PCI-E2.0 vs. PCI-E1.x?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Periz, 5. November 2008 .

  1. 5. November 2008
    Hallo leute,
    so zu meiner Frage.Wie verhält sich die Leistung wenn man eine PCIE2.0 Grafikkarte in eine PCIE1.0 slot (mainboard) reinsteckt?Gibt es da evtl. Leistungänderungen.
    Ich habe im internet gelesen das jede PCIE2.0 grafikkarte abwärtskompatibel ist.
    Und es gibt nur minimale Leistungveränderungen den man nicht merkt.
    Leistungbuße gibt es nur wenn mal SLI oder Crosfire betreibt.
    ICh bin da nicht so ein pro was hardware betrifft,.falls jemand sich richtug gut damit auskennt oder falls jmnd damit schon erfahrungen hat bitte posten
    BW werden vergeben.
     
  2. 5. November 2008
    AW: PCI-E2.0 vs. PCI-E1.x?

    Hätteste auch in den alten Thread schreiben können

    Der Leistungsverlust von PCI-E 1.0 zu PCI-E 2.0 verhält sich je nach Graka eigentlich so bei 10-15%, das mit dem CF oder SLI-Betrieb erscheint mir als MIST!

    Das hat prinzipiell nix mit den Slots zu tun, man hat zwar schon nen Leistungsabfall bei CF/SLI aber der ist generell da und ist auch unter PCI-E 2.0 noch deutlich vorhanden.
    Kann zwar sein, dass er unter PCI-E 1.0 noch extremer ist, aber da du ja kein CF/SLI betreiben willst kanns dir ja egal sein.

    Die HD 4870 X2 läuft zwar auch über Crossfire, aber da man dafür nur einen PCI-E Slot brauch ist dieser minimal.

    Für eine High-End-Graka die du dir ja anscheinend holen willst (gemäß des anderen Threads) ist ein PCI-E 2.0 Slot zwar nicht unbedingt zwingend, schränkt die maximale Leistung aber schon deutlich ein.

    Dies wird sich va in Games wie Crysis, CoD4 und Far Cry2 bemerkbar machen.

    MfG
     
  3. 5. November 2008
    AW: PCI-E2.0 vs. PCI-E1.x?

    ich wollte nur mal einen neuen thread öffnen wo es nur um dieses thema geht...
    ich weiß auch nicht jeder sagt iwie was anderes,.der eine sagt es gibt ekine leistungsverluste,der eine sagt es gibt,..der andere sagt es gibt nur bei sli und crosfire leistungsverluste,..naja am besten man probiert es einfach mal aus
     
  4. 5. November 2008
    AW: PCI-E2.0 vs. PCI-E1.x?

    Ja denk ich auch, wenns gravierend ist dann kauf dir eins von den in andern Thread empholenen Boards.

    Lass am besten mal 3D Mark 06 laufen wenn du deine Graka hast, dann sieht man ob das Ergebnis für deine Hardware angemessen ist.

    MfG
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.