Pentium 4 @3,6 ghz-> Will mehr!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von ^Phil, 18. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 18. September 2008
    Hey!

    habe gerade meinen P4 3ghz Hochgetaktet ... ist nun bei 3,6 ghz habe irgendein Thermaltake lüfter drauf ..

    nun quäle ich grad den cpu bei 100% auslastung ... prog läuft schon ne viertel stunde Speedfan zeigt ne konstante wärme von 56-58° an

    ist das passabel oder mach ich mir mein Prozessor so futsch?!

    Wenn im Windows steht das ich 3,6ghz hab, das everest anzeigt und sisoft sandra lite auch, ist das dann wirklich 3,6ghz?

    Festplatte liegt bei 37° auch ok ?

    Edit: Im Idle ist der CPu bei konstanten 46°


    EDIT²: ok dnan bleibt natürlich die Überlegung den CPU noch höher zu takten ...

    aber bisher hab ich das per der AI funktion wo das ASUS mainboard besitzt gemacht .. da gabs ein menü wo man die overclocking prozentzahl auswählen kann.. im mom ist 20% bei 30% Fährt er nicht (kein bild zumindest) hab auch versuch schon über Manuel funktion den zu takten (FSB erhöht) schaffe es aber nur bis 230 dann startet er auch nichtmehr vcore hab ich auf auto und die restlichen optionen..

    kann mir wer sagen wie ich das machen soll ?!

    Edit: im idle ist er grad bei 43°@3600 mhz

    achja isn Northwood kein prescott


    mfg
     
  2. 18. September 2008
    AW: Pentium 4 Temperatur zu hoch?

    Das ist ganz passabel. Also für 57° unter Last ist das gut gekühlt. Und die GHz werden korrekt angezeigt, ist dann nur ne Frage ob ein Programm die komplett nutzt.
    HDD kann ich nix sagen.
     
  3. 18. September 2008
    AW: Pentium 4 Temperatur zu hoch?


    ok danke erstmal nen leistungsanstieg in Warhammer Online hab ich bemerkt !
     
  4. 18. September 2008
    AW: Pentium 4 Temperatur zu hoch?

    die temp is in ordnung nen P4 kannst auch noch mit 70°C betreiben jedoch verringert das die lebenszeit schon ziemlich, kannst mit nem auto vergleichen, man kann im roten bereich fahren, doch nichr sehr lange

    die temp für die Platte find ich n bisschen hoch, ich würde versuchen die temp so niedrig wie möglich zu halten, da hitze nicht gut für platten sind.

    meine ist komplett gekühlt und hatt unter last 29°C

    geh mal auf z.b. caseking.de und schau dich nach festplattenkühler um. ist natürlich nicht zwingend notwendig, doch es verlängert das leben deiner platte.
     
  5. 18. September 2008
    AW: Pentium 4 Temperatur zu hoch?

    Die Temperatur der Platte ist absolut im grünen Bereich.
    Dir ist schon bewusst das zu niedrige Temperaturen der häufigste Ausfallgrund bei neuen Festplatten ist? Da hat Google (der größte Abnehmer an HDDs) mal ne schicke Studie gemacht
     
  6. 19. September 2008
    AW: Pentium 4 Temperatur zu hoch?

    Jop die Temps sind noch ok
    Ab 70° bei CPU würd ich en anderen Kühler holen oder runtertakten.

    HDD ist auch ok, bis 60° halten die das Locker aus

    mfG
     
  7. 19. September 2008
    AW: Pentium 4 Temperatur zu hoch?

    ok dnan bleibt natürlich die Überlegung den CPU noch höher zu takten ...

    aber bisher hab ich das per der AI funktion wo das ASUS mainboard besitzt gemacht .. da gabs ein menü wo man die overclocking prozentzahl auswählen kann.. im mom ist 20% bei 30% Fährt er nicht (kein bild zumindest) hab auch versuch schon über Manuel funktion den zu takten (FSB erhöht) schaffe es aber nur bis 230 dann startet er auch nichtmehr vcore hab ich auf auto und die restlichen optionen..

    kann mir wer sagen wie ich das machen soll ?!

    Edit: im idle ist er grad bei 43°@3600 mhz

    achja isn Northwood kein prescott
     
  8. 19. September 2008
    AW: Pentium 4 Temperatur zu hoch?

    Tjo, mit Spannungen auf Auto ist es kein Wunder wenn es nicht wirklich läuft

    Schau halt mal nach wieviel VCore du hast (NB Spannung ist sicher auch irgendwann interessant) , dabei sollte everest helfen. Gibst halt mal nen kleinen Tick mehr!

    Aber Hand aufs Herz, viel leistung bekommst du aus dem P4 nicht heraus wenn du den Takt noch weiter erhöhst
     
  9. 19. September 2008
    AW: Pentium 4 @3,6 ghz-> Will mehr!

    Jap VCore erhöhen dann läuft er wieder.

    Aber wenn er zu hoch ist kann dein CPU ganz schnell kaputt gehen, die Temperatur wird auch einen Sprung nach oben machen.

    Ob du jetzt 3.6 oder 3.8 Ghz hast, viel wird das nicht mehr sein )
     
  10. 19. September 2008
    AW: Pentium 4 @3,6 ghz-> Will mehr!

    Laeuft die Kist ueberhaupt primestable?

    Hast du nen echten Nutzen ausser, dass du keine Heizung brauchst?
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.