#1 4. Januar 2008 Hi, also ich suche den Namen eines Phänomens, bei dem man sich einbildet das z.B. bestimmte Zahlen in seinem Leben bzw. seiner Umgebung immer wiederkehren ( z.B. 7, 23,... ). Weiß einer zufällig den Namen? Bewertung ist sicher. Peace + Multi-Zitat Zitieren
#3 4. Januar 2008 AW: Phänomen? meinst du eine Zwangsneurose oder Paranoia? ich kenn das Phänomen sonst nicht wirklich. + Multi-Zitat Zitieren
#4 4. Januar 2008 AW: Phänomen? Hm nein, ich glaube es gab einen richtigen Begriff dafür... Peace + Multi-Zitat Zitieren
#5 4. Januar 2008 AW: Phänomen? dann weiß ich leider auch nicht, hab so noch nicht davon gehört, woher kennste das phänomen denn? meinst doch nicht sowas wie beim film 23 , oder?? + Multi-Zitat Zitieren
#6 4. Januar 2008 AW: Phänomen? ich hatte 5 jahre französisch , aber dieses wort hab ich noch nie gesehen oder geschreiben^^ ich schreibs einfach mal in deutscher lautschrift^^ ich denke du meinst "DE SCHA VÜ" (franz. déja vue glaub ich^^) (hab ich übrgens öfter, sind nich nur zahlen etc. sondern auch erlebnisse, begegnungen..) greetz /E. ach mist.. gar nich gesehen dass du spezifisch das mit den zahlen meinst >.. .. zu schnell gelesen^^ sry + Multi-Zitat Zitieren
#7 4. Januar 2008 AW: Phänomen? Hatte mal irgentwo etwas gelesen, da wurde z.B. die Zahl 23 erwähnt ( wegen ihrer Bedeutung ). Da fiel das Wort, aber ich hab den Link leider nicht mehr. Es war leider auch nicht Dejavu. Sonst noch jemand eine Idee? Peace + Multi-Zitat Zitieren
#8 4. Januar 2008 AW: Phänomen? hier haste mal nen link zur 23. aber dein gesuchtes wort hab ich dort leider nicht gefunden, oder überlesen? Die Zahl 23 - Eine Verschw + Multi-Zitat Zitieren
#9 4. Januar 2008 AW: Phänomen? Arithmophobie (Angst vor Zahlen). Aber ich denke ich weiss was du suchst. Das was der eine Typ bei LOST auch hat.:] Kannst mal hier die Liste durchgehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Phobien + Multi-Zitat Zitieren
#11 4. Januar 2008 AW: Phänomen? In Märchen die Zahlen 3, (3 Verschiedene Sachen sagte der Wolf in der Fabel "Rotkäppchen") Die Zahl 7 (Schneewittchen und die 7 Zwerge, gibts auch noch mehr!) Meistens sind es Sachen aus Märchen, die Viel mit Zahlen zutun haben.. Check das hier mal Kabbalah - Zahlenmystik - Die Bedeutung der einstelligen Zahlen greetz + Multi-Zitat Zitieren