Perfekte Hardware zusammenstellung

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von LeecherBitch, 30. Mai 2009 .

  1. 30. Mai 2009
    Hey Hey,

    ich hoffe das ich alles richtig mache wenn nicht muss jemand mich darauf aufmerksam machen. hihi

    Allso, ich würde gerne meinen PC besser zusammen bauen um mehr leistung raus zu hollen.
    Folgende Hardware habe ich zur verfügung:

    Prozessoren: AMD Athlon X2 5600, Intel Pentium D 2,8Ghz, Intel Pentium 4 Dual Core 2,5Ghz, Intel Pentium D 2,5Ghz, Intel Celeron 3,0Ghz
    Mainboards: M2R32-MVP, Asus P5LD2, Gigabyte GA-P35-DS3
    Speicher: 2GB Team 800Mhz, 2x1GB Team Elite 800mhz
    Grafik: ATI Radeon X1950GT 256MB, ATI Radeon HD 4850 512MB, Geforce 8800GTS 512MB, Geforce 7900GTO 512MB, Geforce 7900GS 256MB
    Platten: 250GB Sata, 500GB Sata, 3x 160GB Sata, 250GB IDE

    Bevor jemand Frägt woher ich das habe, das sind die Sachen von meinem Freund.


    Vll weiß jemand welche Teile gute Leistung haben und zusammen noch schneller laufen.

    Danke schon mal und Liebe Grüße Lisa
     
  2. 30. Mai 2009
    AW: Perfekte Hardware zusammenstellung

    von den prozessoren ist der 5600er x2 der schnellste. dazu brauchste halt das passende board welches dann das m2r32-mvp ist. speicher kannste beide nehmen.
    grafik die hd4850 und platten kommt halt drauf an welche genau das sind.

    wenn du da ein paar sachen verkaufen würdest, dann könntest du dir auch schon was besseres aufbauen.
     
  3. 30. Mai 2009
    AW: Perfekte Hardware zusammenstellung

    Du kannst an das m2r32-mvp, welches ja schon ziemlich alt ist, nur 4 Sata Platten anschließen, dass heißt eine deiner 160Gb Platten würde wegfallen. Du hättest dann 1x250, 1x500, 2x160Gb. Ob du die IDE noch verwenden kannst mit dem Board weiß ich jetzt nicht so genau...

    Von den Grafikkarten her ganz klar die HD4850, da braucht man garnicht zu überlegen.

    Den Ram kannst vllt sogar zusammenschmeißen, je nach Latenzen (Timings, also dieses CLx). Dann hättste ja immerhin schon 4Gb

    Von den CPUs ist der 5600X2 klar der beste. Deswegen muss auch das schlechtere Board herhalten, weil die CPU ja logischerweise nicht auf ein Intel Board passt.
    Das beste Board unabhängig von der CPU wäre das Gigabyte P35.
     
  4. 31. Mai 2009
    AW: Perfekte Hardware zusammenstellung

    Ist der intel dualcore 2,5 ghz der e5200 oder ????

    wenn ja dann würde ich den nehmen mit dem gigabyte board und hd 4850 . Die CPu lässt sich doch locker übertakten und damit schneller als ein X2 falls ich mich nicht irre und in 45nm Technologie.

    Laut der seite hier ist er besser

    http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=2


    lg
     
  5. 31. Mai 2009
    AW: Perfekte Hardware zusammenstellung

    Naja, bei 3x 160GB könnte man auch über einen Raid0-Verbund für Spiele/OS denken, wodurch ein netter Leistungszusatz zu Bemerken sein wird. (Auch beim Booten usw)

    Die 500er Platte wäre dann evtl. für Zeugs (Filme/Musik, etc, da ist ja die Geschwindigkeit relativ egal)

    Zum Rest wurde schon genug gesagt.
     
  6. 31. Mai 2009
    AW: Perfekte Hardware zusammenstellung

    @ Gimli_q: Ja, das ist ein E5200 ich kenne mich nur mit tackten nicht aus müsste mir jemand zeigen.

    @ Masterchief79: Wo sehe ich was für Timings die speicher haben?

    @ N-Sane: Was ist Raid0-Verbund??
     
