PC zusammenstellung, wie findet ihr's?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von solfunkill, 8. August 2007 .

Schlagworte:
  1. 8. August 2007
    Nabend allerseits,
    Hab mir schon vor ner weile in meinem Schrottrechner das Netzteil und das Gehaeuse ausgetauscht.
    Habe nun vollgendes:

    - Thermaltake Armor Jr. Gehaeuse
    - BeQuite(BQT) P6 PRO-530W
    - x1950 Pro mit 512 GDDR3 (auf PCIe)
    - Laufwerke&Festplatten


    Der Rest wird ausgetauscht, sprich Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher.

    Was ich mir bisland ausgesucht habe ist:

    - Inter Core 2 Quad q6600

    - 2x 1024 DDR2 XMS2 (weiss nit mehr die genaue markeirung) von corsair, 800Mhz
    - Asus P5W DH Deluxe (aber da habe ich mich noch nit so auseinandergesetzt...)

    Was haelt ihr davon? Wird es halten? Also folgende zusammenstellung koennte man so fuer ca. 450 euro haben... wuerde eventuel noch bis 500 gehen... Ahm da muesst noch kuehlung drauf, welche empfehlt ihr?


    Danke fuer jede Antwort im Vorraus, mfG solFunkill

    P.S.: sry fuer die fehlenden Umlautbuchstaben bin nit in deutschland
     
  2. 8. August 2007
    AW: PC zusammenstellung, wie findet ihr's?

    Also als Cpu würd ich dir den E6750 empfehlen ...der Quadcore is noch net so ausgerift und in spielen teilweise langsamer als ein dualcore
    ram würde ich dir wenn du ein wenig oc'en willst den OCZ empfehlen...
    anosnten den MDT
    und mobo würd ich dir eins von Gigabyte empfehlen...
    zb das hier: http://geizhals.at/deutschland/a215871.html
     
  3. 8. August 2007
    AW: PC zusammenstellung, wie findet ihr's?

    so ... quad rendiert sich meiner meinung nach nicht wirklcih, wennde aber unbedingt willst -> nimm ihn^^ würde eher das so machen, und deine grafikkarte verkaufen. dafür kannste die dann ne 8800gt 320mb holen in der zeitung kriegste da sicher von nem blöden 140ukken^^ das reicht

    €: grml too late
     
  4. 9. August 2007
    AW: PC zusammenstellung, wie findet ihr's?

    @wraith
    also unausgereift? Das kann man momentan nicht so beweisen, obwohl mans schon natuerlich annimmt da die technologie noch relativ neu ist. Aber das es langsammer sein soll alson core duo, hmm , gibt es iwelche belege dafuer vllt iwelche testergebnisse? Weil alles was ich bislang gesehen habe hat eher fuer den q6600 gesprochen. Ich koennte den ja auch auf 2.8 oc'en. Das Gehaeuse hat ne wirklich gute kuehlung und wenn nochn ordentlicher cpu-kuehler draufkommt, dann sollts keine probleme geben.
    Wegen dem Ram-speicher muss ich noch schauen, aber danke schon mal fuer den tipp.
    @Huaba
    Warum das 2048MB-KIT Cellshock PC6400/800,CL 4 kit? Hab noch nie was von gehoert, liegt vllt au daran, dass ich so lange mic nit mehr damit auseinandergesetzt habe, aber wenns geht n bizzl info waere schoen

    der Kuehler gefaehlt mir durchaus, also der Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775. Dachte davor an nen Zalman CNPS9500 ist zwar etwas teuerer, aber habe schon sehr viel gutes darueber gehoert. Was wuerdet ihr mir raten?

    Jez zu Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 ... also was mich daran stoert ist dass es nur einen pcie slot hat =S man weiss nie was kommt, und ob ich vllt mal nen crossfire reinhaue.

