Peugeot 206 Leerlaufschrittmotor

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von >AZRAEL<, 27. September 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. September 2008
    Hallo Leute,

    ich bin auf der Suche nach dem Leerlaufschrittmotor, nur ich weiß nicht wo ich ihn finden kann.
    könnte mir jemand bei der suche behilflich sein?

    sonst vllt sollte ich erstmal den grund schildern, also seid kurzem macht mein Peugeot 206 probleme, die motordrehzahl ist beim start im leerlauf und beim auskuppeln unkonstant (und unter-tourig), bis er irgendwann ausgeht. beim auskuppeln sogar noch schneller, was ab und zu sehr unangenehm ist in einer kurve zum beispiel.

    So jetzt wurden folgende sachen ausgetauscht:
    Zündkerze
    Kraftstoff-Filter
    Termostat
    Auspuffanlage
    Einspritzanlage wurde gereinigt
    Luftfilter wurde auch gereinigt

    Doch das Problem ist einfach net weg, zwar läuft er dann für 1nen Tag rund, aber am nächsten fängts wieder von vorn an.

    So jetzt hab ich gehört das Drosselklappe und Leerlaufstellmotor ne häufige Ursache für solche Probleme sind.

    jetzt würd ich die gerne mal selber reinigen, deswegen bräuchte ich Tips wie ich drankomme und wie hoch der schwierigkeitsgrad des Eingriffes ist...

    bewertung ist klar

    mfg Azrael


    ps:

    PEUGEOT 206
    Bj. 98
    55KW/75 PS
    5 Türer
    falls ihr noch was braucht sagt bescheid!
     
  2. 27. September 2008
    AW: Peugeot 206 Leerlaufschrittmotor

    Also was dein Problem angeht bringen die ganzen sachen die du bereits gemacht hast gar nichts. Einen Leerlaufschrittmotor kenn ich jetzt nich, aber was du brauchst ist ein Leerlaufregelventil und evtl n neuen Drosselklappenstellmotor. Bzw das LLRV reinigen.
    Wie kompliziert oder Aufwändig das jetzt ist weiß ich ned da ich mich mit peugeot ned auskenne.
    Aber du brauchst schon ein gewisses grundwissen wenn du dort rumschraubst.
     
  3. 27. September 2008
    AW: Peugeot 206 Leerlaufschrittmotor

    Ich würde mal schauen, ob dein OT-Geber i.O ist (falls dein Auto sowas hat?!)

    halt mal reinigen und sonst neu kaufen... hat bei meinem renault geholfen..so untershciedlich wird die franzosen technik wohl net sein (Habe auch Bj. 98)
     
  4. 27. September 2008
    AW: Peugeot 206 Leerlaufschrittmotor

    wie hoch sollten die Kosten für so einen Eingriff sein bei einer Werkstatt?

    Und dieser OT-Geber von dem habe ich ja noch nie was gehört? Heißt dieses Teil zufällig Spannrolle (oder ist das wieder etwas anderes)?

    bewertung raus
     
  5. 27. September 2008
    AW: Peugeot 206 Leerlaufschrittmotor

    Naja, ich schätze das mal so auf 170-200 € alles Inclusive.

    Der OT-Geber (Oberer Totpunkt) teilt der Motorsteuerung mit, in welcher Stellung sich der Motor gerade befindet, damit sie daraus z.B. den Zündzeitpunkt ermitteln kann. Kann auch sein, aber ich denke schon dass es das LLRV ist.
    Und check mal so deine Schläuche insbesondere Unterdruckschläuche am Motor ob die alle noch gut und fest draufsitzen.

    Deine Spannrolle findest du nur an der Motorfront das sind die Umlenkrollen die deinen Zahnriemen und auch den keilriemen auf Spannung halten. Hat damit nichts zu tun.^^
     
  6. 27. September 2008
    AW: Peugeot 206 Leerlaufschrittmotor

    Dein Problem könnte auch an der Drosselklappe liegen. Ich hatte das gleiche bei meinem Citroen Saxo ( also die gleichen Probleme ).

    Das mit der Drosselklappe ist so eine miese Kinderkrankheit bei 106/Saxo, also vielleicht auch bei 206.

    Einfach mal ausbauen und mit bisschen Bremsenreiniger und Pinsel reinigen. Dann wieder rein und daumen drücken, dass es daran lag .

    MfG
     
  7. 27. September 2008
    AW: Peugeot 206 Leerlaufschrittmotor

    drosselklappe reinigen
    kann aber auch die lambdasonde sein
    oder auch der hallgeber...
     
  8. 27. September 2008
    AW: Peugeot 206 Leerlaufschrittmotor

    ^^ wie ich sowas hasse, das das alles mechanische probleme sind...

    also das mit der drosselklappe werde ich probieren, die 200€ all inclusiv werde ich mir überlegen , weil hab in letzter zeit schon ziemlich viel investiert in die sch**ß karre.

    also reintheoretisch ist das mit der drosselklappe das einzige was ich selber machen kann...

    gibts sonst noch was was ich selber machen kann?

    @BatZzn Kann ich das Leerlaufregelventil entfernen und ggf. reinigen?


    mfg Azrael
     
  9. 27. September 2008
    AW: Peugeot 206 Leerlaufschrittmotor

    Klar geht das, musste ausbauen und dann mit Bremsenreiniger mal ordentlich sauber machen. Hat mein Focus auch gehabt. Danach war ruhe. Aber ich hab von Peugeot keine Ahnung. Von daher von der demontage ka.

    Hab hier noch was gefunden. Aber da war am ende der Saugdruckgeber hinüber. Hab von dem teil noch nie was gehört, aber kannste dir ja mal durchlesen.

    Leerlaufregler wechseln 206 gti s16 : Peugeot 205 & 206
     
  10. 27. September 2008
    AW: Peugeot 206 Leerlaufschrittmotor

    nungut ich werde erstmal bis morgen close, dann ne ordenlich motorreinigung machen(LLRV und Drosselklappe) und wenn das net hilft, meld ich die karre als stuntwagen bei alarm für cobra 11

    danke dir BatZzn für die hilfe und allen anderen auch...

    closed bis morgen abend

    MFG Azrael
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.