Perfekter Schutz für sensible Daten auf Notebooks und Workstations

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von L!nus, 27. November 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 27. November 2006
    SafeGuard Easy

    Perfekter Schutz für sensible Daten auf Notebooks und Workstations

    Informationen gehören zu den wichtigsten Gütern eines Unternehmens. Seit immer mehr vertrauliche und wertvolle Daten auf Endgeräten gespeichert sind, ist der Schutz von sensiblen Unternehmensdaten vor allem beim Mobile Computing wichtiger denn je. Durch Verlust oder Diebstahl werden mobile Endgeräte zu einer empfindlichen Schwachstelle der modernen Informations-Infrastruktur. Gegen diese Bedrohung ihrer vertraulichen Informationen benötigen Firmen eine Sicherheitslösung, die den Schutz vor unberechtigtem Zugriff auf ihre Daten garantiert.

    SafeGuard Easy bietet diesen Schutz: Unberechtigter Zugriff auf das Endgerät und somit auf die gespeicherten Informationen oder gar der Zugang zum Firmennetzwerk über das Endgerät werden verhindert. Gelangt das Endgerät in falsche Hände, so sind die Daten selbst bei einem Ausbau der Festplatte geschützt. SafeGuard Easy stellt über einen erweiterten Zugangsschutz und Festplattenverschlüsselung den PC-Basisschutz für das Betriebssystem und aller gespeicherten Daten bereit.

    Die Sicherheitslösung bietet eine einfache, unternehmensweite Integration ohne Benutzereingriffe und die Durchsetzung der spezifischen Sicherheitsrichtlinien eines Unternehmens. SafeGuard Easy läuft unsichtbar im Hintergrund des Endgerätes ab. Der Nutzer benötigt kein zusätzliches Training und wird nicht in seinem gewohnten Arbeitsablauf behindert. Dem Systemadministrator, IT Manager und dem Sicherheitsverantwortlichen bietet SafeGuard Easy darüber hinaus eine Verteilung via Netzwerk sowie zentrale Administration und Integration in bestehende System-Management-Tools.

    Was Haltet ihr davon ?

    Link: http://www.utimaco.de/C12570CF0030C00A/vwContentByKey/W26K9K5M068OBELDE
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 28. November 2006
    AW: Perfekter Schutz für sensible Daten auf Notebooks und Workstations

    *push*
     
  4. #3 28. November 2006
    AW: Perfekter Schutz für sensible Daten auf Notebooks und Workstations

    So wie ich das verstehe soll doch der Inhalt der Festplatte verschlüsselt werden. Aber wenn man doch jetzt irgendwelche Daten auf diesen Rechner haut, dann müssen die doch zuerst verschlüsselt werden bevor sie abgespeichert werden. Dieser Prozess wird sicherlich etwas Zeit in anspruch nehmen. Bei größeren Daten wird es also auch länger dauern.

    Zudem kommt noch, dass der Nutzer kein zusätzliches Training benötigt. Das ist sicherlich richtig für die Verwendung des Notebooks/PCs. Aber wenn man schon den Wert auf Sicherheit legt sollte man zumindest Social Engineering erwähnen. Dies ist nämlich auch eine Möglichkeit an die Daten zu gelangen.


    Fazit: Es werden Leute abgeschreckt, die vielleicht mal Lust haben an die Daten zu kommen. Aber wenn man unbedingt an diese Daten kommen will gibt es und wird es andere Wege geben.
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Perfekter Schutz sensible
  1. Perfekter Sessel

    schKillZ , 2. Juli 2009 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    458
  2. Antworten:
    61
    Aufrufe:
    3.603
  3. Antworten:
    17
    Aufrufe:
    1.159
  4. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    436
  5. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    6.009