    Also ums etwas einzuschrenken, folgendes haette ich gerne am board:
    - WiFi (geht zwar auch ohne (hab nen usb-Stick) mit waere es aber schon mal wat.
    - eSata Schnittstelle (hab einige externe Festplatten und bei grossen Datenmengen waere es eine gute Loesung.
    - 2x PCIe
    - EDIT: ja 4 DDR2 Steckplaetze, aber heutzutage muss mans ja kaum noch erwaehnen.
    und joa halt 775 Socket
    im uebigen sound ist egal, hab ne: Creative Soundblaster Audigy.

    BW gibet natuerlich an beide und an alle folgenden.
     
  5. 9. August 2007
    AW: PC zusammenstellung, wie findet ihr's?

    crossfire/sli is schwachsinn. du verlierst immernoch VIEL zu VIEL leistung, und außerdem is der stromverbrauch höllisch ... was sagste zu der "die x1950pro verkaufen und gegen 8800gts taucshen" variante?

    mainboard reicht echt n pcie slot, rate echt davon ab... wegen prozessor: naja vll isses ja auch mal in dem game oder da schneller ok, aber das sind 100€ unterschied ! in dem game is mal der schneller in dem dann der, kommt drauf an wie sie und für was sie optimiert sind!

    der cellshock von mir hat micron d9mgh chips... das sind extreme übertackter chips. 1200mhz sind MEISTENS kein problem, aber 1150 reichen ja auch *joke*

    wenns UNBEDINGT eines mit wlan UND crossfire sein muss, dann nimm das p5w dh deluxe. hab ich auch is n geiles board, werd mir aber wenn wiede rgeld da is das gepostete ds3 holen

    gz
     
  6. 9. August 2007
    AW: PC zusammenstellung, wie findet ihr's?

    Warum wechselst du das Board denn aus? hmm Schade dass das ding kein esata hat =/
    @Grakatausch ne, is mir momentan viel zu umstaendlich und so gross is der unterschied nun auch nicht wobei ich dann noch mehr geld investieren muesste, und ich meine das kann ich dann auch in nem jahr nachruesten.
    @ram... joa danke fuer den tipp, scheint ja auch noch recht guenstig zu sein. So is schon 3 uhr hier xD Ich geh mal schlafen. Les weitere beitraege morgen. Danke dir.

    Freue mich auf jeden weiteren Tipp!

    p.s> Ach und wegen crossfire/sli .. es ist nicht so dass ich ein fan davon waere, es ist auch klar dass es nicht so viel sinn macht zur zeit, aber falls es sich mal aendern sollte will ich mir nicht deswegen gleichn n neues board kaufen muessen
     
  7. 9. August 2007
    AW: PC zusammenstellung, wie findet ihr's?

    Das ist im Grunde richtig, aber ich schätze einfach mal, dass du nie dazu kommen wirst.
    Sobald es von der Leistung her Sinn macht eine zweite Karte zu betreiben, hast du schonwieder soviel Kohle zusammen, dass du für etwas mehr eine neue Karte kriegst, die 1. mindestens genau soviel Leistung hat 2. Zukunftssicherer ist (zB Shader, DirectX, usw) 3.viel weniger Strom verbraucht als eine zweite Karte, wo dann vllt auch das Netzteil zu schwach wäre (=die nächsten Kosten) und 4. weniger Wärme abgibt.
     
  8. 9. August 2007
    AW: PC zusammenstellung, wie findet ihr's?

    weil es 1. sauteuer is und ich crossfire nie nutzen werde (dachte da genauso aber HAARGENAUSO wie du^^) und ich n p35 chipsatz abchecken will aber ich mach am schluss e noch gewinn weil das p5w so teuer is^^

    der unterschied is extrem bei der graka... außerdem haste dann dx10 und wegen geld, wennde 500 hast kommts doch in etwa genau hin!?

    gz
     
  9. 9. August 2007
    AW: PC zusammenstellung, wie findet ihr's?

    hmmm mensch^^ wenn es um sowat geht kann ich einfach net pennen gehn xD
    Bin nun auf die mboard gestossen P5K-E/WIFI-AP erfuehlt im grunde alle meine vorraussetzungen und kostet praktisch genau so viel wie die p5w... aber halt mit eSata!
    Ajo eig iset so: ich hab ne x850xt pe mit 256 in meinem jetzigen , habe nun noch ne x1950pro bekommen... wenn ich die beiden verkaufe koennt ich ja auch die 8800 hollen ...hmmm Mal schauen. Was haelt ihr von dem Mboard?
     
