Phänomen "Bierbauch"?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von -SYNeRGY-, 30. Mai 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Bild
    {img-src: http://www.asklubo.com/uploads/attachments/published/1/1887/de/bierbauch.jpg}​

    Hallo zusammen!

    In letzter Zeit stelle ich mir öfter die Frage, was denn am sogenannten Bierbauch Wahres dran ist.
    Wenn ich mir von Kollegen die Väter angucke (oder meinen eigenen), verwundert es mich immer wieder, wie diese einst schlanken, athletischen jungen Männer mehr oder weniger plötzlich so eine Wampe mit sich rumtragen. Und das scheint mir eher die Regel als die Ausnahme zu sein.
    Nun ist mir natürlich klar, dass sich der Stoffwechsel bei uns Männern so ab den Mitte 30ern verschlechtert, aber es fällt mir auf, dass bei denen eigentlich nur hauptsächlich der Bauch so aufgeplustert ist. Generell übergewichtige Männer haben ja auch beträchtliches Körperfett an Armen, Brust und Oberschenkeln.
    Daher frage ich mich, ob dieser Blähbauch tatsächlich vom regelmäßigen Bierkonsum kommt? Würde mich sehr interessieren.

    MfG
     
    1 Person gefällt das.
  2. 30. Mai 2012
    AW: Phänomen "Bierbauch"?

    Aus Wikipedia:

    Tatsächlich ist es wie von dir angesprochen einfach nur der Stoffwechsel. Wenn dann auch noch keine Bewegung erfolgt, dann gehts halt los. Nagelt mich nicht darauf fest aber soweit ich weiß sorgt das Testosteron dafür das Fett zuerst zwischen den Organen angelagert wird, weshalb das der erste Ort ist wo es sich ansammelt. Dadurch würde sich der Bauch erklären lassen, wobei dann die Arme und Beine zumindest am Anfang verschont und damit dünn bleiben.

    Vielleicht gibts hier ja Cracks die das noch besser wissen.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 31. Mai 2012
    AW: Phänomen "Bierbauch"?

    So wie Frauen eher an den Oberschenkeln / Hüfte zunehmen ist es bei uns Männern meist so, dass wir am ehesten am Bauch zunehmen.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. 31. Mai 2012
    AW: Phänomen "Bierbauch"?

    Genau so ist es. Bierbauch sagt man halt, weil gerade Männer die gerne Bierne trinken " a bisserl" Fett ansetzen aber nicht hoffnungslos fett sind. Man könnte bei Frauen auch Schoko-Hüfte sagen, hat aber auch nichts mit der Nahrung an sich zu tun.
    Problem ist halt der verlangsamte Stoffwechsel "im Alter" und der Bedarf an weniger kcal, dem mit Bier nicht gerade entgegengetraten werden sollte.

    mM nach dürfen durch Getränke keinen kcal gezogen werden, sonst hat man ein problem.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 31. Mai 2012
    AW: Phänomen "Bierbauch"?

    Seltsam find ich nur, dass son Bierbauch ziemlich fest, ergo nicht nach Fett aussieht. Wie kommts, dass da beim klassischen Bierbauch nix wabbelt oder hängt, sondern mehr nach Schwangerschaft ausschaut? ^^
     
    1 Person gefällt das.
  6. 31. Mai 2012
    AW: Phänomen "Bierbauch"?

    es ist evolutionsbedingt, dass sich das fett bei männern vor allem im bauchbereich ansammelt.

    zu zeiten von jägern und sammlern mussten männer trotz fettanreicherung agil bleiben.
    Also bleiben die Gliedmaßen zur bewegungsfreiheit noch relativ verschont und der bauch kriegt alles ab.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  7. 31. Mai 2012
    AW: Phänomen "Bierbauch"?

    Dass Bier und vorallen Dingen WEizenbier auf jedenfall ne gehaltvolle Portion Kalorien besitzt, und bei regelmaesigem Konsum den "Bierbauch" unterstuetzt, daran aendern auch unsere Anlagen nichts
     
    1 Person gefällt das.
  8. 31. Mai 2012
    AW: Phänomen "Bierbauch"?

    Problem ist sicherlich auch, dass es einerseits nie bei einem Bier bleibt. Und zu den nächsten Bieren kommt dann meistens auch ne (vielleicht recht fette) Mahlzeit oder Snack dazu.
     
    1 Person gefällt das.
  9. 31. Mai 2012
    AW: Phänomen "Bierbauch"?

    Das ist exakt das, was ich meine. Daher auch meine Bezeichnung "Blähbauch" im ersten Post. Als wäre es ein Ballon, der sich immer weiter aufbläst. Schwabbeln tut da nur wenig. Als würde das Bier im Bauch gären

    Ich laufe momentan recht viel, aber sollte ich damit iwann aufhören oder kürzer treten, hab ich schon jetzt totale Panik vor so einem Kessel!
    BW's sind btw soweit raus ^^
     
  10. 31. Mai 2012
    AW: Phänomen "Bierbauch"?

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst -> Lass die Finger vom Bier. :shock:
     
  11. 31. Mai 2012
    AW: Phänomen "Bierbauch"?

    Ist sogar noch aus der Steinzeit. Fett setzt bei Männern zuerst am Bauch, bei Frauen am Hintern an. Bei Männern am Bauch, damit diese noch genügend Beinbeweglichkeit haben um weiter auf die Jagd zu gehen aber auch genügend Fett am Bauch um triste Wochen zu überbrücken. Bei Frauen lag es irgendwie daran, dass diese oft sitzen und das Baby stillen oder so, weiß das nicht mehr genau.
     
    1 Person gefällt das.
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.