Per Anhalter durch die Galaxis Buch vs. Film

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von Costard18, 2. Februar 2017 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 2. Februar 2017
    Ich muss sagen, ich war von dem Film zunächst sehr enttäuscht, je öfter ich ihn sagh, desto besser gefiel er mir. Allerdings haben die Bücher von Adams noch so einiges mehr zu bieten. Nicht erst seit dem Herrn der Ringe weiß jeder, dass filmische Adaption von einem umfangreichen Stück Literatur kaum umzusetzen ist.

    Aber was meint ist? Habt ihr die Bücher überhaupt schon gelesen (falls nicht, empfehlenswert ;))
     

  2. Anzeige
  3. #2 10. Februar 2017
    AW: Per Anhalter durch die Galaxis Buch vs. Film

    Bin ein großer Douglas Adams Film und muss sagen, dass ich auch etwas enttäuscht war von dem Film – obwohl ich bereits mit der Erwartungshaltung reingegangen bin, dass der Film bestimmt nicht so gut sein wird wie die Bücher. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde ja sogar der Inhalt mehrerer Bücher in dem Film zusammengekippt, oder?
     
  4. #3 11. Februar 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Per Anhalter durch die Galaxis Buch vs. Film

    mMn die beste Adaption ist das WDR/BR Hörspiel von Ernst Wendt aus den 80ern.




    MfG
     
    sp!xX gefällt das.
  5. #4 16. Februar 2017
    AW: Per Anhalter durch die Galaxis Buch vs. Film

    Das lustige an der Verfilmungen ist ja auch immer, dass nicht nur freudig gewürfelt wird, was aus dem Buch auf die Leinwand geht, sondern es wird auch der Versuch unternommen, den Film mit komplett neuen Infos aufzupeppen, die Geschichte noch besser zu machen (was meist daneben geht). Ich denke da nur an Humma Kavula...ich weiß nicht, wie gut der Adams am Ende tatsächlich gefallen hääte.
     
  6. #5 19. Februar 2017
    AW: Per Anhalter durch die Galaxis Buch vs. Film

    also ich fand das Buch schon schlecht, da kann der Film ja nur schlechter geworden sein.
     
  7. #6 2. Mai 2017
    Welches Buch hast du denn gelesen? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, dass jmd. die Geschichte nicht gefällt.

    Ich habe vor Jahren mal den Film gesehen und hab mir daraufhin die Bücher von einem Freund ausgeliehen. Diese lagen nun fast 10 Jahre unangetastet in meinem Regal bis ich letztens Lust bekam mal wieder ein Buch zu lesen. Als ich anfing konnte ich es eigentlich kaum glauben wie genial das alles geschrieben ist.

    Douglas Adams versteht es auf intelligente Art und Weise viele soziale gesellschaftliche Muster und Verhaltensweisen zu karikieren und dabei existenziellen Fragen des Lebens auf den Grund zu gehen. Dabei legt er seiner Welt eine positive und lebensbejahende Philosophie zugrunde, die im SciFi Genre ungewöhnlich ist.

    Die ersten 3 Bücher sind spitze, der 4te und 5te Teil sind leider nicht mehr so gut und haben nur bedingt etwas mit den ersten zu tun.
     
  8. #7 19. Mai 2017 um 16:19 Uhr
    Also welchen Film meint Ihr? Ich kenne nur die TV Serie von der BBC und die finde ich super. Hab alle Folgen geguckt und auf Video, sodass ich sie alle hintereinander gucken kann. Gibt es noch eine Verfilmung?
     
  9. #8 20. Mai 2017 um 21:59 Uhr
    Ich war von den Büchern total begeistert und finde den Film auch ganz nett. Allerdings habe ich zuerst die Bücher gelesen und mit einigem zeitlichen Abstand den Film gesehen. Der Film ist jetzt in meinen Augen nichts, was man unbedingt gesehen haben muss, aber es ist ganz nette Unterhaltung. Den Büchern hingegen sollte man auf jeden Fall eine Chance geben.
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Per Anhalter durch
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    4.459
  2. Antworten:
    15
    Aufrufe:
    5.731
  3. Der neue Anhalter

    Tarion , 15. Januar 2010 , im Forum: Literatur & Kunst
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    376
  4. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.196
  5. Per Anhalter nach Utrecht

    kingkool , 15. Februar 2009 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    345