten willst

    festplatte - mit samsung kannst nichts falsch machen, sehr gute platten
    läuft und läuft und läuft
    genauso wie western digital

    den nec brenner würd ich rausschmeißen, der ist net so gut







    @ kingsized

    ich empfehle nur sachen von denen ich wirklich überzeugt bin und von denen ich sagen kann, dass diese meine erwartungen erfüllen.
    z.B. mdt speichermodule haben keine lebenslange garantie, sondern nur 5 jahre. wenn man diese übertaktet und die den geist aufgeben und die das mitkriegen, kannst die dinger in die tonne schmeißen.
    ocz kann man übertakten ohne garantie zu verlieren.
    all sowas sind gute gründe.
    außerdem hab ich eher die benannten high-perfomance teile aufgezählt, weil der rechner nicht 0815 sein soll. sicher ginge es auch billiger, aber hier gehts halt um qualität.
    wer nen opel corsa fährt, kann den schlecht mit ner mercedes s klasse verlgeichen.

    genauso wie netzteile.
    hab gute erfahrungen mit bequiet gemacht, deswegen kann ich die ohne bedenken weiterempfehlen.


    @ eagle

    guter post, thx
     
  22. 29. November 2006
    AW: Pc Zusammenstellung Ok So?!?

    ja, schon klar dass mdt nicht so zum übertakten geeignet sind, aber merkst du den unterschied wenn der ram auf pc800 läuft oder auf 667?
    oder auf cl4 statt cl5?

    bequiet netzteile haben gute qualität, allerdings finde ich fortron netzteile zb leiser.

    bei einem 1100€ pc würde ich schon an eine wasserkühlung denken.
    mit gebrauchten teilen kostet die nur ca 100€..
     
  23. 29. November 2006
    AW: Pc Zusammenstellung Ok So?!?

    ja, tut man. ich denke da einfach nur an ram-lastige aufgaben ala 3d-rendering, videoschnitt, grafikbearbeitung usw. da hat mein einfach mehr performance dank pc800 statt 667.
    cl4 oder cl5 macht da eher nur was beim spielen aus, es sind allerdings nur 1-2% effektiv.

    ich net, weil aktiv pfc bei bequiet besser ist.
    geht ja nicht nur um geräuschentwicklung, sondern auch konstante spannung ohne einbrüche.
    nachlaufender lüfter im netzteil um die wärme aus dem pc zu bekommen, danach erst schaltet sich der lüfter aus... 3 jahre garantie.
    sowas sind schon bessere kaufgründe

    kann man machen, rate aber vor gebrauchten teilen ab die man net selbst in augenschein genommen hat auf eventuelle brüche oder risse in dichtungen.
    wer wirklich hochwertige wasserkühlungen einsetzen will, kommt ab Aqua Computer Homepage - Home net vorbei
     
  24. 30. November 2006
    AW: Pc Zusammenstellung Ok So?!?

    wenn du jetzt noch behauptest dass du diese 1-2% spürst, dann ist das eine lüge

    wenn man in foren gebrauchtteile kauft, dann bekommt man meistens hochwertige teile und nicht irgendwelche mit kaputten dichtungen oder sonstwas.
    also kann aqua-computer getrost vergessen und geld sparen..
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.