  10. 9. August 2007
    AW: PC zusammenstellung, wie findet ihr's?

    is von asus. naja das gigabyte is besser, aber bevor de dir das p5w holst dann doch lieber das. allerdings würd ich dir echt das ds3 von mir ans herz legen, weils einfahc klasse is...

    gz

    PS: du auch?
     
  11. 9. August 2007
    AW: PC zusammenstellung, wie findet ihr's?

    Moep!
    Hab mir mal auf einer Seite alles zusammengesucht wat ich so will:
    CPU: Intel Core2 QUAD Q6600
    MBoard: Asus P5K
    Arbeitsspeicher: CellShock 800 2GB oder CellShock 800 2GB (was ist der unterschied??) Waere demjenigen sehr dankbar, der mir den Unterschied klarmachen wuerde.
    CPU Kuehler: Zalman CNPS 9500 AT

    Na wat sagt ihr? Abhaengig vom Ram komme ich noch unter 500 euro... oder knapp drueber, was ich wohl verkraften werde, falls es so besser ist.
    Danke im vorraus, aber nun bin ich wirklich schlafen bis morgen

    Hier. Ne kleine Uebersicht:-->
    {bild-down: http://img235.imageshack.us/img235/7031/untitledpu5.jpg}
     
  12. 9. August 2007
    AW: PC zusammenstellung, wie findet ihr's?

    jetzt simmer wiede ram anfang

    wieso unbedingt n quad? aber wenn du ihn willst ok

    kühler nen arctic freezer 7 pro oder wenn sbesser sein muss -> scythe infinity. was andres würd ich ned reinmachen, is oft laut und heiß...

    wegen dem ram, der unterschied is in den verbauten chips^^ schau hin beim einen steht gar nix, das sind die standard chips. beim andren micron d9mgh das sind die richtigen.

    board ok wenn du das willst dann nimms ansonsten bis morgen

    cu
     
  13. 9. August 2007
    AW: PC zusammenstellung, wie findet ihr's?

    Kleiner Verbesserungsvorschläge :

    - Das Asus P5K ist zwar aktuell (P35) hat aber keine Unterstützung für DDR3-Ram.
    In der Preisklasse wäre noch das P35-DS3 von Gigabyte, welches auch zum takten nochein Tick besser ist.

    - Ram : Stichwort Micron-Chips

    - Willst du unbedingt bei bestseller-computer bestellen ?
    Wenn nicht, solltest du evtl einen anderen Lüfter nehmen, mein Tipp wäre der Scythe Infinity
    Der hat mehr Reserven und ist zudem leiser




    /edit : argh, war der Huaba wieder schneller xD
     
  14. 9. August 2007
    AW: PC zusammenstellung, wie findet ihr's?

    Ich weiss nicht wie sehr ich den Proz uebertakten werde, quadcores sind eh nit so kuehl... aber dieser slythe ist ja auch was schenes, wenn ihr meint dass es so gut ist das P35-DS3 von Gigabyte hat leider nichts davon was ich wollte^^ kein esata, kein wifi, gar nichts^^.. aber danke fuer die muehe.
    Okay nehme dann wohl das teuerere Ram mit den micron chips. Das einzige wat mich noch an p5k stoert ist die fehlende hitpipe... inwiefern braucht man diese? waere doch bei nem qcore von nutzen oder?
    also
    Q6600.......................................... 245,94
    p5k.............................................. 106,06
    2048MB CellShock (micron)............ 132,04

    484 euro ohne versand und ohne kuehler dann halt noch 40 euro fuer den kuehler

    apropo moinsen allerseits^^


    Ne leute ich kauf mir doch nix, ich ziehe mir jez n qx6800 mit asskick asus mboard und 4 gb 1333mhz ram und ne wasserkuehlung, na hoffentlich verlaeuft se net, sonst bleibts ja in meiner inet leitund stecken :bulle:
    omg xD
     
  15. 9. August 2007
    AW: PC zusammenstellung, wie findet ihr's?

