Performance-Frage: OnBoard Sound oder Soundkarte?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von pxderty, 13. März 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. März 2007
    Hey leute!

    ich hab vor mir bald nen neuen pc zu kaufen (intel dual core) und habe eine frage zum thema sound. mir wurde nämlich geraten, den surround sound vom motherboard besser zu deaktivieren, da cpu und motherboard nen teil ihrer performance für den soundchip aufbringen müssten. ich sollte mir doch ne soundkarte kaufen und den onboard sound deaktivieren (für mehr performance halt)...

    klingt logisch, nur macht das echt nen unterschied?? habt ihr da erfahrung?

    was meint ihr??

    mfg
    pxderty


    //edit:
    achso, dazu sei noch gesagt, dass ich eh nur stereo sound brauche und somit ne high-end soundkarte für mich überflüssig wäre.... aber bei den aktuellen mainboards gibts ja eh surround sound
     
  2. 13. März 2007
    AW: Performance-Frage: OnBoard Sound oder Soundkarte?

    Solltest du wirklich 5.1 nutzen (was du nicht tust) ist das schon ein Unterschied. Ich hab die Erfahrung gemacht, das es schon echt ruckeln kann, wenn man 5.1 in manchen Spielen aktiviert und man OnBoard-Sound hat. Mit der neuen Soundkarte (Creative X-Fi) kann ich auch 7.1 spielen und es laggt kein bisschen, also man merkt schon den Unterschied (1. Klangqualität und 2. Performance) Allerdings wirds dir bei Stereo nicht viel bringen, und soweit ich weiß geht dir auch keine Leistung flöten, wenn du 5.1 im Spiel nicht aktiviert hast...
     
  3. 13. März 2007
    AW: Performance-Frage: OnBoard Sound oder Soundkarte?

    danke für die schnelle antwort, hast ne bewertung bekommen

    falls ich mir irgendwann nen 5.1 oder 7.1 system anschaffen sollte, wäre also ne richtige soundkarte besser!?

    was meinen die anderen??
     
  4. 13. März 2007
    AW: Performance-Frage: OnBoard Sound oder Soundkarte?

    Allgemein rate ich dir zu einer vernünftigen Soundkarte, egal ob 5.1/7.1 oder auch nur 2.1, hatte auch erst onBoard und nun die Audigy 4. Da leigen Welten zwischen ... und da es jetzt die X-FI Audio war es glaub ich für bloss 66€ gibt rat ich dir mindestens die zu holen, je nachdem wie dein Budget aussieht!
     
  5. 13. März 2007
    AW: Performance-Frage: OnBoard Sound oder Soundkarte?

    jap wie gesagt wenn du es wirklich nutzt =) ich hab oft den vergleich mit diesen möchtegern musik anlagen und tower wenn verstehst natürlich bringt ein tower mehr leistung mehr geld mehr leitung^^ also wenn du die power und leistung einer 5.1/7.1 karte aufnutzen willst dann ist wohl eine soundkarte angemesen
    ^^ das wars von meiner seite
     
  6. 13. März 2007
    AW: Performance-Frage: OnBoard Sound oder Soundkarte?

    Hab ich auch gemacht. Hab mir ein geiles 5.1 Surround System von JBL gekauft. Nennbelastbarkeit max 170 sinus und glaub mir des reicht vollkommen aus. Bei dem PAket sind 4 kleine Boxen, ein center speaker und ein Subwoofer enthalten. Das Paket kostet 300€ und dabei war auch noch ne 5.1 Surround Soundkarte von Trust. Hab dann auch einfach die onboard Soundkarte im Grätemanager ausgeschaltet und die neue eingebaut. Das geniale an dem Subwoofer ist, dass in dem Woofer ein Verstärker eingebaut ist und die bedienung so einfach wie bei keinem andern gerät ist. Man kann seperat am Woofer einstellen welche Boxen grad sound aus´geben sollen und welche nicht. und der Bass an dem Woofer ist einmalig für de geld, des geht voll ab

    Würd mir an deiner stelle keien dual core, sondern einen core 2 duo(mind E6400 2*2,13 GHZ) zulegen, den hab ich auch und bin total zufrieden

    PS: würd auch ne andere soundkarte einbauen

    Wenn du mehr wissen willst dann schreib einfach

    Greetz Snokker
     
  7. 13. März 2007
    AW: Performance-Frage: OnBoard Sound oder Soundkarte?

    danke :] ihr wurdet alle bewertet
     
  8. 13. März 2007
    AW: Performance-Frage: OnBoard Sound oder Soundkarte?

    Performancetechnisch ist es fast egal ob du nen Onboardchip benutzt oder ne Soundkarte
    kaufst... selbst wenn du mit nem Onboardchip EAX in Spielen aktivieren würdest, würde
    dir wahrscheinlich nichtmal 1 frame verloren gehen...
    Ne Soundkarte solltest du dir in jedem Fall kaufen wenn du ne saubere Soundquali
    haben möchtest, v.a. auch wenn du regelmäßig Kopfhörer benutzt; n 7.1 System
    besitzt/en wirst oder Unterstützung für die neuesten Surroundstandarts in Spielen willst.
     
