PCI Express frage (Crossfire/Raid)

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Ace-X, 17. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 17. Februar 2010
    Hallo leute, ich habe ein MSI 790FX-GD70

    worauf ich 2 ATI hd 4890 im Crossfire Modus laufen habe.

    jetzt wollte ich mir eig noch einen raid controller für pci express (4x) zulegen.

    aber ich weis das meine beiden Grafikkarten jeweils schonmal 16x beanspruchen und wenn man zb. 4 Grakas drin hat, dass sich die slots dann alle auf 8x aufteilen

    wie es auch in der beschreibung steht :

    Slots

    • 2 PCI Express x16 slots(PCI_E1 & PCI_E4) support up to PCIE 2.0 x16 speed (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant; supports CrossFire Technology)
    • 2 PCI Express x16 slots(PCI_E3 & PCI_E5) support up to PCIE 2.0 x8 speed (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant; supports CrossFire Technology)
    • When 4 PCI Express x16 slots are all installed, the PCIE x 16 lanes will auto arrange form x16/ x0/ x16/ x0 to x8/ x8/ x8/ x8
    • 1 PCI Express gen2 x1 slots
    • 2 PCI slots, support 3.3V/ 5V PCI bus Interface.


    das heist würde ich einen raid controller (pci e 4x) in den freien slot 3 oder 5 stecken nimmt er mir dann die leistung von der Grafikkarte?? schon oder?
    also muss ich mir einen Controller für normalen PCI zulegen??

    wäre nett wenn da jmd bescheid wüsste ist echt eine heikle sache

    lg X
     
  2. 17. Februar 2010
    AW: PCI Express frage (Crossfire/Raid)

    Hi,

    also du kannst den Raid Controller einsetzen. Er nimmt dir keine Power weg.
    Da der RAID Controller nur x4 hat und nicht x16 ist, wird auch die PCI-E Leistung nicht auf x8 komplett runtergesetzt!

    When 4 PCI Express x16 slots are all installed, the PCIE x 16 lanes will auto arrange form x16/ x0/ x16/ x0 to x8/ x8/ x8/ x8

    Es steht ja auch da, nur wenn du 4 PCI-E Karten mit x16 Anbindung einsteckst, verringert sich die Leistung der PCI-E Ports auf x8! Also kannst du auch Problemlos den x4 dazustecken!

    Gruß
     
  3. 17. Februar 2010
    AW: PCI Express frage (Crossfire/Raid)

    @Cupra:

    Ich wäre da mal etwas vorsichtiger.
    Das Board (bzw die Northbridge) stelt nur eine bestimmte Anzahl an Lanes zur Verfügung.
    Wenn es jetzt nur 32 sind und die Grakas jeweils 16 "verbrauchen" wären keine mehr übrig - für ein weiteres Gerät müsste als Graka No. 2 mit 8 Lanes laufen.

    @Ace-X:
    Ich werd mal gucken, wie viele Lanes der Chipsatz bereitstellt, werd es editieren.

    €:
    Au-Ja! - MSI 790FX GD70 - Phenom II mit DDR3 und AMD 790FX - 1/33

    Also laut diesem (und anderen) Review hat der 790FX Chipsatz bis zu 42 Lanes - wovon maximal 32 (2x16 oder halt 4x8 ) an Grakas abgegeben werden.
    Sprich es sind noch 10 Lanes übrig - genug für einen 4x COntroller
     
  4. 17. Februar 2010
    AW: PCI Express frage (Crossfire/Raid)


    @mele1

    Soweit habe ich schon mitgedacht. Deshalb hab ich den schönen Satz von MSI mit dem x8 x8 x8 x8 ja noch eingefügt! Wie gesagt 2x x16 + 1x x8 sollte gehen!
     
  5. 17. Februar 2010
    AW: PCI Express frage (Crossfire/Raid)

    Das seh ich allerdings noch nicht so. In dem Moment wie er den Controller einbaut wird zumindest 1 x16 Slot auf 8 gedrosselt. Eventuell sogar beide!

    Allerdings wird man zwischen x8 und x16 wahrscheinlich nicht mal in Benchmarks was merken. Hab da neulich sogar mal nen Test zu gelesen, vllt find ich ihn wieder.

    Je nachdem was an den Controller dran soll würd ich mir vllt. überlegen nen PCIe x1 Controller zu kaufen, da hierfür ja noch ne lane übrig ist
     
  6. 18. Februar 2010
    AW: PCI Express frage (Crossfire/Raid)

    hm oke danke mal soweit, bws gehen raus... muss mir die hp später mal durchlesen

    möchte ein raid 5 machen mit 4 platten
     
  7. 18. Februar 2010
    AW: PCI Express frage (Crossfire/Raid)

    Und was sollen das für Platten sein? Wenns nur Storage wird sollte auch n x1 Controller langen, wobei ich grad noch nicht geschaut hab was es da gibt und was es kostet!
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.