Philips HTS8160B - Subwoofer surrt

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von GaYlORd, 1. April 2010 .

  1. 1. April 2010
    Hi,

    hab mir heute zu meinem TV (Panasonic 46GW20) die Soundbar HTS8160B von Philips gekauft (bzw. geliehen und kanns sie zurückgeben).

    Prinzipiell bin ich echt zufrieden und bin überrascht von der Qualität.

    Leider hat sie zwei Macken:

    1. mkv - Videos, die ich auf DVD gebrannt habe, werden zwar flüssig wiedergegeben, jedoch bilden sich, sobald sich etwas bewegt, so riesige verschwommene Kästchen.
    Liegt das an der DVD-Brenn Methode? Am Format? Oder packt der Player das einfach nicht? Originale BluRays spielt er 1A ab.

    2. Der Subwoofer surrt störend laut. Das Surren ist extrem hoch und total unangenehm. Ist das nur am Anfang? Liegt das vllt. an der Verkabelung TV-Soundbar? Wobei man die Soundbar auch ohne TV betreiben kann und selbst da surrt er. Sobald ich auf Mute auf der FB drücke, ist das surren weg.

    Das sind die beiden Dinge die mich stören. Hat hier vllt. eine Idee an was das liegen könnte? Oder am besten eine Lösung?

    vielen dank!

    gruß
    gl
     
  2. 1. April 2010
    AW: Philips HTS8160B - Subwoofer surrt

    Hallo nicht heterolORd,
    ich habe deine Soundbar soeben mal bei Amazon gesucht (Philips HTS 8160 SoundBar Blu-Ray Heimkinosystem (HDMI, Upscaler 1080p, DivX Ultra-zertifiziert, Apple iPod-Dock, USB 2.0) schwarz und finde es ehrlich gesagt ziemlich krass, sich eine Soundbar für knapp 1000€ zu kaufen, schließlich würdest du für diesen Preis auch ein echt gutes 5.1-Lautsprechersystem + AV-Receiver bekommen, der wesentlich besseren Klang hat. (aber gut, ...das kann ja jeder für sich selbst entscheiden)

    In den Kundenrezensionen konnte ich erstmal nichts von einem "Surren" lesen und bei Google finde ich auch Niemanden, der das Problem hat. An der Verkabelung (Soundbar - TV) kann es nicht liegen, da man da nichts falsch machen kann und wie du auch schon sagtest: Das Surren tritt ja auch auf, wenn die Soundbar nicht am TV angeschlossen ist. Da ich selbst keine Soundbar habe, weiß ich leider nicht wie die restliche Verkabelung aussieht und kann nur Vermutungen aufstellen: Überprüf nochmal das Kabel zwischen Soundbar und Subwoofer und sei dir sicher, dass die Stecker auch richtig stecken. ...vllt. liegt es auch direkt am Subwoofer: Hast du irgendwelche Regler für die Bassintensivität oder Lautstärke oder Ähnliches am Subwoofer. (könnte sein, dass du dort alles zu hoch gedreht hast und die Soundbar beispielsweise nur auf Volume 5 läuft. (kennt man ja am PC, wenn man Billigboxen auf "max" dreht, im Mediaplayer ganz leise macht. ...dann hat man zwar auch die gewnünschte Lautstärke, allerdings surren die Boxen dann))

    Wenn das alles nichts bringt bzw. du nicht weißt für was welche Knöpfe/Regler sind, dann lies dir nochmal genau das Handbuch durch. (dürfte bei einer Soundbar nicht so kompliziert sein) Ansonsten klickst du mal auf die Herstellerseite, vllt. gibt es dort eine Seite für "technische Probleme" oder du suchst nochmal ein bisschen bei Google. ...wenn das nichts bringt kannst du nurnoch die Kundenhotline anrufen und wenn das Problem nicht gelöst wird, dannn musst du die Soundbar wohl aber übel als defekt zum Händler geben.


    Zu den MKV-Videos: Das wichtigste ist doch erstmal, dass du das "Surren" beseitigst. Danach kannst du dich immernoch mit diesem Thema beschäftigen, denn vllt. verschwindet es garnicht und du musst wirklich das Gerät umtauschen oder kaufst dir dann ein komplett anderes, wer weiß.

    Kannst dir trotzdem mal folgenden Link anschauen:
    MKV Container (x264) auf DVD-Spieler abspielen / Konvertieren zu AVI / Filme ruckeln - BoerseBZ


    Muss leider schnell weg, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

    Viel Glück

    CHERRY
     
  3. 1. April 2010
    AW: Philips HTS8160B - Subwoofer surrt

    Danke für deinen Beitrag.

    Die Soundbar hab ich für 900EUR bekommen.
    Gekauft hab ich die, weil ich in meiner Wohnunh keinen Platz für 4 Boxen, 1 Center und 1 Subwoofer habe und mich das Kabelzeug total nervt und stört. Das schöne ist, dass die halt gleich nen integrierten BluRayPlayer hat. Der Sound ist auch besser als gedacht, außer halt das Surren.

    Verkabelung nochmal überprüft. Passt auch alles.
    Direkt am Subwoofer kann ich nix einstellen und sonst sind auch alle Einstellungen normal.

    Ich lass den heute nochmal laufen und probier ihn aus. Wenn das Surren ( ist viel mehr ein sehr hohes fiepen) dann immer noch nicht weg ist, werd ichs zurückgeben.

    Falls noch einer Rat weiß, nur her damit

    gruß
    gl

    Edit:

    Also, hab jetzt mit Philips, dem Verkäufer, etc... telefoniert und es konnte mir keiner richtig weiterhelfen.
    Ich hab mir überlegt meine StereoAnlage rauszuwerfen und dann hätt ich Platz für eine richtige 5.1 Anlage.
    Kann mir jemand etwas vorschlagen?
    Preislich so um die 1000EUR.
    Da sollten aber 2x Front, 2x Rear, Center, Subwoofer, Reciever und BluRayplayer dabei sein.
    Hab bisschen rumgegoogled. Was haltet ihr von diesem 5.1 System: Harman Kardon HKTS 11 BQ 5.1?
    Dazu halt noch Bluray und Reciever?

    merci schonmal
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.