  9. 14. März 2007
    AW: Performance-Frage: OnBoard Sound oder Soundkarte?

    Also ich werd mal nicht die meinung der anderen unterstützen...

    der riesige unterschied in der sounquali war früher mal vorhanden...

    die heutigen onboard sound chips bringen ne akzeptable quali und wenn den PC an der stereoanlage dran hat dann passt das auch schon...

    also wenn du jetz nur stereo hörst dann reicht das volkommen auch wenn du jetz nihct die superanlage hast...

    und performence wirst dua uc keine verlieren...die neuen CPUs mache das ganz locker mit...

    aber tip wer jemand vorhin gesagt hatte E6400 oder E6600 sollen es auf jeden fall sein Dual Core is schrott... Core 2 Duo rulez... vielleicht meintest den sogar...
     
  10. 14. März 2007
    AW: Performance-Frage: OnBoard Sound oder Soundkarte?

    Moin,

    die Performance ist aus meiner Sicht nicht der Grund zu einer Soundkarte zu greifen. Vielmehr gibt es immer noch deutliche Unterschiede in der Klangqualität zwischen Onboardlösungen und externen Soundkarten. Die lieben Mainboardhersteller neigen hier aus Gründen der Gewinnmaimierung uns mit billigen Soundchips ala Realtek abzuspeisen. Selbst eine alte Soundblaster Live klingt besser als diese Schrottlösungen. Die Jungs sollten mal lieber die paar Cents mehr investieren und uns dann mit ausgereiften Lösungen auf ihren Mainboards verwöhnen. Was nützt HD-Audio, wenns klingt als wenn es aus´m Telefon kommt.(Übertrieben)

    gruss
    Neo2K
     
  11. 14. März 2007
    AW: Performance-Frage: OnBoard Sound oder Soundkarte?

    Also was wohl wichtiger ist das X-fi Chipsatz einen Chip ist der einem Pentium 4 3,0 ghz entspricht. Also könnt ihr euch vorstellen wie das die CPU entlasten kann.

    und der 24 Cyristelyser ist auch der Hammer, da hören sich mp3 wieder wie echt an.

    Zu EAX 5.0 muss ich ja wohl nicht mehr sagen. Also hoffe ich konnte dir auch noch bischen helfen.

    Meine Empfehlung

    X-fi Xtreme Music bulk bekommst du um die 70 EURO
     
  12. 14. März 2007
    AW: Performance-Frage: OnBoard Sound oder Soundkarte?

    hmm, wie denn nun? manche schreiben, dass die performance durch einen onboard sound chip nicht beeinflusst wird, andere sagen das komplette gegenteil (s.o.)

    wer weiß das genau?
     
  13. 14. März 2007
    AW: Performance-Frage: OnBoard Sound oder Soundkarte?

    Moin,

    gab mal vor einiger Zeit einen Test:

    Ja die Performance wird beeinflusst, wenn auch sehr geringfügig, also zu vernachlässigen..
    Alle Onboardlösungen hatten einen schlechteren Sound als Mittteklasse Soundkarten.

    Zufrieden?!!

    gruss
    Neo2K
     
  14. 14. März 2007
    AW: Performance-Frage: OnBoard Sound oder Soundkarte?

    hi,
    ich bin auch der meinung wenn du wirklich in Soundfan bist und auch 5. oder 7.1 nutzt, kaufst dir lieber ne anständige Soundkarte.
    ich rate dir dabei zu ner Creative X-Fi die bekommste schon von 60 -100 €

    Gruß Ace-X
     
  15. 14. März 2007
    AW: Performance-Frage: OnBoard Sound oder Soundkarte?

    wenn du nur stereo brauchst, dann brauchst du denke ich auch nicht eine gute soundkarte. ich hab den realtek hd audio (onboard) quali is gut genug.
    Meine meinung ist, das es sich nicht lohnt, viel geld in eine soundkarte wegen ein paar fps zu stecken. nur bei 5.1 un 7.1 sollte es danns chon etwas besseres sein.
     
  16. 14. März 2007
    AW: Performance-Frage: OnBoard Sound oder Soundkarte?

    Wenn du einen aktuellen Prozessor hast, wird die Performance wohl kaum beeinflusst...hast du allerdings einen älteren (hatte damals n Pentium 4 3,06ghz) merkt man den Unterschied, was ich aus Erfahrung weiß... Es kommt also schon auf dein sonstiges System an...
     
  17. 14. März 2007
    AW: Performance-Frage: OnBoard Sound oder Soundkarte?

    Wie gesagt, solange du kein 5.1 oder Sorround nutzt ist es doch wayne wie der sound ist.
    Der Unterschied wird nicht zu merken sein, solange du keine teuren Profi-Boxen hast.
     
  18. 14. März 2007
    AW: Performance-Frage: OnBoard Sound oder Soundkarte?

    okay, dankeschön an alle!

    ich mach ma *close*
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.