    WAS WILLST DU!? alter, ***....
    lol^^

    ja du kannst das p5k schon nehmen wenns eher deinen ansprüchen entspricht dann kann cih aber NULL übers übertakten sagen... wies mit dem is, ob das gut oder schlecht is. dass quads sehr warm werden stimmt aber der scythe is sehr gut. eigentlich alle scythe, kannst dich ja mal umschaun ob dir da einer mehr zusagt

    die heatpipe is wie der name sagt zur hitzeweiterleitung da... also ich hab ne kleinere die reicht auch zum übertakten, so rießige wie z.b. auf dem DQ6 von Gigabyte sind nur fürs extreme gedacht

    gz
     
  16. 10. August 2007
    AW: PC zusammenstellung, wie findet ihr's?

    habe jezz nich alles gelesn was ihr so erarbeitet habt, aber es ist tatsächlich so dass der E6750 schneller ist als nen Q6600... zumindest bei spielen. Das wurde zb auch bei computerbase getestet. Besser zu nem E6750 greiffen und die 100€ spaaren und in einem jahr in einen quad investieren und den e6750 dann verkaufen ...

    mainboard is doch eigentlich schnuppe... wenn du ncih übertakten willst nimm das billigste dass du findest dass deine sachen unterstützt ... auf zukunft kaufen bringt eh nix .. bis du irgendwas aufrüstest ist eh alles veraltet hehe ...

    graka würd ich auch erstma behalten ... vorallem weil ne 8800er wie irgendwo geschrieben wurde ja im mom noch bei 230€ oder so liegt und sich das nicht sooo rentiert da deine graka ja noch total ausreicht ... also cya
     
  17. 11. August 2007
    AW: PC zusammenstellung, wie findet ihr's?

    So, nun nach ner Weile melde ich mich wieder. Hab so einige Geldprobleme geloest und somit auch einige entscheidungen etwas ueberarbeitet. Folgende Zutaten meiner Suppe stehen fest:
    -Intel Core2 Quad q6600
    -p5k deluxe Wifi
    -Cellshoch 2GB - das obengenannte mit micron chips

    Jez kommen die neuen fragen Bei ram Speicher was ist der unterschied zw c4 und c5? und was ist besser?
    CPU kuehler: Zalman 9500 oder 9700? und passt das ding ueberhaupt in meinen rechner? Ich meine das Mobo is ja schon mit hitpipes versehen wirds da nit etwas knapp mitm platz? Joa und falls es passt, welches von den beiden wuerdet ihr empfehlen?

    @Graka, Ja ich behalte die 1950 noch ein wenig eventuel bis ende August und verkauf die einem bekannten, die alte x850xtpe verkaufe ich dann ebenfalls und kann dan somit ne neue q8800gts kaufen oder vllt auch was anderes, aber zeit habe ich ja und die x1950 ist doch noch gut dabei

    Danke im Vorraus, solfunkill
     
  18. 11. August 2007
    AW: PC zusammenstellung, wie findet ihr's?

    Also zum Kühler:
    Zalman kann man zur Zeit einfach vergessen, dir Firma kommt nicht mehr an die Erfolge aus früheren Zeiten heran.
    9500 und 9700 bringen nur auf extrem hohen Drehzahlen eine gute Leistung, selbst runtergeregelt sind diese Kühler noch laut aus dem Gehäuse zu hören.
    Sctyhe Mine oder Scythe Infinity sind einfach besser, leiser und leistungsstärker.



    Zur Graka: Das mit der 8800GTS würde ich mir nochmal überlegen, so wie es aussieht haben alle, die gehofft hatten mit DX10 zukunftssicher zu sein, ein Problem:
    http://www.theinquirer.de/2007/08/09/dirextx_101_microsoft_schiet_sich_ins_eigene_bein.html

    Gruß
    Chris
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.