  7. 31. Mai 2009
    AW: Perfekte Hardware zusammenstellung

    Die Timings sollten auf den Speichermodulen draufstehen, entweder sowas wie CL5 oder 5-5-5-18 so in der Form. Du kannst es aber auch unter Windows auslesen, zb. mit CPU-Z unter dem Reiter "Memory".

    Selbst wenn sie eigentlich unterschiedliche Timings haben, sollten sie gemeinsam laufen, man müsste das dann nur einheitlich im BIOS einstellen.
     
  8. 31. Mai 2009
    AW: Perfekte Hardware zusammenstellung

    Ok, Die 2x1GB haben 5-5-5-16 und bei dem 2GB steht CL5
     
  9. 31. Mai 2009
    AW: Perfekte Hardware zusammenstellung

    Jap dann sollten sie zumindest auf 5-5-5-18 laufen.
    Das einfachste wird sein, wenn du die 5-5-5-16 einfach auf 5-5-5-18 stellst, dann bist du sicher, dass du deswegen keine Abstürze bekommst.
    Im BIOS (beim Starten des PCs Entf-Taste gedrückt halten) kannst du es dann unter "Cell Menu" oder "Clock Control" oder sowas umstellen, das macht jede Firma anders.
     
  10. 31. Mai 2009
    AW: Perfekte Hardware zusammenstellung

    Der Wikipedia-Link ist ziemlich ausführlich...

    Ich erklärs dir mal grob im Schnelldurchlauf...

    Also, du hast 3 Festplatten (z.B. die 120GB-Platten)

    Nun ist es ja so, dass wenn du etwas speicherst das auf die Festplatte kommt, die du ausgewählt hast.

    Wenn also nun diese Datei gebraucht wird, muss die eine Festplatte ALLEINE diese Datei raussuchen und zur Verfügung stellen.

    Machst du sie nun zu einem Raid-0-Verbund, tun sie so, als wären Festplatte 1,2 und 3 EINE Festplatte.

    Und jede Datei wird auf alle 3 Festplatten aufgeteilt.

    So befindet sich auf jeder Festplatte nur ein kleiner Teil...

    Wenn nun diese Datei gebraucht wird, muss jede der Drei festplatten sich nur minimal anstrengen um diesen kleinen Teil zur Verfügung zu stellen.

    Und natürlich geht das auch SEHR viel schneller, wenn die Arbeit auf 3 Festplatten aufgeteilt wird.

    Sowas lohnt sich eben bei Systemfestplatten und auch bei Festplatten auf denen sich Spiele befinden, da du so mehr Leistung bekommst

    (kannst du dir auch so vorstellen wie mit Wassergläsern:
    Ist da ein Typ mit 3 Wassergläsern und muss die alle 3 austrinken, dauert eine Weile.
    UND sind da 3 Typen mit jeweils einem Wasserglas.
    Kannst dir selbst denken, was schneller geht^^)
     
  11. 1. Juni 2009
    AW: Perfekte Hardware zusammenstellung

    So, habe jetzt meinen Computer so umgebaut wie ihr es Empfohlen habt.

    Aber irgentwie ist der Pc nicht gerade schneller geworden als mein alter auch wenn er jetzt im Raid 2 platten hat..ich finde sogar das er langsamer geworden ist.

    woran kann das ligen?
     
  12. 1. Juni 2009
    AW: Perfekte Hardware zusammenstellung

    Falsche Formatierung der Platten? Das wäre dann sehr lahm
    Kommt drauf an, schau mal nach, ob du nicht aus Versehen noch mit Fat32 formatiert hast.
    Einfach Explorer>>Dann die Festplatten auswählen und auf Eigenschaften klicken>>Formatiersystem

    Falls da NTFS steht, alles okay. Bei Fat32 müsstest du nochmal formatieren mit dem richtigen System.

    UND: Auf welcher Festplatte von deinen vieren die du jetz drin hast, ist das Betriebssystem installiert?

    UND: Du solltest die Festplatten nach dem Einbau alle erstmal defragmentieren. Windows Defrag empfiehlt sich überhaupt nicht, ich schwöre auf TuneUp 09, das ist eigentlich das ideale Programm zum System aufräumen, anpassen und schneller machen.
    Defragmentierung ist natürlich auch dabei.
     
  13. 1. Juni 2009
    AW: Perfekte Hardware zusammenstellung

    Alle Platten sind mit NTFS formatiert.

    Das win ist auf den 2x160GB drauf die auf Raid0 laufen
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.